Fender Introduces 50th Anniversary Jazz Bass®

Zitat:Dann kannst du dir doch gleich den aktuellen American Standart kaufen und kannst dir die Kosten für das Jubiläumsmodell sparen.

Das kann ja jeder....macht aber nur halb so viel Spaß !

Zitat:Auf Ideen kommen die Leut..

Hey, das nennt man Hot-Roding. Die Amis stehn auf sowas.
Das Ganze ließe sich auch noch perverser gestalten in dem man einen wirklich alten und ehrwürdigen Bass nimmt und den entsprechend pimpt.
Evtl. möchte Bauschi ja einens seiner Schätzchen mal etwas aufmotzen.
Wie wäre es mit einem 80s Hair-Rock Outfit in neongelb oder lieber doch mehr so im Bootsy Collins Style mit eingelegtem Glitzerkram und mindestens noch vier zusätzlichen Pickups ?

[;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Zitat:Dann kannst du dir doch gleich den aktuellen American Standart kaufen und kannst dir die Kosten für das Jubiläumsmodell sparen.

Das kann ja jeder....macht aber nur halb so viel Spaß !

Zitat:Auf Ideen kommen die Leut..

Hey, das nennt man Hot-Roding. Die Amis stehn auf sowas.
Das Ganze ließe sich auch noch perverser gestalten in dem man einen wirklich alten und ehrwürdigen Bass nimmt und den entsprechend pimpt.
Evtl. möchte Bauschi ja einens seiner Schätzchen mal etwas aufmotzen.
Wie wäre es mit einem 80s Hair-Rock Outfit in neongelb oder lieber doch mehr so im Bootsy Collins Style mit eingelegtem Glitzerkram und mindestens noch vier zusätzlichen Pickups ?

[;-)][:D]

so zum beispiel?
http://www.flickr.com/photos/dschultz/2397246057/sizes/l/in/set-72157604438106193/

beim schmidt steht der bei 1999 euronen.
aber 70er jahre pu-spacing... das gibt probleme in den mitten...

ich dachte, das mittenloch beim jaguar läge am auch dort vorhandenen 70er pu-spacing??? muß ich jetzt doch meine pickups umlöten?

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Ich hab den 70ies FSR und keine Probs. Woher hast du denn diese Weisheit?

Zitat:Original erstellt von: Maurice
ach quatsch..ich hab nen 73er JB mit 70`s Spacing und glaub mir..mitten fehlen da keine
Ich frag mich warum nicht mal einer antwortet "Ich hab einen xy und der ist echt voll scheisse" [:D] - wahrscheinlich das Zeug bei mir daheim auch so supi ist [8D]...

Ich persönlich zählei mich auch zu Leo's Spacern, also jener Splittergruppe der Zeugen Leovas, dem das 70er Stringspacing schon seit den frühen 80ern nicht übermäßig viel abgewinnen können. Leo selbst hat schließlich den Bridge-PU mit viel Weisheit und Übersicht genau an den richtigen Platz getan, dort wo er schön knurrt und rotzt. Irgendwann kam dann eine CBS-Marketingfuzi frisch von der Uni und fand es einfach nicht schön, dass der Bridge-PU unterm Aschenbecher hervorlugt... deshalb ja in Wirklichkeit auch der Versatz des Bridge-PUs Richtung Bridge. Wie auch immer, bei den frühen 70ern hält sich der Schaden imho noch in Grenzen aber in Verbindung mit einem Eschekorpus und einem lackierten Ahornhals habe ich ausch schon des öfteren bemerkt, dass essentielle Frequenzen fehlen... soda Zeugen Leovas - ab zur Steinigung, aber jeder bitte nur einen Stein... nur der Bauschi, der kriegt zwei [:D]

ich werfe nur einen kleinen kiesel! habe ja den 62er reissue JB und finde den sound toll! allerdings fand ich die 70er varianten von Bauschi und Maurice beim Gralstreffen auch super... resümmee: ich finde beides gut! trotzdem werfe ich einen kleinen Stein.. einfach so..

Zitat:Original erstellt von: chrisie
Ich frag mich warum nicht mal einer antwortet "Ich hab einen xy und der ist echt voll scheisse" [:D]

Weil ich den Baß nicht mehr hätte bzw. mir ein solcher nicht ins Haus käme.

Im Übrigen werfe ich nicht mit Steinen, erinnere mich allerdings an den ein oder anderen Österreicher-Witz.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Im Übrigen werfe ich nicht mit Steinen, erinnere mich allerdings an den ein oder anderen Österreicher-Witz.

österreich und steine werfen, jetzt steh ich auf der leitung...
welchen witz meinst du denn??

Zitat:Original erstellt von: Maurice
Nun würde ich in meinem Kämmerchen hocken und behaupten ich hätte fantastische Bässe könnte das an mangelnder Fähigkeit liegen meine Bässe einzuschätzen, da geb ich Dir vollkommen recht Chrisie.
Da aber schon der ein oder andere, oder auch mal viele Bassisten bei mir zu besuch waren, viele die das besser beurteilen können als ich, und ich es nicht fürchte, weitere in mein heim einzuladen, lässt mich dieses selbstbewusste und dennoch reflektierte Urteil über meine Bässe fällen..auch über Dich würde ich mich als Gast freuen und mich gerne eines besseren belehren lassen..wenn Du das denn nach dem Anspielen überhaupt möchtest[;-)]
Das hast du aber wirklich schön formuliert mein lieber Maurice [;-)]

Ich schätze wir haben eine sehr ähnliche Vorstellung von einem guten Basston und bin sicher, dass du ein paar feinen Brettern Unterkunft gewährst. Meine Kritik galt auch keinesfalls einem deiner Bässe, sondern war bewusst allgemein gehalten... betrifft auch nur den klassischen Fingersound (Bridge-PU voll, Hals-PU leicht raus) wo mir der Bridge-PU in der klassischen Position besser gefällt - geslappt kommt das erweiterte Spacing natürlich brillanten Höhen zu Gute, keine Frage...

Zitat:Wie auch immer, bei den frühen 70ern hält sich der Schaden imho noch in Grenzen aber in Verbindung mit einem Eschekorpus und einem lackierten Ahornhals habe ich ausch schon des öfteren bemerkt, dass essentielle Frequenzen fehlen... soda Zeugen Leovas - ab zur Steinigung, aber jeder bitte nur einen Stein... nur der Bauschi, der kriegt zwei

chrisie, klar gibt es solche jazz bässe, aber eben nicht alle. den richtigen rauszufischen ist die devise.

bauschi

Moin,

und dann die Frage: Isses auch der Richtige? Wie klingt ein richtiger JazzBass? Die Frage ist nicht mal rhetorisch sondern ernst gemeint [;-)].
Mal ohne Mist, gibt es einen JB-Klang, der bei allen Jazzy-Liebhabern auf jeden Fall im Sound sein muss, oder "dürfen" sie essentiell anders klingen?

Ist dieser Sound gut oder schlecht(von den gekappten Bässen dank des miesen Micros mal abgesehen)?:
http://www.youtube.com/watch?v=vwol-uIN7U0

http://www.youtube.com/watch?v=mnGVzmcU8aw

Ich weiß es nicht, mir gefällts[:-)].

Code:
ich dachte, das mittenloch beim jaguar läge am auch dort vorhandenen 70er pu-spacing??? muß ich jetzt doch meine pickups umlöten?

Keine Ahnung woran es bei dir liegt. Mein 70s Jazz hat sehr starke Mitten, dafür weniger Tiefbässe als ein 60s Jazz.
Bevor du die Pickups umlötest würde ich andere Saiten testen, die mehr Mitten liefern. (z.B. Daddario EXL)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
und dann die Frage: Isses auch der Richtige? Wie klingt ein richtiger JazzBass? Die Frage ist nicht mal rhetorisch sondern ernst gemeint [;-)].
Das hängt absolut von den individuellen Klangvorstellungen ab - was für den einen 'richtig' ist, kann für den anderen völlig verkehrt sein. Ich spiele Jazz, Preci und Stingray - zum Jazz greife ich wenn ich entweder einen knackigen, prägnanten Fingersound suche, der schön durch den Mix schneidet oder wenn ich den Daumen schwinge. Der Preci ist für mich eher angesagt, wenn ich ich ein fettes Fundament legen möchte oder gegen zwei Gitarreros antrete. Den Stingray habe ich vor allem, weil er so schön ist... war mal absolut mein Sound... zur Zeit weniger... vielleicht wird's ja wieder [;-)]

und welche flatwounds sind mittenlastig? derzeitig sind rotos drauf.
ich hatte in diesem erlauchten forum nur irgendwann den bericht eines jaguar-besitzers gelesen, der ein ähnliches problem wie ich beobachtete und sich mit anderen pus half. dort wurde die schuld auch grundsätzlich beim pu-spacing gesucht. solo finde ich den sound ja wunderschön, nur im kontext läßt er eben ein wenig durchsetzungsfähigkeit vermissen. und da dachte ich, die fender custom shop vintage könnten nicht ernsthaft schaden...

aber wie hier schon jemand anmerkte, ist denken ja glückssache.

Zurück
Oben Unten