Zitat:
Original erstellt von: J.K.
Warum eigentlich immer nur über und nicht mit anderen reden?
Ich habe gerade mal 'ne Mail an den Bassprofessor geschickt und nachgefragt, was das mit dem Fender-Boykott soll. Bin mal auf die Antwort gespannt.[
][
]
Hallo!
Ich lese den Bassprofessor nun schon einige Jahre und bin im Großen und Ganzen eigentlich ganz zufrieden mit eurem Blatt. Nur eine Sache irritiert mich: Warum lasst ihr Fender links liegen? Als überzeugter Jazzbass-Spieler würde ich bei euch auch gerne mal was über Fender lesen.
Auch andere Basser fragen sich, was das soll.
Guckst du:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782683
Schönen Gruß!
Habe prompt 'ne Antwort erhalten:
...vielen Dank für Deine E-Mail - und Danke auch dafür, dass Du Dich mit deinem vollen Namen bei uns meldest, statt eines der üblichen albernen Pseudonyme zu verwenden.
Du bekommt die Antwort auf Deine Frage von Roland Kaschube, dem Herausgeber des Bass Professor:
Tatsächlich sind wir als Zeitschrift Bass Professor nicht befugt, den Namen F***** zu erwähnen. Es ist uns von offizieller Seite untersagt, den Namen zu benutzen. Falls es hin und wieder doch passiert, handelt es sich meistens um Original-F.-Bässe.
Wir lassen also mitnichten *~* links liegen, dürfen nur deren Namen nicht verwenden.
Noch eine Anmerkung zum Thema "Edelbass": für mich ist ein vorzüglich gebauter Leo F.-Bass - z.B. aus dem Custom-Shop - genauso ein "Edelbass", wie z.B. ein Sadowsky oder ein Hot Wire Dream-Bass. Tatsächlich muss ich leider immer wieder feststellen, dass viele Leute, die sich negativ über "Edel-Bässe" auslassen, sich meistens gar keinen leisten können.
Ich selbst finde den Ausdruck "Edelbass" eher fraglich, im Englischen gibt es ihn erst gar nicht. Dort ist ein "Edel-Bass" ein Instrument, dass auf den Spieler abgestimmt wurde, eben ein "Custom-Made", ein eigens für den Instrumentalisten gefertigestes Instrument - nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke nach wie vor: Der Sound eines Bassisten kommt in erster Linie aus den Fingern, aber ein gutes Instrument hilft natürlich dabei.
In diesem Sinn: keep on bassing,
Roland Kaschube
(Hallo Jürgen, ich autorisiere dich hiermit, diese Mail auf bassic.de zu posten - Roland Kaschube)
______________________________________________________
...na ja, das erklärt aber immer noch nicht, warum die z. B. keine Fender-Bässe testen.