Vielen dank für die Infos. Eine "Modernisierung" der gesamten Erdung wäre also hier relativ aufwendig...
JEIN ...
Ich weiß nicht, ob Dein Messingblech noch immer "eingenagelt" ist wie beim Original, oder nur geschraubt oder eingelegt (Anpressdrücke halten sie nieder).
Man kann das Messingblech auch in einen (halbwegs guten) Schraubstock spannen und selbst etwas zusammendrücken! Bin halt Industriemechaniker (auch wenn es 30 Jahre her ist) und kenne den Unterschied zwischen professionellen Schraubstöcken und Baumarktware ...
Falls Du einen Betrieb mit Schlosserei kennst, dauert das keine 5 Minuten. Vorher mit Edding markieren, wo die Bridge anfängt (und 3 mm vorher zum pressen einspannen).
Falls Du es über's Herz bringst die "Nase" abzubrechen, kannst Du eine selbstklebende Kupfer- oder Messingfolie statt der Nase zum Bridge-PU legen. ist auch ganz einfach!
Ich hatte das hier eben zuhause "rum fliegen" und habe mir einfach einen ca. 3 mm breiten Streifen geschnitten:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07040&sid3=542cf14e12cd83c2d2539a7fee94e728
(aber das war auch ein Squier Standard und kein Fender Custom Shop Relic ...
- - - - - - - - - -
Interessant wäre es, deinen Bass in echt zu sehen!!!
Heutzutage macht man Makro-Fotos und regt sich über die Dicke eines Papierblattes auf ...
1962 hieß es: "Das passt und klingt!" ...
Evtl. wären Opiate (weniger zu empfehlen) oder ein VHS-Entspannungskurs die beste Wahl???
Ich habe mal einen Artikel "Wie schlimm sind Shim" geschrieben. Manche halten Shim für Teufelswerk - ich (und nicht nur ich) sehe das anders. Fender hatte sogar Seriennummern für seine Shims! Wenn's passt, nicht wackelt und klingt, dann ist auch alles okay!