Fender Flea Signature Bass

Hallo Leute,

spielt denn jemand den Flea Jazz mit beschichteten Elixir (NPS), und/oder kann was dazu sagen wie er damit klingt?

Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade vintage - und fendrige Bässe, allen voran Precision, mit den Elixir an mitten-charakter verlieren ...

Hallo Leute,

spielt denn jemand den Flea Jazz mit beschichteten Elixir (NPS), und/oder kann was dazu sagen wie er damit klingt?

Habe die Erfahrung gemacht, dass gerade vintage - und fendrige Bässe, allen voran Precision, mit den Elixir an mitten-charakter verlieren ...

Ich spiele auf meinem Flea Sig. seit Jahren ausschließlich Elixir. Bis auf kurze Ausflüge auf die Elixir Stainless immer die Nickel-Variante. Ich bin damit sehr zufrieden und vermisse keinen Mittencharakter. Hier kannst du ihn mit Elixirs hören: www.t1p.de/beneaufyoutube

LG,
Bene

Hatte mal Elixir NPS (fand ich nicht schlecht vom Klang allgemein, ein wenig dünn für meine Bass Sound-Vorstellung, fressen gern die dünne Flea Bundstäbchen und teur) sowie viele andre Saiten ausprobiert. Bin allerdings wieder bei Pyramid Rock gelandet.

Sorry wenn ich das alte Thema nochmal aufmache.
Ich habe seit heute einen Flea bei mir und bin hin und hergerissen.

Warum ist der Bridge Pickup im vergleich um Neck gefühlt 3x so leise?

Wenn ich alles voll aufdrehe und den Bridge PU zudrehe, ist so gut wie kein Unterschied zu hören.
Das sollte trotz höchstmöglicher PU Position nicht normal sein, oder?

LG Eike

Wenn Du Dich jetzt auf den 64er Jazz Bass beziehst, dann ist das mehr oder weniger normal, dass der Bridge PU Dir leiser vorkommt. Das liegt daran, dass er so nah an der Bridge liegt. Dort schwingen die Saiten kaum noch, was eben auch bedeutet, dass der Sound "weniger kraftvoll" daher kommt.

Wenn man einen Jazz Bass einpegeln will am Amp, empfehle ich immer erst die Laustärke am Bridge PU alleine einzupegeln und zwar so, dass du das bei 80% und ungefähr 70-80% Tone (beim Stacked J) machst. Wenn das passiert ist, dann hast Du alle Möglichkeiten mit dem Bass und seinen Reglern rumzuspielen ;-)
Wenn man den Sound mit beiden PUs einpegelt am Amp und dann was weg nimmt, fällt man gerne mal in ein Loch...

Edith sagt noch: Beim einpegeln mit den o.g. Settings nicht gleich zu viel Bass am Amp einpegeln, der Bridge PU bringt nicht viele Bässe. Da am besten so, dass der Sound dem nahe kommt was Du willst, ideal finde ich wenn die Mitten etwas betont sind, die Höhen etwas gedämpft sind und der Bass recht neutral steht, bzw. so auf 13h steht (je nach Amp) - dadurch kannst Du dann via Neck PU mehr Bässe reinbringen und auch schön über die separaten Toneblenden des Stacks alles am Bass regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ich spiele schon jahrelang hauptsächlich Fender Jazz Bässe und kenne nur die normale Schaltung. Dort drehe ich immer alles auf voll.
Mir kommt es echt vor, dass bei diesem Bass ein Defekt im PU vorliegen muss.
Ich hab den Neck PU auch schon ordentlich tief geschraubt und den anderen entsprechend hoch.
Um es genauer zu beschreiben: Drehe ich den Bridge PU voll auf, reicht beim Neck ca. 20% um gleich laut zu sein.

Sofern das normal ist, wäre ich beruhigt.

Definitiv nicht werkserwünschter Zustand. Prüfe erst die Verdrahtung und Lötpunkte. Eventuell auch die Möglichkeit des Kontaktes des weißen (Hot) Drahtes vom Brücken Tonabnehmer zum Abschirmung (falls nachträglich z.B. durch Graphitlack aufgetragen wurde).

Danke für die schnellen Antworten. Ich spiele schon jahrelang hauptsächlich Fender Jazz Bässe und kenne nur die normale Schaltung. Dort drehe ich immer alles auf voll.
Mir kommt es echt vor, dass bei diesem Bass ein Defekt im PU vorliegen muss.
Ich hab den Neck PU auch schon ordentlich tief geschraubt und den anderen entsprechend hoch.
Um es genauer zu beschreiben: Drehe ich den Bridge PU voll auf, reicht beim Neck ca. 20% um gleich laut zu sein.

Sofern das normal ist, wäre ich beruhigt.
das ist so nicht normal. Die da verbauten Pure Vintage 64 Pickups haben zwar fast die selben Specs auf Neck und Bridge, aber so ein eklatanter Unterschied kann nicht sein. Ich hatte mehrere Set davon, da hat es immer gereicht, wenn der Neck einfach etwas weiter weg von Saiten war, als der Bridge PU.

Der Bass war neu. Ich hatte eigentlich schon fast die Nase voll, habe dem ganzen dann aber noch eine Chance gegeben, weil ich das Ding irgendwie geil finde. Konnte ihn vorhin problemlos umtauschen. Der PU war kaputt.
Ist aber schon ein starkes Stück, dass sowas bei den Preisen und beigelegten Formularen der Qualitätskontrollen dann nicht auffällt.
Interessant fand ich dass das Gewicht stark schwankt. Der eine wog 3,9, dieser hier jetzt 4,2 kg.

Ich werd mal ein bisschen testen. Klanglich ist das Ding auf jeden Fall wirklich klasse.

Der Bass war neu. Ich hatte eigentlich schon fast die Nase voll, habe dem ganzen dann aber noch eine Chance gegeben, weil ich das Ding irgendwie geil finde. Konnte ihn vorhin problemlos umtauschen. Der PU war kaputt.
Ist aber schon ein starkes Stück, dass sowas bei den Preisen und beigelegten Formularen der Qualitätskontrollen dann nicht auffällt.
Interessant fand ich dass das Gewicht stark schwankt. Der eine wog 3,9, dieser hier jetzt 4,2 kg.

Ich werd mal ein bisschen testen. Klanglich ist das Ding auf jeden Fall wirklich klasse.
Ich hätte nach einen Rabatt gefragt und die PUs getauscht. 300g sind eine Menge...
Aber schön, dass es jetzt für Dich passt :-)

Zurück
Oben Unten