Fender Beratung - Mexiko, Japan, USA?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Wenns um die Features geht, braucht man beim Preci ja nicht viel sagen! [:D]
Hier in diesem Forum ist mir gesagt worden, dass Kopflastigkeit beim Precision ein Feature ist, nicht etwa ein Manko[:D]
natürlich! zweifelst du etwa daran?
außerdem ist "kopflastigkeit" ann und pfirsich ein mythos. ich hatte noch nie einen bass in der hand, bei dem mir das negativ aufgefallen wäre.

Zitat:Ich habe bisher die meisten Abhandlungen zum Sound unterschiedlicher Precision Bässe für verklärte Fan-Poesie gehalten aber dieser Test hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet.
Die Bässe waren exakt gleich alt, hatten identische Saiten drauf und wurden vom selben Techniker alle gleich (gut) eingestellt. Zwei der Bässe hatten sogar die gleiche Lackierung und trotzdem hatten alle drei ein total unterschiedliches Obertonverhalten und Tiefenbässe. Was sie alle gleich konnten war knurren in den Mitten (klar sind ja Precis) aber sonst ....... war schon recht interessant.

meine predigt..seit jahren.....gut, dass dies jemand anderes auch mal erwähnt.

Zitat:Wenn ich mir jetzt noch vorstelle ich hätte auch noch einen Japaner einen US Fender und einen alten Pre CBS bei dem Test dabei gehabt, dann bin ich mir sicher man hätte ein kleines Buch über die Unterschiede schreiben können , auch ohne ein Jahrhundertbassist mit dem absoluten Gehör zu sein.

mit sicherheit.

Zitat:gerade beim Kauf eines Preci würde ich immer testen und probieren.

das empfehle ich bei jedem instrument, ohne jegliche ausnahme.

Zitat:einen gral zu finden ist eine lange, doch lohnenswerte suche. wer seinen (man beachte da s) gral gefunden hat, groovt zufriedener. und wer zufriedener groovt, groovt besser.

weise worte, die nicht zu widerlegen sind.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Da ich gerne ein Palisander Griffbrett hätte. musste ich feststellen, dass Mexiko eigentl. schon raus ist.
Antesten tu ich trotzdem mal... man weiß ja nie.
Eigentlich sürde ich ja schon gerne antesten, allerdings wird das bei Japaneren schwierig. Scheint da aber wohl weniger nötig zu sein, nach allem was man so hört...

Hat den jmd Erfahrungen mit Sandberg Precis?

Zitat:Hat den jmd Erfahrungen mit Sandberg Precis?

ja..habe mehrere von denen mal angespielt. die hatten jedoch alle einen reversed spilt-coil und somit klingen diese deutlich anders als herkömmliche split-coil precis.
mir persönlich hat die wärme, das satte im ton und ein gewisser growl bei den sandbergs gefehlt. die klingen moderner bzw haben nicht den klassischen precision sound.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Hat den jmd Erfahrungen mit Sandberg Precis?

ja..habe mehrere von denen mal angespielt. die hatten jedoch alle einen reversed spilt-coil und somit klingen diese deutlich anders als herkömmliche split-coil precis.
mir persönlich hat die wärme, das satte im ton und ein gewisser growl bei den sandbergs gefehlt. die klingen moderner bzw haben nicht den klassischen precision sound.

bauschi[^]

Vor Kurzem hatte ich drei Sandberge in der Hand.
Tolle Bässe, keine Frage - aber keine Precis[;-)].

Zuletzt bearbeitet:
meld!
ich hab von sandberg viele precis durchgetestet. es gibt der unterschiede vier!
1. der pickup ist spiegelverkehrt eingebaut. das verändert den sound natürlich. precitugenden sind zwar da, aber die höhen werden etwas mehr betont, der gesamtsound wird etwas glatter, moderner. der custom-orderer kann natürlich anderes wünschen.
2. das griffbrett ist deutlich dicker und die unterschiede sind deutlich raushörbar. bei sandberg ist ahorn oder pali keine frage der optik mehr, sondern des sounds!
3. es gibt kaum qualitätsstreuung, soundliche unterschiede sind marginaler.
4. das dingen ist meistens auch aktiv. das erweitert die möglichkeiten zwar, aber irgendwie ist das doch nicht das, was man bei einem preci erwartet. allerdings funktionieren die auch ohne batterie passiv und wenn man custom ordert, kann man denen auch sagen, daß man eine klassische elektronik will.

außerdem ist die halsverschraubung anders, die brücke auch und erst der saitenniederhalter. aber ich hör diese unterschiede nicht raus. dann hat man natürlich auch noch eine erweiterte holzauswahl, farbauswahl, blablablubb. wasabi ist ausgewiesener fachmann für sandberge.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

... die klingen moderner bzw haben nicht den klassischen precision sound.

bauschi[^]
Man könnte auch sagen, sie haben einen ordentlichen, dabei aber glatten Allerweltssound. [**/]

Das mit den Sandbergs kann ich bestätigen. Durch die verdrehten split-coils kingen die schon anders. Wie ich finde aber nicht schlecht. Zumindest die höherpreisigen. Hatte mal einige California Masterpiece in der Hand und die haben mich umgehauen. Für den einen oder anderen sicher eine Alternative. Wie die p´s dann aber noch Bandtechnisch Eier haben kann ich aber nicht beurteilen. Wärme hatten die auf jeden Fall. Vor allem die pm Modelle find ich vom Bandsound sehr harmonisch und angenehm. Die Standard Sandbergs fand ich jedoch auch zu charakterlos und flach.

Den authentischen Fender growl (kommt glaub auch sehr durch die Hochmitten) kriegt man aber imho nur mit echten Fender.

lg chris[:-)]

allerdings gibt es da diese selected-speschel-super-duper-serie in frankfurt. wenn die precis (die ich noch nicht in der hand hatte) den jazz (von denen ich einen anspielen durfte und alle finanzielle vernunft aufwenden mußte, um nicht zuzuschlagen) auch nur annähernd das wasser reichen können, sind das absolute grale. passiv, pu richtigrum und vor allem: kloppmann pus. beim antesten immer brav das sabberlätzchen umbinden.

Allerdings - die gibts nur in Frankfurt. Hätte ich damals das Geld gehabt hätte ich mir wohl einen rausgelassen. z.Z bin ich zum Glück vom Akuten GAS befreit. Komischerweise wurds dann doch ein Fender - Schicksal?

nein, ganz natürlich. denn nur fender schraubt den autentischen growl in die bässe. ich vermute, der wird unter den stimmmechaniken montiert. alles andere hab ich schon mal auseinander genommen ohne growl (tm) zu finden...

diese leidige diskussion find ich blödsinnig. beide fender-modelle sind von der bauart her so einfach und billig, daß sie mit vernünftigem holz und einer gut gemachten halstasche problemlos nachzubauen sind. inklusive growl.

Zitat:Ich persönlich finde Sandbergbässe sehr cool, aber die klingen im Vergleich irgendwie unspektakulärer und haben weniger Eigencharakter.

JA

Zitat:Man könnte auch sagen, sie haben einen ordentlichen, dabei aber glatten Allerweltssound.

JAAAA

Zitat:Den authentischen Fender growl (kommt glaub auch sehr durch die Hochmitten) kriegt man aber imho nur mit echten Fender.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

bauschi

P.S.

Zitat:und vor allem: kloppmann pus. beim antesten immer brav das sabberlätzchen umbinden.

sind die kloppmanns tatsächlich so gut?

bauschi

Zitat:beide fender-modelle sind von der bauart her so einfach und billig, daß sie mit vernünftigem holz und einer gut gemachten halstasche problemlos nachzubauen sind. inklusive growl.

und warum klingen dann die kopien nicht exakt wie die originale?

bauschi

die meisten 1:1 klone haben ihre berechtigung doch darin, daß sie noch billiger sind als squire. und da gehe ich nicht mehr von gutem holz und guter verarbeitung aus. daher klingen sie nicht wie die originale. und für den rest gilt, was 42 sagte. oder es sind diese dinger, die einen gravierenden unterschied haben. eine aktive elektronik. oder ein flaschenöffner. oder e-fach von hinten, damit vorne alles hübsch und ohne schlagbrett ist. oder riegelahorndecke. also quark, den niemand braucht.

Zitat:Ich würde mal behaupten, wenn man nen Fenderbass 1 zu 1 nachbaut, kriegt man auch einen Bass, der im Fenderklangspektrum sounded .
Du sagst ja selbst, dass Fenderbässe teilsweise, trotz gleicher Grundlagen unterschiedlich klingen können.

klar.....man bekommt das schon in etwa hin.......bisher fehlte mir bei den exakten kopien immer etwas. (nein...der schiftzug hat damit nix zu tun).

es gibt selbstverständlich auch ab und zu fender originale, die nicht mal den typischen, gewohnten fender sound haben.

bauschi

also ist da doch was unter den stimmmechaniken... oder in leos pipi...

Zurück
Oben Unten