BASSION
Well-Known Member
Moin,
`habe mir den heute 2.hand geholt.
Für ne ordentliche Review bin ich ("ewig Band-loser Leise-Über") etwas unerfahren.
Eigentlich sollte es klein und leicht werden... - aber er war halt vor der Nase, grade noch im Budget, mit toller Klangregelung und ner Menge Hoch- und Tiefgang.
Aber ich will doch mal fragen: Warum finde ich so wenig über den Amp?
Und: warum auch kaum was auf der Fender-website? Null Ergebnis.. kein Manual, ..nur
Bilder in den älteren .pdf-Katalogen, dort erst ab 2006 zum download,
bis Anfang 2008 steht er drin.
Selbst auf Google finde ich, abgesehen von den Werbe-texten und Technischen Daten nicht wirklich viel. Bei wenigen "User-Meinungen" geht´s völlig auseinander - von überwiegender Begeisterung bis hin zu Ablehnung.. oder auch nur Aufzählung der Daten. Damit fange ich dann auch mal an:
Im Aufbau gleicht er nahezu dem Modell "Bassman 400 /H", ganz in schwarz, ohne "PRO"
(in einer älterer G&B - 1/2001, EDIT: das 400 Pro Topteil steht in der G&B 12/2004),
hier halt in modern, mit silber-grauer Metall-front EDIT: gebürstetes Alu-chassis,
ähnlich den kleineren 250er (2x10 oder 1x15) Modellen, dem Preamp TBP-1, den dicken TB 600/1200-Amps, sowie der MB1200 Endstufe. (edit: "PRO Series")
Habe noch gelesen, dass diese Reihe nichts mit den alten "Bassman" gemein hat.
-v.a. KEINE Röhren! Aber darum soll´s hier nicht gehen.
350W an 4Ohm 2x10" Celestion über Klinkenbuchse am Amp, regelbares Foster-horn,
ext. parallel Speaker out (min. 4 Ohm, insgesamt also wohl 2 Ohm-stabil?),
1 HE 19" frei belegbar zwischen Amp und Speaker, hier wohl teilweise mit Tuner oder einfach schwarzer Metallblende angeboten.
Akt/Pass-schalter, Gain, Volume, Treble, Bass plus zusätzlichem 3-band semi-parametric mit EQ-gain, Fußschalter optional, enhance, room-balance, compressor, Mute.
Kein KH oder Line-in.
Regelbarer DI-out, Effekt Send+Return post/pre, Tuner-out.
70cm hoch (ohne die Ansteck-Rollen und Gummifüße 63), 59 breit, 42 tief, schwere 37kg.
edit: das ausgebaute Verstärker-teil allein 8,25kg (v.a. der schwere Trafo),
die Box mit leerem Top und ohne rollen 28,25,
solide Metall-klapp-griffe, schwarzes Lochgitter, Filz.
Erster Eindruck nach kurzem, leisem Funktionstest (nachts):
sehr clean, sattes Pfund mit mächtigen Tiefen und feinen Höhen.
Leider läuft bei meinem der Lüfter sofort nach Einschalten - stört mich deutlich bei leisem Spiel - der wird schnell getauscht! Empfehlungen?
´Würde mich über Beiträge freuen - wer weiß was zum Amp,
wie verbreitet ist der, wer hat ihn, wie beurteilt Ihr den?
Besonders interessant fände ich einen Vergleich zu modernen, leichtgewichtigen, kleinvolumigeren Digi-amps mit ähnlichen Leistungsangaben.
Am nächsten morgen:
Der Lüfter ist raus, war nicht zu schwierig, alles fotodokumentiert (auf Anfrage..).
Ersatz gibt´s erst die Woche.
Ich hoffe dass es nur an dem Teil liegt, nicht dass da konstruktionsbedingt die Luftströumung allein schon an den großen Fingern des Alu-kühlkörpers "rauscht".
Sonst sieht alles schön sauber und frisch aus, die Potis laufen "sahnig"-fest. Gut - ein paar
Spuren hat er außen - geringfügige. Preislich lag er wohl deutlich über "Rumble"-Niveau.
Grüße
`habe mir den heute 2.hand geholt.
Für ne ordentliche Review bin ich ("ewig Band-loser Leise-Über") etwas unerfahren.
Eigentlich sollte es klein und leicht werden... - aber er war halt vor der Nase, grade noch im Budget, mit toller Klangregelung und ner Menge Hoch- und Tiefgang.
Aber ich will doch mal fragen: Warum finde ich so wenig über den Amp?
Und: warum auch kaum was auf der Fender-website? Null Ergebnis.. kein Manual, ..nur
Bilder in den älteren .pdf-Katalogen, dort erst ab 2006 zum download,
bis Anfang 2008 steht er drin.
Selbst auf Google finde ich, abgesehen von den Werbe-texten und Technischen Daten nicht wirklich viel. Bei wenigen "User-Meinungen" geht´s völlig auseinander - von überwiegender Begeisterung bis hin zu Ablehnung.. oder auch nur Aufzählung der Daten. Damit fange ich dann auch mal an:
Im Aufbau gleicht er nahezu dem Modell "Bassman 400 /H", ganz in schwarz, ohne "PRO"
(in einer älterer G&B - 1/2001, EDIT: das 400 Pro Topteil steht in der G&B 12/2004),
hier halt in modern, mit silber-grauer Metall-front EDIT: gebürstetes Alu-chassis,
ähnlich den kleineren 250er (2x10 oder 1x15) Modellen, dem Preamp TBP-1, den dicken TB 600/1200-Amps, sowie der MB1200 Endstufe. (edit: "PRO Series")
Habe noch gelesen, dass diese Reihe nichts mit den alten "Bassman" gemein hat.
-v.a. KEINE Röhren! Aber darum soll´s hier nicht gehen.
350W an 4Ohm 2x10" Celestion über Klinkenbuchse am Amp, regelbares Foster-horn,
ext. parallel Speaker out (min. 4 Ohm, insgesamt also wohl 2 Ohm-stabil?),
1 HE 19" frei belegbar zwischen Amp und Speaker, hier wohl teilweise mit Tuner oder einfach schwarzer Metallblende angeboten.
Akt/Pass-schalter, Gain, Volume, Treble, Bass plus zusätzlichem 3-band semi-parametric mit EQ-gain, Fußschalter optional, enhance, room-balance, compressor, Mute.
Kein KH oder Line-in.
Regelbarer DI-out, Effekt Send+Return post/pre, Tuner-out.
70cm hoch (ohne die Ansteck-Rollen und Gummifüße 63), 59 breit, 42 tief, schwere 37kg.
edit: das ausgebaute Verstärker-teil allein 8,25kg (v.a. der schwere Trafo),
die Box mit leerem Top und ohne rollen 28,25,
solide Metall-klapp-griffe, schwarzes Lochgitter, Filz.
Erster Eindruck nach kurzem, leisem Funktionstest (nachts):
sehr clean, sattes Pfund mit mächtigen Tiefen und feinen Höhen.
Leider läuft bei meinem der Lüfter sofort nach Einschalten - stört mich deutlich bei leisem Spiel - der wird schnell getauscht! Empfehlungen?
´Würde mich über Beiträge freuen - wer weiß was zum Amp,
wie verbreitet ist der, wer hat ihn, wie beurteilt Ihr den?
Besonders interessant fände ich einen Vergleich zu modernen, leichtgewichtigen, kleinvolumigeren Digi-amps mit ähnlichen Leistungsangaben.
Am nächsten morgen:
Der Lüfter ist raus, war nicht zu schwierig, alles fotodokumentiert (auf Anfrage..).
Ersatz gibt´s erst die Woche.
Ich hoffe dass es nur an dem Teil liegt, nicht dass da konstruktionsbedingt die Luftströumung allein schon an den großen Fingern des Alu-kühlkörpers "rauscht".
Sonst sieht alles schön sauber und frisch aus, die Potis laufen "sahnig"-fest. Gut - ein paar
Spuren hat er außen - geringfügige. Preislich lag er wohl deutlich über "Rumble"-Niveau.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: