da brauch man nicht würzen....
entweder ich stehe auf den Bassman, egal jetzt ob mit der Diggiendstufe als 500 oder 800, denn der klingt auch megagut, oder den 100T, mit allen Für und Wieder, oder eben ich besorg mir den Hartke als günstige Alternative.....
Was für mich aber dann wiederum weder Fleisch noch Fisch ist. Ich habe noch keinen LH von Hartke gespielt, aber nur weil er ein passives Tonstack hat, muss er ja nicht wie ein Fender klingen. Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist das tatsächlich so. Und wenn dem so sei, dann gibt es ja doch noch einige Unterschiede und man muss abwägen worauf man Wert legt.
Für mich, als Tretminenverächter, ist der 2-kanälige Bassman optimal. 2 Endstufen wären wiederum für mich überflüssig und sorry, die vintage Optik des Fender ist einfach unschlagbar.
Ach ja, beim 500/800er ist das Gehäuse auch noch megapraktisch, weil ich Netzkabel, Stimmgerät, Boxenkabel immer hinten drin hab. Und das bei ca.8 Kg. Für mich wiederum besser zu transportieren als ein 19" Dingens.
Wie gesagt, jeder so wie er mag und seine persönlichen Vorteile sieht.
Wenn man es genau nimmt, hat der100T eigentlich (bis auf die Röhrenendstufe) nur Nachteile. Schwerer, leistungsärmer, kostenintensiver, kein Platz für Kabel und Gedöns, anfälliger......
aber ich musste den haben
Ich will 100% Fender-Sound, dann kauf ich mir einen Fender und nicht einen LH, weil er evtl. ähnlich klingt....einfach weil ich trotzdem immer mit einem Auge auf den "richtigen" Fender schielen würde und nie 100% mit dem "ähnlichen" zufrieden wäre......bis ich ihn dann doch endlich hätte
Ich denke ich bin da nicht allein so gestrickt. Mag aber auch gern sein das es auch Menschen gibt die da anders denken, das akzeptiere ich voll und ganz. Wahrscheinlich sind die sogar glücklicher
.
Whow ever, die Hartke Dinger sind sicher unauffällige, preiswerte und gutmütige Arbeitstiere. Mein Sohn hat jahrelang den kleinen HA2500 in einer Hairmetal-Kapelle gespielt, der immer in allen Belangen ausgereicht hat.
Aber naja, die ollen Fender mhhhh, haben schon das gewissen Etwas.
Ich bin eben jemand der gern das Original haben möchte.....einfach weil ich schon zu oft den preiswerten Weg gegangen bin, um mir hinterher doch das Original zu kaufen.
OLP --> Muma, oder guter Jazz-Bass clone ---> american standard.
btw, ich hatte mal einen TecAmp Tiger 400. Verarbeitungstechnisch usw. sicher über jeden Zeifel erhaben, eben Made in Germany. Das Ding hatte auch ein passives Tonstack, klang aber nie wie Fender, sondern immer kacke, steril und nichtssagend, eben vollkommen Charakterlos. Wer wiederum so einen HiFi-Apparat mag, ist hier genau richtig.
so, und jetzt zurück zum 100T, denn für Hartke gibt es ja einen eigenen Thread