Fender American Vintage ‘62 Precision Bass

ich habe den Fender American Vintage ‘62 Jazz Bass und bin sehr zufrieden.
verarbeitung, sound bespielbarkeit.. alles dufte![:D]
ich denke der preci dürfte auch gut sein, allerdings würde ich ihn immer
vorher testen..

bauschi kennt den bestimmt! [;-)]

Was ich so mitbekommen habe, soll der sehr gut, aber leider auch relativ teuer sein. Eine interessante Alternative ist die japanische Version: gleiche Ausstattung, angeblich sogar bässere Qualität und der Preis ist absolut heiß!

Der Japan-Fender kostet nämlich gerade mal die Hälfte der US-Version!
Guckst Du [url="http://www.ishibashi-music.com/fenderjp/"]hier[/url] (unter "E-Bass" und dann den Precision PB 62-70US auswählen)!

Inklusive Fracht, Zoll und Steuern kommt der auf ca. 770 Euro (zum Vergleich: bei Musik-Produktiv werden für den US American Vintage 1.545 Euro verlangt!).

kennen: ja
angespielt: ja

und?

Geiler Bass, etwas teuer, aber durchaus das Geld wert, wie eigentlich alle Fender-Produkte
Wenn Du ein Vintage-Feeling haben willst, ist dieser Bass IMO genau richtig. Wäre da nicht der Preis, hätte ich auch schon längst einen.

Alternative ist vielleicht ein 60-er Jahre P-Bass aus Japan.

Zu bekommen u.a. bei www.ishibashi.com

Wesentlich günstiger und der Unterschied ist eigentlich nur das Herkunftsland

HTH
Hozzy

Edit: Diesmal war Nymi schneller [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
... mein Gott, was soll man zu dieser Ausnahmeerscheinung von Bass sagen. Anfang und Ende, Alpha und Omega, Fundament und Anfang des Funk, Pop. Rock... Prezi in der richtigen Ausstattung und Farbe... ein Klassiker... dazu auch noch die US-Vintage-Serie...

DER GRAL!

Wenn Du das Geld hast... nun ... falsch machen kann man da garnichts... aaaaaber... die Ishibashi-Teile sollen auch sehr gut sein. Da kann natürlich Nymi Auskunft geben (und hat er ja auch)... scheinbar werden die in den US-Foren über den Klee gelobt.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

... die Ishibashi-Teile sollen auch sehr gut sein. Da kann natürlich Nymi Auskunft geben (und hat er ja auch)... scheinbar werden die in den US-Foren über den Klee gelobt.
Oops - zuviel der Ehre! [:I]

Ich kenne die Teile leider (!) auch nur von Berichten anderer...
Aber wenn man den Kollegen halbwegs Glauben schenken darf, dann läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen! [:-P]

uuuarghhhhh..so ein mist...bin ich jetzt spät hier..aber nicht ZU spät.

also....ein wesentlicher unterschied zwischen den japan modellen und den usa modellen ist z.b. die lackierung.

die japaner sind mit einer polyurethan lackierung versehen..die american reissue mit nitro-lack.

der nitrolack soll klangtechnisch vorteile haben..aber er ist halt sehr empfindlich....da gibt es schnell dellen und bei schweiss wird er stumpf bzw. löst er sich nach jahren ab.

aber genau das wollen ja viele..einen vintage look..den mal selbst über die jahre dem instrument mehr und mehr verpasst.

der nitro lack ist ja auch authentisch..nur diesen gab es in den 50s und 60s.

habe erst einen ishibashi preci in der hand gehabt..der war auch gut...aber ein american vintage ist noch ´n tick besser von der qualität her...auch die hardware gefiel mir mehr..gerade was die smoothe handhabung der mechnaniken betrifft.

soundlich kann ich da leider keine vergleiche aufzeigen..von einem einzigen japaner gegen einen haufen amis...da kann ich kein relativ allgemeienes statement abgeben.

die 62er american reissue klingen für mich auch runder und wärmer als die 57er reissues.

die 62er americans sind jedenfalls meine favoriten..auch wenn sie nicht ganz billig sind...im vergleich zu den japanern.

allerdings.......ähhhmmmm...ich habe da am vergangenen samstag ein 59er custom shop reissue preci gespielt und ihn gegen mexico, usa precis verglichen..gleich gegen mehrere exemplare.

dieser 59er custom shop hat alles an precis im laden plattgemacht..BUMM!!

er war "gerelict"....der lack war schon stumpf und die hardware war auf alt gemacht....der bass fühlte sich an wie ein altes original...und..er klang auch so.....ein absoluter traum....ein echter gral!!

er hatte das entscheidene quentchen mehr growl, wärme und vor allem einen richtig schönen wärmeren ton und einen sehr eleganten höhenbereich..richtig singend.
bin hin und weg.....allerdings......der bass kostet (bereits herabgesetzt) schlappe 2.999 tacken...custom shop eben...

sauteuer....ich weiss..aber der knaller....ich war wirklich beeindruckt....

bauschi

Bo ey, so viele Antworten! *plumps"

Ich werde wohl das US-Teil nehmen, obwohl das Ding von Bashis Ische
auch sehr interessant zu sein scheint. Aber in welchem Laden kann man
schon beide Instrumente finden?
Wichtig ist mir ein "alter" Sound, da Pick-ups neueren Datums oft auch moderner klingen.

Wisst Ihr zufällig, ob ein Tweed-Koffer dazugehört?

Zitat:Original erstellt von: ooioo

...obwohl das Ding von Bashis Ische ...
Prust... weglach... sehr gut!!!

Sollte ein geflügeltes Wort werden "...der Fender von Bashis Ische.."... als Bezeichnung für Japan-Fenders... Fabelhaft!

Basshole

Zitat:Original erstellt von: bauschi

...

allerdings.......ähhhmmmm...ich habe da am vergangenen samstag ein 59er custom shop reissue preci gespielt und ihn gegen mexico, usa precis verglichen..gleich gegen mehrere exemplare.

dieser 59er custom shop hat alles an precis im laden plattgemacht..BUMM!!

er war "gerelict"....der lack war schon stumpf und die hardware war auf alt gemacht....der bass fühlte sich an wie ein altes original...und..er klang auch so.....ein absoluter traum....ein echter gral!!

... war das der hier:
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0152300807

... den gibts auch in 3-Color Sunburst finish.
Ich werd ganz aufgeregt...

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wisst Ihr zufällig, ob ein Tweed-Koffer dazugehört?

klarofutzki!!

und was für einer!! sehr schön isser!!
und dazu sogar noch ein kabel und ein gurt..
alles voll im stil der 60er!!
dieser dünne gurt mit dem etwas breiteren schulterpolster..
ich hab mich echt weggeschmissen!!

eins muss man fender lassen!
die haben stil![:D][:D][:D]

Sooooo, nun habe ich einen schweizer Laden entdeckt, welcher Instrumente von Fender Japan direkt importiert. Dort werde ich bei Gelegenheit den Preci antesten.

Zitat:Original erstellt von: ooioo

Sooooo, nun habe ich einen schweizer Laden entdeckt, welcher Instrumente von Fender Japan direkt importiert. Dort werde ich bei Gelegenheit den Preci antesten.
Hat der eine Online-Adresse?
[:-P]
Basshole

Zurück
Oben Unten