Das mit der Authentizität ist bei nachempfundenen Produktionsmodellen doch eh immer relativ.
Es wird immer jemand mit den Worten kommen,
... ja aber ...
Die Maßstäbe für Authentizität schwanken doch immer in einer oder anderen Hinsicht.
Bei Fender hat man doch eine gute Auswahl, ob modern oder mit "Vintage" Flavor.
Selbst innerhalb der verschiedenen Herstellungsreihen, aka Squier, MIM, MIJ, oder US Produktion.
Authentizitat ist für mich nicht das erste Kriterium bei einem Bass aus neuerer Produktion.
Er muss gut in der Hand liegen, sich gut anfühlen und nicht zuletzt gut klingen.
Diese Reihenfolge ändert sich bei mir nicht.
Ich hatte einen Roadworn, der klang super, hat sich auch gut angefühlt, lag mit seinem 7.25 Radius aber nicht ideal in der Hand.
Obwohl der Hals hier eine leicht flachere Profiltiefe hatte als der AO, zeigt sich der 9.25 Radius als bequemer spielbar.
Trotzt der spürbaren Breite des Halses, ab ca. dem 7. Bund aufwärts.
Die Resonanz meines AO 60s P-Bass ist innerhalb meiner Ansammlung von Bässen unübertroffen. Selbst mein Bubinger Warwick kann ihm nicht die #1 Position abringen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Zieht man die Anzahl "Fender lizensierte" Hersteller von Bodies und Hälsen in Betracht, ist die Idee des Eigenbaus keine schlechte.
Bisschen Geschick und Erfahrung braucht man allerdings schon. Aber auch das ist ein anderes Thema.