An fanned Frets musste ich auch denken, hab aber bislang noch keinen solchen in der Hand gehabt oder gespielt.
Carbon als Material, ganze Hälse oder Stabilisierungs-Stäbe, ja. Wobei ich einen bundlosen Fender AM Pro Jazz Bass, sonic gray zurück gebracht habe, weil er keine Low-Frequenz Substanz hatte.
Ps, Ibanez hat doch vor langer Zeit schon mit Epoxy Bodies Bässe gebaut, oder dieser Curbow Bass, auch kein Holz wenn ich mich nicht irre.
Was ich meine, wenn es um Bass Gitarren geht, alle haben sie einen Korpus, einen Hals, eine Brücke um die Saiten aufzuhängen, Tuners um die selben zu spannen, einen oder mehrere Pickups und Verkabelung diverser Art. Und Drehknöpfe, natürlich.
Bei der Auswahl heutzutage ist doch praktisch für jeden was dabei, oder vielleicht auch nicht
Man muss halt finden was einen anspricht und zu einem passt, oder zur Musik die man spielt passt.
Stanley Clarke mit einem passiven P-Bass kann ich mir nicht vorstellen.
Persönlich bin ich froh dass ich vor ein paar Jahren bei einem 60s American Original P-Bass zugegriffen habe. Der Bass hat Qualität und kann sich gerne mit einem CS messen. Klingen tut er wie er soll, nicht wie ein Alembic, Spector oder Stingray. Es ist also alles wie es sein soll.
Ich bin mir sicher, es wird künftig wieder eine anspruchsvolle Vintage Reproduktion geben.
Edit, noch ein Bildchen. Aus der Sweetwater Gallery, wird einem zugeschickt.