Fender American Deluxe Jazz Ash

Hey, das erinnert mich irgendwie an die Gassigänge mit Nachbar`s Dobermannrüden.

Das Tier ist in Hundejahren ungefähr 100 Jahre alt, die Lefzen sind weißgrau, beide Hüften sind kaputt, er kann kaum noch laufen.

Trifft er jedoch einen anderen Rüden, kann er plötzlich einen halben Meter hoch an der Leine springen und kommt rüber wie Rambo in seinen besten Tagen.

[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
Ich dachte immer der Sinn von nem Forum wäre Informationen auszutauschen und so...
Wenn ich da was falsch verstanden hab, klärt mich bitte auf.
Papperlapapp, das ist hier lediglich eine Spielwiese für gestrandete frustrierte Existenzen, die irgendwann mal glaubten vielleicht als Musiker an eine Frau ran zu kommen und sich dann für den Bass entschieden haben, weil die vier Saiten so schön an einer Hand abzuzählen waren. Irgendwann kommen sie dann drauf, dass die Realität anders ausschaut und fangen an sich jede Menge teures Equipment zu kaufen. Dann folgte die traurige Erkenntnis, dass auch das teuerste Equipment Talent nicht ersetzen kann und sie beginnen sich den Frust von der Seele zu schreiben... kostenlos und anonym [):]

...und dann gibt's noch viele nette Bassisten, die im Forum Informationen austauschen möchten und vielleicht ab und an mal ein Scherzal ablassen [;-)]

vielleicht liest der threadersteller ja doch noch mit...

einen bass wegen einer farbe kaufen finde ich zwar äusserst fragwürdig, aber bitte...

der der 3band-eq vom deluxe ist meiner erfahrung nach (ich spiele ihn seit jahren des öfteren) ziemlich ausgewogen, und man kann den sound damit sehr gut an bedürfnisse anpassen.
aaaaber natürlich klingt er ein bisschen sauberer als ein klassischer jazzbass.

in meinen augen ist es sicher auf alle fälle ein sehr feines instrument mit dem man lange freude haben kann...

Für den Fall dass der Threadersteller tatsächlich noch mitl iest, gebe ich gerne meine Erfahrung mit eine American Deluxe V Ash, Baujahr 2000 weiter. An sich ein grundsolides gut verarbeitetes Instrument mit einigen Besonderheiten, die ich für mich mal wie folgt bewerte:

- der Korpus ist etwas kleiner, als der eines klassischen Jazz Basses -> hat dem Klang nichts abgetan und war dafür angenehm leicht
- die 22 Bünde... auch nicht standard, haben mich aber auch nie gestört, manchmal sogar schön, wenn noch einer da ist, wo man keinen mehr vermutet, gerade der Slapton ist deshalb aber schon etwas anders
- die Mechaniken: um der Kopflastigkeit aufgrund des kleinen Korpus zu begegnen, hatte Fender hier Schaller Plastikmechaniken verbaut... igitt! noch dazu ist mir eine kaputt gegangen, da die nicht mal wirklich mit der Kopfplatte verschraubt sind, sondern lediglich mit einem Plastikstift gegen Torsion fixiert sind und von der Mutter auf der Vorderseite der Kopfplatte geklemmt werden... ich glaub, das hat sich aber bei den aktuellen Modellen gebessert, vielleicht werden ja inzwischen ja Hipshot Ultralights verbaut...
- die Elektronik fand ich hingegen gar nicht toll: unbrauchbare Centerfrequenzen, ziemlich breitbandig und viel zu tiefer Eingriff ins Geschehen. Klanglich war er schon weit von einem 70er Jazzbass (auch vom American Vintage) entfernt. Wollte eigentlich eine Glockenklang nachrüsten hab den Bass aber dann doch verkauft...

Zwei Dinge hab ich daraus gelernt: ein Fender ist a) passiv und hat b) 4 Saiten. Alles andere können andere imho einfach besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal einen Blick ins Tagebuch geworfen und muss mich korrigieren. Seriennummer war eine DN8xxxx, also doch ein 98er. Er hatte jedenfalls noch 5 linke Mechaniken und Single Pole Pieces. Ich weiß, dass Fender das später korrigiert hat und auf eine 4/1-Anordnung und andere Mechaniken umgestiegen ist. Was ich nicht weiß ist, ob nur die Flügel der Mechaniken verändert wurden, oder ob sie generell bessere verbaut haben. Vielleicht wirken 5-Saiter durch den breiteren Hals generell etwas mächtiger, aber der Korpus ist definitiv kleiner als der eines Standard Jazz Basses. In das originale Formcase hättest du nie einen Standard Jazz Bass reinbekommen. Aber wie gesagt, dass muss kein Nachteil sein - der Bass hatte jedenfalls kaum mehr als 4 kg, was für einen 5-Saiter schon recht schlank ist. Aber hier geht's ja um einen 4-Saiter und die Elektronik kann man im Falles des Falles ja tauschen, was auch nicht die Welt kostet. Glockenklang hat mir damals versichert, dass die Fender Pickups mit ihrer Elektronik tun... wenn's die Farbe sein muss, würde ich persönlich nach einem gebrauchten Standard Jazz Bass Ausschau halten - vor ein paar Jahren gab's die serienmäßig, wenn ich mich richtig erinnere in der S1-Switch Ära...

In der Sache hat Maurice recht. Das typische JB Näseln erreicht man m.E. ausschliesslich mit einem passiven JB. Mein Traumbass ist z. Zt. auch ein Esche JB. Allerdings lässt Maurice prinzipiell jedes diplomatische Gespür vermissen. Ist mir auch schon öfters aufgefallen, somit weiss ich es einzuschätzen und reagiere dementsprechend (nicht) mehr darauf. So ist das in einem lebendigen Forum. Es geht um die Information, und da muss ich Maurice loben, seine Beiträge sind nicht banal. Vielleicht ist das aber auch nur ne Phase.[;-)][:o)]

Lieber Maurice, ich habe lediglich eine vage Theorie in den Raum gestellt, von der du dich offenbar sehr angesprochen gefühlt hast. Inhaltlich kann ich deinen Beiträgen immer wieder etwas abgewinnen, aber gewisse Umgangsformen wären auch nicht schlecht - das hat imho nichts mit Diplomatie zu tun sondern ist lediglich eine Sache des Respekts.

Zitat:Allerdings lässt Maurice prinzipiell jedes diplomatische Gespür vermissen.
Zitat:aber gewisse Umgangsformen wären auch nicht schlecht - das hat imho nichts mit Diplomatie zu tun sondern ist lediglich eine Sache des Respekts.

Der Maurice hat schlicht die Schnauze voll von so manchem Gelaber. Mir ist seine direkte Art erstmals so richtig aufgefallen, als ein User eine aufgeschnappte und nicht hinterfragte Behauptung nachgeplappert hatte. Daraufhin hab ich dieses Users Beiträge mal ein bißchen verfolgt und festgestellt, daß es mir schwerfällt, vor solchen Usern Respekt zu haben. Man kann sowas überlesen und sich seinen Teil denken. Man kann aber auch deutlich Stellung beziehen. Nein, ich möchte Maurice nicht verteidigen, das macht der schon selber.

Zitat:Original erstellt von: Maurice
Also wieder zurück zum Topic?;-)

Gute Idee. Übrigens find ich es gar nicht so abwegig, wenn einem das Finish eines Basses besonders gut gefällt. Bei mir wäre ein 5er völlig indiskutabel wenn er die Mechaniken 2+3 angeordnet hat. Ich halte es mit dem Spruch von Atze Rockinger: Man will sein Instrument doch auch ein bißchen liebhaben.

der beste jazzbass, den ich bisher gespielt hab war der 75er von fender, mit abstand. finish ist schon eine wichtige sache, da würde ich auch zögern, aber letztlich ist der sound, das handling doch wichtiger, vor allem, wenn ein bass in natural doch nicht so weit von dem wunsch-finish entfernt ist. (wie zb. schwarz, rot etc..)
den 5er jazzbass hab ich auch schon gespielt, und ich fand den wirklich gut! (jedenfalls genau den bass, den ich angespielt habe) in diesem fall sogar den besten 5er, den ich an diesem tage probiert habe, und das waren einige wws, sandbergs etc..der beste im sinne von: charakterstärkster sound bei guter h-saite.
letztlich ist ein 5er aber nichts für mich, aber das ist ein anderes thema.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Danke Chuck..Diplomatie ist das Holzbein der Wahrheit
..i <3 u all![:-)]

du bist ja heute richtig in hochform!
wenn ich das alles so lese, hab ich doch gleich noch mehr freude dran, auf deinem 5-er jb zu spielen, den du mir nahe gebracht und mir alles (und noch viel mehr) erklärt hast!

liebe grüße aus dresden

Habe heute mal die Experten von justmusic zu der wichtigen Frage Stellung nehmen lassen.

Auch dort entbrannte eine hitzige Debatte über die streitgegenständlichen Begrifflichkeiten "NÄSELN", Badewannensound, usw. Ein Fachverkäufer erlitt im weiteren Verlauf der emotional geführten Diskussion sogar eine Bißwunde.

Klärung schaffte erst der Geschäftsführer.

Der richtige Begriff wäre "nasales Singen", bzw. Gäste-WC-Sound" gewesen.

ich muss dir widersprechen, maurice. : )

miller hat wirklich keinen badewannensound. er "erscheint" nur so.
fieldy von korn – das ist badewannen sound per excellance. : )

hör dir mal die letzten beiden solo-scheiben von miller an (wenn du es erträgst).

in seinem sound stecken mehr mittenanteile, als man vermuten würde.
mit einem badewannen-sound würden die knackigen und definierten doublethumbs von ihm nicht kommen, dazu braucht es unbedingt mitten.

auch damals, als sein jazzbass noch nicht die modifaktionen von heute hatte hatte er sogar einen ziemlichen mittenreichen und höhenarmen sound.
soundbeispiel dazu: "rio funk" von lee ritenour.

das was den miller-sound als badewanne erscheinen lässt, ist eher dessen kompression in einer produktion oder im mix.
und zugegeben, miller fährt ein gehöriges basspfund (habe mich im bayrischen hof in münchen von seinem stagesound befönen lassen), welches ebenfalls die mitten eher unterdrückt.

nichts für ungut, aber das ist meine meinung. : )

Zuletzt bearbeitet:
hm, hier scheitert es wohl an einer allgemein gültigen nomenklatur, was für wen wann wie "näselt".
bzw. wo man isolierte anteile im basssound als gesamten basssound verwechselt.

wenn man es so hören will, näselt der miller-sound durchaus – würde man sich auf den doch sehr auffälligen hochmitten bzw höhensound konzentrieren den miller fährt und der sofort ins ohr springt. wie gesagt, wir unterliegen oft einer akustischen illusion. : )

ich würde sagen, in seiner ganzheit betrachtet ist der miller sound ein sowohl als auch. er hat einerseits ordentliches pfund, punch und eben diese spezielle hochmitten, diese höhennase. ich persönlich würde seinen sound also nicht allein auf die hochmitten/höhen reduzieren und sagen er näselt durch und durch. selten fährt er wirklich einen dezenten hifi-sound, wie auf "introduction" von "silver rain".

näselnde bassounds gibt es viele. weil hier das mittenspektrum gefragt ist. muzz skillings auf vivid von living colour hat den für mich, oder auch abraham laboriel, oder jaco oder andy fraser oder tim commerford.

das war jetzt diplomatisch, gell? :D

ich mach´s kurz und schmerzlos:

mit dem american deluxe bekommt man keinen miller-mässigen ton hin....die gründe hierfür sind bekannt.

bauschi

Zurück
Oben Unten