Die Lovestory geht weiter...
Erste Eindrücke aus dem Proberaum:
Da wir momentan viele Songs von den Red Hot Chili Peppers covern gebe ich da am besten mal zwei Beispiele:
1. "Dani California": ein (gemessen an dem, was Flea sonst so raushaut) relativ gemütlicher Bass-Part, wie sich für mich nun rausgestellt hat wie gemacht für den Preci. Nur den Split-Coil offen drückt und schiebt es, dass es eine wahre Freude ist! Es entsteht ein sehr song- und banddienliches Fundament ohne jedoch die netten kleinen Spielereien zu verschlucken, die dieser für meinen Geschmack sehr runde und schöne Basspart mitbringt. Drehe ich hier den Single-Coil dazu, droht der Bass eher sogar etwas unterzugehen! Also bleibt er bei diesem Song einfach zu. Etwas anders sieht es aus bei
2. "Monarchy of Roses": hier geht es weniger gemütlich zu, bei den flotten Triolen im Chorus geht's auch ein bissel in die höheren Lagen und hier kommt der Preci nur mit dem Split-Coil irgendwie nicht so recht hinterher (oder vielleicht auch der Basser nicht...
), wir (der Fender und ich) gehen fast etwas unter.
Hier drehe ich den Single-Coil nach Geschmack etwas dazu und schon bin ich wieder da. Faszinierend, ich muss garnix am Amp schrauben, so soll es sein!
Für mich stellt der Single-Coil somit im Moment weniger einen PU als vielmehr eine 2. Klangregelung dar, oder eigentlich sogar die 1. Klangregelung, denn die Tonblende habe ich immer voll offen.
Sehr schön das Ganze, ich bin froh, dass der Bass eine PJ-Bestückung hat und nicht bloß P, das wäre mir wahrscheinlich nicht ausreichend.
Wundervoll: Unsere Liebe ist noch so jung aber schon so gefestigt!
Viele Grüße,
Durstig