Fender 70s Preci mit Blockinlays ???

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0266202300

ich dachte immer, Blockinlays seien dem Jazz Bass vorbehalten (gewesen)

und konträr ein neues jazz-bass modell, dass sich von zwei single-coils in Richtung zwei split-coils verabschiedet

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0148600506

Im Fender Marketing arbeiten ganz schöne Füchse... [:O!]

Blockinlays [:-P]

Ich habe gestern erst drüber nachgedacht, ob es nicht Precihälse mit schwarzen Blockinlays gibt. So einen würde ich mir dann nämlich an meinen Squier Jazzy schrauben wollen. Und obwohl ich eigentlich gar nicht auf Sunburst stehe, passt das hier mit den Inlays wunderbar.

ja, wenn nach 60 Jahren sämtliche mögliche Kombinationen aus J/P-Pickup - 42/38mm Nut - J/P-Body - Erle/Esche - Maple/Rosewood erschöpft sind, muss mal was neues her:
Blockinlays auf P-Bässen, Linkshänderhälse auf Standardbässen (Dusty Hill Signature Bass), P-PUs an der Bridge, vielleicht demnächst auch noch P-Bass Schlagbrett auf J-Bass Body oder Preci-Hälse mit Bindings oder schwarze Inlays auf Rosewood-Fretboards... [):]
Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry. [:-)]

Hübsch ist der Sunburst/Daumenstütze/Maple/Block-Prezi aber schon [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
äußerst lecker, der preci. sowas hatte ich mir schon lange von fender gewünscht.

auf die blacktops bin ich aber auch gespannt...die könnten ganz dufte sein.

die 5er precis gibts doch schon ewig. da stand mal einer beim schmidt in frankfurt und der war ein echtes sahneteil!

moin,

danke dschernges!
jetzt hab´ ich ´n GASanfall...[:-P]

sunburst preci mit blockinlays aufm ahorngriffbrett.
wenn der jetzt noch 21 bünde hätte...[^]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

die 5er precis gibts doch schon ewig. da stand mal einer beim schmidt in frankfurt und der war ein echtes sahneteil!

Ich habe da auch mal dort einen angetestet, das kann aber nicht derselbe gewesen sein. Der klang nämlich weder nach Preci noch hatte er eine ordentliche H-Saite.
Der Blockinlay-Preci sieht nett aus...aber der hat dann einen JB-Hals, oder? Also von der Dicke her dünner?

moin,

neenee, bronco, der blockwart preci hat ´nen dicken hals.
von der dicke her dicker.[;-)]

genau wie sich das gehört.[:-)]

wenn der preci aus der classic serie kommt, heisst das automatisch, dass er in mexiko gefertigt wird?
denke ja, oder was sagt ihr?
muss ja kein negatives kriterium sein, aber fender sollte das trotzdem erwähnen finde ich..

Der Weiße wäre genau mein Ding. Thomann hat den schon gelistet. Kostet 989 Euro. UVP soll 1307 sein. Recht teuer im Vergleich zu den 50s P und 60s/70s J-Bässen.

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0266202300

ich dachte immer, Blockinlays seien dem Jazz Bass vorbehalten (gewesen)

Dem ist in der Tat so!
In der "heiligen Fender Zeit" bis 1985 gab es meines Wissens nie einen Precision Bass mit Block Inlays.

Der berühmte "Kate Bush Precision Bass" (ggf. einfach "Kate Bush Bass" googeln) ist ein Precision, auf den man nachträglich einen Jazz Bass Hals (mit Jazz Bass Decal) geschraubt hat. Ich vermute, Kate Bush (die ja eine exzellente Musikerin ist) wollte einen P-Bass mit dünnerem Hals - und damals war das eben die beste Möglichkeit.

Schlimm finde ich, dass dieser Precision keinen 38 mm Jazz Bass Hals hat, denn im Grunde ist das ja fast der "Kate Bush Bass".

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

In der "heiligen Fender Zeit" bis 1985 gab es meines Wissens nie einen Precision Bass mit Block Inlays.
Na ja, ein paar gab es doch. Aber offenbar nicht von der Stange, sondern nur auf Bestellung. Im Fender-Bass-Buch ist einer drin mit Ahorn-Hals, Blockinlays und Precision-Logo. Doug Wimbish, glaube ich, hat/te auch so einen.

moin,

also mir ist das eigentlich relativ egal, ob die blockdinger beim preci
in den 70ern original waren.
letztendlich ist das doch ´nur´ ´ne nette option aus dem großen, bunten
fenderbaukastensystem.

im moment gibt es ja genug hybride und merkwürdige optionen bei
fender, die es ´damals´ so auch nicht gab.

ich find´s jedenfalls gut, dass es jetzt auch ´nen dicken hals mit
blockinlays gibt.[:-)]

Mr. Donald Dunn ist ja mit einem Precision samt Jazz Bass Hals fotografiert worden, rosewood, blocks, TV jazz bass logo. Sein 7ender "DDD Sign." war jedoch ein normaler Precision in CAR mit anodized pg.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
ich dachte, die heilige zeit hätte im februar 1965 geendet?

Das ist einerseits richtig ...

Anderseits müsste man dann alle Jazz Bässe mit Block Inlays als "unheilig" abtun. Und 99% der Mustang Bässe wären dann (obwohl "Kinder Leos") auch unheilig ...
Oder der Telecaster Bass I (und II) ...
Oder der Jazz Bass um 1975 ...

Ich bleibe aber dabei. Wenn schon Block Inlays, dann sollte da "Jazz Bass" drauf stehen und es sollte ein 1,5" Hals sein. Den Mark Hoppus packt man ja auch zu den Jazz Bässen, obwohl "Precision" auf der Kopfplatte steht. Da hätte man auch einen Precision mit "Jazz Bass" auf der Kopfplatte rausbringen können. Aber ein Precision Hals mit Block Inlays ...

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten