Fender 5-String Preci ist da ;)

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

naja.. vielleicht war es ja auch einer aus der NAMM-montags produktion..[;-)]
Genau! Bekanntlich schicken die Amis ja immer nur die Gurken nach Europa und behalten sich die guten Instrumente selber. [:o)][;-)][:D]
Wie sieht denn das in Amerika aus, wenn die "Gurken" schon alles toppen?[:-)]

Zum 5-in-Line: Ich hatte mal einen 5er JB, der 5-in-Line hatte, aber mit den geschlossenen Gotoh-Mechaniken - das war gar nicht meine Kragenweite, das sah schon fast zu fein und instabil aus. Ich stehe halt auf die grossen offenen und halboffenen Mechaniken.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zum 5-in-Line: Ich hatte mal einen 5er JB, der 5-in-Line hatte, aber mit den geschlossenen Gotoh-Mechaniken - das war gar nicht meine Kragenweite, das sah schon fast zu fein und instabil aus. Ich stehe halt auf die grossen offenen und halboffenen Mechaniken.

Ja freilich[;-)] Seit ich vor ca 30 Jahren Stephan Wulff aufm LP-Cover mitm Fender Bass V gesehen hab...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

naja.. vielleicht war es ja auch einer aus der NAMM-montags produktion..[;-)]
Genau! Bekanntlich schicken die Amis ja immer nur die Gurken nach Europa und behalten sich die guten Instrumente selber. [:o)][;-)][:D]
Wie sieht denn das in Amerika aus, wenn die "Gurken" schon alles toppen?[:-)]
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht - das war natürlich ein Scherz, bezogen auf eine alte, nicht umzubringende Verschwörungstheorie, dass US-Hersteller Europa mit minderwertiger Ware beliefern. [:-)]

Bei den Mechaniken find ich übrigens auch die 4+1-Variante schicker. Wie gesagt, der Bass schaut toll aus und spielt sich auch wie Butter - nur der Sound ist nicht meiner...

...wartet nur ab, ihr habt ihn ja noch nicht alle gespielt - vielleicht war der von Soulfinger wirklich einfach eine Gurke, die hier nach Europa ausgeliefert wurde [):] [:o)]

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage: Wie auch beim 5er Prcision hier wird oft über die soundmäßig abfallende B- Saite geschrieben/ geklagt. Ist das nun eher ein konstruktionsbedingtes oder ein elektronisches Problem (Tonabnehmer)?

was genau der auslöser für das debakel ist weiß ich auch nicht genau, aber ich glaube die mischung machts, doofe saite, doofe tonabnehmer, falsches holz usw. wobei ich sagen muss das die H-saite meines Ibanez steht wie ne eins.

ach ja zum fender 5er, meiner meinung nach ist das ein klassiker verhunzt[B)] , ein preci hatte immer 4 und solls auch immer haben! wenn dann müssten se jetzt halt mal ne neue produktreihe machen auf die wir in 50 jahren auch wieder mit erfurcht zurückblicken wie jetzt auf die vintage modelle.

Ich freue mich auf jeden Fall schon ihn nächste Woche in den Händen zu halten (nur zu Testzwecken - aber Bilder und meine Eindrücke wirds geben)

Habe gestern das Vergnügen gehabt, den 5er Prezi zwei Stunden zu testen. Meine Eindrücke sind wie folgt:
Das Instrument war miserabel eingestellt. Saitenlage und Saitenscheppern unbrauchbar. Nach dem Stimmen mittels Flageolettes war keine Bundreinheit vorhanden. Am 12.Bund wichen die Töne der E-und G Saite -15 ab.
Am Amp war die E-Saite deutlich schwächer und als A D G.
Die H-Saite war ein Witz. Noch schwächer als E und null "Draht". Nur Mumpf. Ich meine damit, dass einzelne Töne auf den unteren Bünden kaum in der Tonhöhe zu unterscheiden waren und sehr viele Nebengeräusche produzierten. Insgesamt also sehr enttäuschend.
Wir haben den Pickup der tiefen Saiten anschließend ein ganzes Stück hochgedreht. Ergebnis war schon etwas besser-a ber kein Vergleich zu einem "modernen" 5-Saiter (natürlich meist aktiv)! Also meine Meinung ist, dass sich das UrPrezi-Konzept scheinbar ungünstig auf 5 Saiten übertragen lässt. Vielleicht bringen andere Saiten nochmal ne Verbesserung aber ob es dann ein Knaller wird bezweifle ich stark. Ich wollte diesen Bass unbedingt haben, da ich gerne 5 Saiter spiele und mir der weiße Prezi mit Tortoise optisch super gefällt.
Außerdem bin ich ein überzeugter Fender 4-Saiter Spieler.
Aber ich hab mein Geld wieder eingepackt. Der ebenfalls enttäuschte Verkäufer will nun noch mal alles versuchen und eine Feinjustierung (Bridge) mit Saitenwechsel vornehmen. Ich werde ihn also nochmal probieren und mich dann wieder melden. Bis dann.
[URL]http://www.musikerschmuck.com[/url]

@ Praiden: Ich bin auf dein Ergebnis gespannt !

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Statusbuzzard

@ Praiden: Ich bin auf dein Ergebnis gespannt !

Ich auch, musste den Besuch bei Musik Produktiv jetzt doch leider auf Montag oder Dienstag verschieben, bin aber schon gespannt, wie das Gerät so ist. Da ich aber bisher keinen normalen Preci in den Händen hatte, bekommt ihr einen sehr jungfräulichen Bericht xD

Ha, so jetzt hatte ich ihn auch in den Fingern.
Der erste der mir in die Hände fiel war ein Preci V in braunem Sunburst. Da Preci-Hälse ja immer als dick und wuchtig beschrieben werden, dachte ich mir schon, dass ich es eigentlich gar nicht lange versuchen muss um auf diesem Brett (nicht) klar zu kommen. Da habe ich mich getäuscht - So schlimm ist es gar nicht. Die B Saite schepperte etwas, liegt aber wahrscheinlich an meinem zu hartem Anschlag. Sehr gestört hat mich der Pickup als Fingerablage, war mir einfach eine zu kleine Fläche, aber für Preci geübte wohl kein Drama.
Trocken gespielt klang er nicht so wie ich es mir vorstellte, also ran an die Anlage damit. Es bestätigte sich, das war irgendwie nicht so das was ich mir erhofft hatte, der Sound war schon gut aber nicht das was ich finden wollte. Der Grund war schnell gefunden, der Bass hat ein Palisander Griffbrett. Also weg gestellt und den nächst besten Preci genommen, diesmal in schwarz, Ahorn Hals, Ahorn Griffbrett, angeschlossen, ein paar Takte von Fear of the Dark gezupft, jaaaa das ist es, das Monster hat richtig Muskeln.
Zudem war dieser Bass schon fast zu perfekt, gut eingestellt, gestimmt, Deadspots konnte ich keine finden.
Auf den EADG Saiten konnte er knurren wie ne eins auf der B Saite ließ das etwas nach.
Aber auch ein ziemlicher Kübel das Ding, ich fand ihn ziemlich schwer.
So vom Klang her passt er in fast jede Musikrichtung, je nachdem wie man am Tone Poti rum dreht, mal rockig, mal schnurrend für Balladen, toll diese Einfachheit.

+ Solide Hardware
+ Gute abgerichtete Bünde
+ Angenehmer Hals
+ Einfache Handhabung (1x Tone 1x Volume)
+ Hübsche Farbkombinationen verfügbar
+ Kann mich noch nicht entscheiden ob er mit Fingern oder mit Pick besser klingt

- Gewicht
- Gelegentliche Nebengeräusche
- Preis xD

Schöner Bericht, vielen Dank. Den absurd hohen Preis halte ich übrigens auch für das dickste Minus bei der ganzen Angelegenheit, ganz ohne Anspielen. Ist ja nun schließlich kein Edelbass, besteht auch aus nichts anderem als andere E-Bässe auch. Oder wurde der Korpus vielleicht von amerikanischen Hausfrauen während des Sonntagsgottedienstes mühevoll in Form genagt oder so was...? Bei mehr als 1000 € hört für mich der Spass irgendwie einfach auf, Fender hin oder her.

Zurück
Oben Unten