Fauna und Flora Fotos -> selbst gemacht . . .

Das Frühlingswetter am Wochenende genutzt und auch mal wieder draußen gewesen...

32927380770_39ffc7a025_b.jpg

33299916675_3b144b488f_b.jpg

nigroviridis = fluviatilis. ;-) Die Systematiker treffen sich regelmäßig und kaspern manches neu aus, um ihre Existenz zu rechtfertigen...
Mhh, hast du mal eine Link?
Ich weiß nur, dass es eine Revision gab und T. Nigroviridis und T.fluviatilis eigentlich keine Tetraodon mehr sind sondern Dichotomyctere....Aber das kann sich ja Keiner merken:D. Das würde mich echt interessieren ob die zusammengefasst wurden . Ich habe lange Kugelfische gehalten...Würde ich nicht mehr machen, nach dem ich gesehen habe wie die im Habitus unterwegs sind. Hammer mit was für einem Affenzahn die durch die Gegend Düsen.

Mhh, hast du mal eine Link?
Ich weiß nur, dass es eine Revision gab und T. Nigroviridis und T.fluviatilis eigentlich keine Tetraodon mehr sind sondern Dichotomyctere....Aber das kann sich ja Keiner merken:D. Das würde mich echt interessieren ob die zusammengefasst wurden . Ich habe lange Kugelfische gehalten...Würde ich nicht mehr machen, nach dem ich gesehen habe wie die im Habitus unterwegs sind. Hammer mit was für einem Affenzahn die durch die Gegend Düsen.
Oben Genanntes ist zumindest mein letzter Wissensstand. Der ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Vor 17 Jahren hieß es jedenfalls noch, dass F. nigroviridis in F. fluviatilis umbenannt bzw. die beiden Arten zusammengefasst wurden. Kann aber sein, dass sich herausgestellt hat, dass es doch zwei distinkte Arten sind. Dass die Ansichten da fluktuieren, sieht man ja alleine schon daran, dass sie inzwischen einer anderen Gattung zugeordnet werden.
Die Verwandschaftsverhältnisse sollten sich aber leicht klären lassen, da das Genom von Tetraodon nur wenige und relativ kurze Introns hat die kodierenden Bereiche sich schnell finden und sequenzieren lassen.

Kann aber sein, dass sich herausgestellt hat, dass es doch zwei distinkte Arten sind.
Würde passen, da sie schon alleine vom Verhalten unterschiedlich sind. Die Nigroviridis werden im Alter aggressive Einzelgänger und bleiben sehr aktiv, die Fluvis bleiben recht friedlich und werden faule Rumhänger:D. Natürlich nur zu dem friedlich, den man nicht potentiell aufessen könnte|).

Die Tage stelle ich auch noch Bilder dann von Mudskippern/Schlammspringern rein, sind aber wegen der Fluchtdistanz der großen Tiere keine späktakulären Bilder. Dafür bräuchte ich ein anderes Objektiv - aber das würde mindestens so viel kosten was mein Auto noch an Restwert hatxx(.

Der Kollege ist ist da etwas einfacher: Landeinsiedlerkrebs am Strand von Koh Chang:
Landeinsiedler1.jpg

Zurück
Oben Unten