Wie schon einige Vorposter sagten; grundsätzlich Augen zu und spielen. Bis zum 12 Bund ist alles intuitiv. Ab dort fängt es bei den hohen Saiten
an etwas gewohnheitsbedürftig zu werden. Die Bundabstände werden dann immer geringer. Wenn man z. B. vom normalen 35 er Hals kommt, ist da Platz in Hülle und Fülle bis zum 24 Bund. Ich habe einen
Dingwall Le Sklar und da spielt die Gewohnheit schon etwas eine Rolle. Der Le Sklar hat allerdings auch einen dünnen und etwas schmaleren "Rennhals".
Aber: immer wieder die Bässe wechseln, Normal / Fanned Fret = Muscle Memory, so bleibt man im Schuss.
Und weiterhin: Das Akkordspiel ist ab 12 Bund schon etwas vertrakt. Auch passend von den Vorpostern beschrieben. Da muss man ggf. mal die Fingersätze tauschen.
Andererseits für mich; ich spiele keine Akkorde ausser Double-Stops und da muss dann halt schon mal aufs Griffbrett gucken ob
ich richtig "lande". Auch bewerkstelligbar. Die B- Saite ist ab Bund 15 durch die "Schräglage" der Bünde bei kleinern Fingern
etwas schwer zu erreichen da bei Schrägbünden ab 15 B - Saite diese mit längerer Wegstrecke erreicht werden muss..
Das ist bei mir so weil ich nur mittellange Finger und keine "Klavierflossen" hab.
Andererseits; wann spielt man man auf der B-Saite in der 15 Lage. Das ist sicher nicht bei jedem Song so.
LeFay und
Ibanez haben für die Finger m. M. nach eine etwas "angenehmere" Fächerung weil halt auch keine 37 er Mensur wie Dingwall. Die Mensur ansonsten merkt man beim Dingwall überhaupt nicht. Das Ding ist sehr ergonomisch gebaut. Das lange obere Horn lässt den
Unterschied zwischen 35 und 37er Menur vergessen. Ideal ist halt die 1 Finger per Bund Haltung für mich. Kontrabasshaltung mit 3 Bünden geht auch. Da wird man aber öfters mal hinschauen müssen wo man sich befindet.
Da hilft nur eins; gucken für was man das haben will und dann ausprobieren. Speziell wenn Akkordspiel in den hohen Lagen
gefordert ist.
Und bei Dingwall bzw. LeFay ist der Preis nicht zu verachten.
Für den Dingwall werden z. B. 4,5k aufgerufen. Das würde ich nie und nimmer zahlen. Auf der MuMe vor einigen Jahren
habe ich den mal am aHead Stand angespielt und wollte sofort einen haben. Dann habe ich per Zufall einen in der Bucht für deutlich weniger geschossen.
Meine Erfahrung ohne Allgemeingültigkeit.