Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo.Wollte mal in die Runde fragen ob der oben benannte Speaker etwas taugt.
ich durfte mal über eine 18er faital pro spielen.
das ding ist geil und eine macht, aaaaaber....
...wenn ich den grundcharakter mit einem 18L oder auch 15L vergleiche....hm, für mich hörte sich das doch deutlich anders an.
war glaube ein 18b, ich schreibe das hin und wieder falsch, war nicht das erste mal, ich weiß es auch nicht genau, muß nochmal auf die bilder schauen.Du hast also einen 18er Faital mit 18B oder 15L verglichen, oder? Ein 18L gibt es übrigens nicht!
Welcher Faital 18er war es denn? Einen 18er aus der PR Serie gibt es nämlich auch nicht. Also hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig! Dann ist doch ganz klar, dass Dein getesteter Faital völlig anders klingt, als die EV Teile und auch der hier genannte Faital 15er aus der PR Serie.
Und Du hast somit also auch nicht einen Faital 15PR400 mit einem 15L verglichen oder? Genau da drauf zielt aber die Frage des Threadstarters ab. Was bringt denn dann Deine Aussage? Du gehst also davon aus, dass alle Faitals gleich klingen, oder? Egal welche Größe und welche Serie. Zumindest läßt Deine Argumentation genau das draus schließen.
ich habe einen 18B in einer 505 Clone, die ist echt klasse. Einen sehr guten reconed 15L und einen Faital 15PR400 habe ich auch, u.a. in der 606 abwechselnd getestet. Grundcharakter hin oder her. Der Faital Pro 15PR400 klingt so nahe am 15L wie kein einziger anderer 15"er, den ich bisher je gehört habe (vor allem in der 606 Box habe ich schon bestimmt 10 verschiedene 15er getestet). Den Oberton 15L400 habe ich allerdings erst einmal ganz kurz hören können und das klang immerhin auch sehr ähnlich, war aber in einer anderen Box, daher kann ich mir da kein endgültiges Urteil erlauben, haben aber dafür andere schon gemacht, z.B. Bea. Der ist also wohl genau so nahe dran.
Und der Faital Pro 15PR400 klingt auf jeden Fall dem 15L auch noch bedeutend ähnlicher als der 18B dem 15L. Der 18B klingt auch gut, aber schon ganz anders. Gleich klingen wie ein 15L tut tatsächlich wohl keiner ... aber ähnlich schon. Und da wäre mein Favorit schon ganz klar der Faital 15PR400 (was sich aber ändern könnte,. wenn ich mal den Oberton genau unter die Lupe nehme)
Nö. Die beiden klingen völlig verschieden, kein Vergleich. Der Faital ist zwar auch rel. breitbandig, beginnt aber deutlich weiter unten als der EV und endet auch weiter unten. Er klingt wie ein weichgespülter, kultivierter 15L mit Tiefgang. Vielleicht liegts daran, dass meine EVs nicht reconed sind.Einen sehr guten reconed 15L und einen Faital 15PR400 habe ich auch, u.a. in der 606 abwechselnd getestet. Grundcharakter hin oder her. Der Faital Pro 15PR400 klingt so nahe am 15L wie kein einziger anderer 15"er, den ich bisher je gehört habe (vor allem in der 606 Box habe ich schon bestimmt 10 verschiedene 15er getestet). ...
Mikki schrieb:ich finde übrigens auch, daß sich ein 15l je nach gehäuse und dämmung deutlich unterschiedlich anhört.
da wird mich auch niemand von abbringen!
Er klingt wie ein weichgespülter, kultivierter 15L mit Tiefgang.
das wissen wir beide, und sicher noch genügend andere.Das ist doch auch zu erwarten; es wäre überraschend, wenn das nicht so wäre. Und das gilt selbstverständlich für alle Lautsprecher.
interessant, das mit den reconten speakern. wissentlich habe ich noch keinen gehört. ich meine sogar, unterschiede zwischen einzelnen pappen zu hören. schiebe die unterschiede auf das alter, fertigungstoleranzen, zustand der speaker.Sorry - das war vielleicht nur deutlich für 15L-Kenner: Ein 15L klingt nämlich nicht weichgespült und kultiviert und hat keinen Tiefgang. Die Mitten des 15L sind wirklich ziemlich gnadenlos, der Faital klingt da viel ausgeglichener.
Wer also vom Faital den EV15L-Sound erwartet wird enttäuscht sein. Ich war vom Datenblatt her auch mal der Meinung die müssten sich ähnlich sein. Sind sie aber nicht.
Ach, der B geht doch auch nicht tiefer als der L... ]
Wenn der B in einer 606 eingebaut ist, kann er gar nicht tiefer hinabreichen - das wird von dem BR-Gehäuse wirkungsvoll verhindert. Aber wenn er in der Box zwischen 55 und 110 Hz lauter als der 15L ist oder oberhalb leiser (das ist äquivalent), wird der Eindruck entstehen, dass er tiefer hinunterreicht.
Nö. Die beiden klingen völlig verschieden, kein Vergleich. Der Faital ist zwar auch rel. breitbandig, beginnt aber deutlich weiter unten als der EV und endet auch weiter unten. Er klingt wie ein weichgespülter, kultivierter 15L mit Tiefgang. Vielleicht liegts daran, dass meine EVs nicht reconed sind.
3. Der 15L ist wesentlich lauter als die modernen außer im Tiefbass.