Extra-lange Mensur kein neues Thema

Wenn er nicht Bundrein ist, hilft nur das Abrichten der Bünde (in leichten Fällen) oder eine Neubundierung.
Du meinst wahrscheinlich die Oktavreinheit, oder?
Oh, ja, meine ich ... irgendwie sind diese Begriffe bei mir als Synonym gespeichert ;-)

Andererseits ... Oktavreinheit ist ja irgendwo ein Spezialfall von Bundreinheit ...

Oktavrein ist sehr tricky beim Harley.

Wenn ich mir allerdings überlege was man sonst für 80 Mark an "Gitarren" kaufen kann, z.B. schreckliche Conrad-Packages mit Amp, dann lieber den bayrisch chinesischen Billigheimer

So, habe letzt Woche mal zwei Shorties ausprobiert: Epiphone Violin Bass (low price) und Hender Mustang MIJ (high price). Ein Squaier Mustang und weitere Gibson/Epiphone-Teil waren auch noch da, aber die habe ich mal hängen lassen. Verstärker war der Micromark 801.
Die Bespielbarkeit beider Shorties war schon klasse.
Der Sound des "Violin" war doch eher bescheiden (sicher an der qualität der pickups und potis gelegen).
Der Sound des Mustang war sehr erwachsen, alter Schwede. Allerdings finde ich den winzigen Split-Coil wirklich dann doch etwas zu winzig. Da könnten F was gösseres einbauen.
Als Fazit für mich persönlich ist, das mir 32-33" dann wohl doch mehr liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So, das habe ich jetzt erst gepeilt das die Ibanesen ihre Interpretation des "Bass VI" ("Baritongitarre") jetzt herausgebracht haben...schade, das es kein 32" ist (dann hätte ich den gerne mal in "normaler 6-Saiter-Stimmung" ausprobiert, fall der Hals des schafft ohne zur Banane zu werden ) http://www.ibanez.co.jp/products/eb...&cat_id=2&series_id=51&data_id=179&color=CL01
Jeder Hals eines Solidbody Basses schafft es, ohne zur Banane zu werden, es sei denn, du willst ne 155er auf B stimmen ... idR haben G und D Saite in den Sätzen einen spürbar höheren Zug als die tieferen Saiten.

PS: Der Mensinger Caszpar hat mit 30" auch eine brauchbare B-Saite ...

Jau...ich persönlich will halt schon die 24 Bünde/zwei Oktaven. Da wird es im 30"er-Bereich schon sehr "eng".

Dean hat den Stylist als 32" mit 24 Bünden, aber das ist halt ein Halbakustiker und das aktuelle "Yellow Cab"-Finish ist gar nicht so mein Ding!

Zu Schack 5- und 6saitern: 36" ist für meine kleinen Hände garnix, sowas bauten die gerne, mit 25 frets.

Zu den 35" : Dabei ist DEAN gerade mit seinen Edge6 und EdgeQ6 so phantastisch schlank und dünn vom Hals her, nur die teuren Peavey Cirrus neck-thrus sind noch süsser.

DEAN's pro-Modell Edge Q6 pro hat einen lackierten durchgehenden Hals der um die 1,5mm Lackschicht dicker wirkt als der Standard Q6, hab's aber nicht gemessen.

Kennt jemand sonst schlanke 6saiter neck-thru's 35" für < € 1000 gebraucht ?

Mike.

P.S.: Ich mag schrille und auch eckige Metal-Bretter wie SoundClinic's Cimrman6, ESH Poseidon, Warrior ...

Zu Schack 5- und 6saitern: 36" ist für meine kleinen Hände garnix, sowas bauten die gerne, mit 25 frets.

Zu den 35" : Dabei ist DEAN gerade mit seinen Edge6 und EdgeQ6 so phantastisch schlank und dünn vom Hals her, nur die teuren Peavey Cirrus neck-thrus sind noch süsser.

DEAN's pro-Modell Edge Q6 pro hat einen lackierten durchgehenden Hals der um die 1,5mm Lackschicht dicker wirkt als der Standard Q6, hab's aber nicht gemessen.

Kennt jemand sonst schlanke 6saiter neck-thru's 35" für < € 1000 gebraucht ?

Mike.

P.S.: Ich mag schrille und auch eckige Metal-Bretter wie SoundClinic's Cimrman6, ESH Poseidon, Warrior ...

Hallo Mike,

Also der Hals von meinem Schecter Stiletto Studio 6 (35", durchgehender Hals) ist nicht übermässig massiv für einen 6er (Meine Messungen: Sattelbreite 54mm, Halsbreite am 12ten Bund: 74,5 mm; Stringspacing an der Brücke: 17 mm; Halsdicke am 1. Bund 22,2 mm, Halsdicke am 12 Bund: 23mm). Da ist ein Ibanez BTB schon ein anderes Kaliber. Ich denke, das der Schecter den Deans da recht ähnlich ist.

Die wirklich sehr gute Webseite von Schecter gibt das her:

http://www.schecterguitars.com/international/bass/stiletto-studio-6-detail

Den bekämst du neu für um die 1000 €!

Der einzige 6er mit einem noch deutlich schmaleren Hals wäre der Ibanez Gerald Veasley GVB36 (die günstig-Version). Aber der ist halt 34" und der Hals ist geschraubt.

Zurück
Oben Unten