Klasse.
Eröffnungs-Post mit Fragestellung.
7 Beiträge mit keinem Bezug zum Thema.
Dann endlich was sinnvolles. Nicht böse sein, ich will mich nicht zum Oberlehrer aufschwingen und schreib auch mal ein "Scherzwort" anstatt eines ordentlichen Beitrages. Aber hier ist es wirklich aufgefallen. Man ist kurz davor, den Thread wieder wegzuklicken, da man irgendwann nicht mehr glaubt, dass noch etwas Sinnvolles kommt.
Ich komme mit 34''-Bässen sehr gut zurecht, und da meine 5-Saiter alle über eine aktive Elektronik verfügen, kann man evtl Schwächen bei der tiefsten (H-) Saite hervorragend ausgleichen. Ehrlich gesagt ist das aber nicht mal bei dem, mit € 800,-- recht preiswerten, Ibanez K5 notwendig.
Dennoch, mit 1,94 Grösse und recht grossen Händen geht es mir schon lange im Kopf herum, einen 5-Saiter in 35'' anzuschaffen. Spätestens seit ich einen Mike Lull Precision-Kopie in 35'' gespielt habe, verdichtet sich diese Idee. 35'' sind für jemand, der 34''-Mensur gewohnt ist, ohne weiteres zu spielen. Ich spüre jedenfalls kaum einen Unterschied. 86 cm oder 90 cm (ganz grob), verteilt auf 22 Bünde, das geht schon. OK, 1/3 der Saite hat keine Bünde, also kann man so nicht wirklich rechnen, aber es geht.
Einen tollen Kompromiss sind Fanned-Fret - Instruments so wie die Bässe von Dingwall. Die Idee, verschieden lange Saiten auf einem Instrument unterzubringen und das über schräg Angebrachte Bünde zu kompensieren, ist auch nicht neu. Wie lange es das schon gibt, weiß ich nicht, aber es gibt diese Technik schon lange. Auch an z.B einen Dingwall mit 37'' - 34'' - Mensur gewöhnt man sich recht schnell. Nach 10 Minuten hat man beinahe vergessen, dass man etwas spielt, was man nicht gewohnt ist. Dazu sind die Preise imho komplett im Rahmen!
Für einen Combustion liegt man bei € 1.800, ein Afterburner (Made in China) ist schon für € 1.300,-- zu haben. Dabei wird eine Endkontrolle im Heimatwerk vorgenommen.
Aber auch anders herum wird ein Schuh daraus: Seit etwa 15 Jahren besitze ich einen Fender Mustang, mit dem ich von der 30''-Mensur her kaum etwas anfangen kann. Aber der Sound des Basses ist absolut erwachsen! Anders als ein Precision, fetter und druckvoll, man glaubt es kaum. Wenn er nicht so kurz wäre, würde bzw. hätte ich den Bass weitaus öfter eingesetzt, so ist er nur ein paar mal im Studio bei einem Soul-Projekt zum Einsatz gekommen. Dennoch, eindrucksvoller kleiner Bass.
Allerdings würde ich den Bass nicht tiefer stimmen, vielleicht mal einen Halbton, aber mehr nicht.