EV 15L rauscht und flattert

Ja mei, so ein dicker Amp an einem EV 15L ist m.M.n. schon arg riskant.
Ich bleib dabei: die 400W-Angabe der Belastbarkeit ist nicht wirklich realistisch. Meinen alten 15L/B habe ich auch nur immer die früher angegebene Leistung von 200W zugemutet.
Weder Magnet noch Spule wurden nennenswert überarbeitet.
Daher die doch vermehrten Ausfälle der 400erter gegenüber früher.
Ich spiele einen 15L in TL606 in der Reggae-Band - das reicht locker von der Lautstärke her. Der AMP BH 420 an dem die Box hängt bringt 220 W an 8 Ohm, davor ist noch ein Röhrenpreamp mit Highpass/Lowpass, der Speaker macht auch wenn es laut wird keinen sichtbaren Hub.
Der M3 vom Rootbert hat glaub ich nicht mal 200 W an 8 Ohm.

@rootbert
da ich mir das Audio #1 vorhin nochmal angehört habe. Ich würde behaupten wollen (Audioqualität deiner Aufnahme mit berücksichtig) das klingt sehr sehr ähnlich zu dem "Problem" das wir letzten Samstag hatten. In deinem Fall vielleicht etwas schnellere Periodenfolge der "Störimpulse".

@E-A-D-G

Keine Ahnung wie die Speaker genannt wurden.
Ich weiss nicht einmal ob die Alu Dustcap von EV stammt oder ob sie von Fender `nachgerüstet` wurde.
Fender wird das kaum nachgerüstet haben, also wenn schon dann war es eine OEM Version speziell für Fender.
In meiner "Datenbank" ist eine PL Version gelistet, daher die Frage!

Ich habe noch ne richtig miese, 15" Kackpappe aus nem 15er Laney Combo von Anno Knips, die ich funktionierend ausgebaut habe... die messe ich nochmal eben durch und schließe sie an.

Mal gucken ob und wie die mit welchem Nebengeräusch in Rauch aufgeht :ugly:

Funktioniert... aber kacke... gleiches rauschen, beide Amps :confused:

Im Combo war alles ok und erst im neuen Gehäuse nicht mehr?

Neeee, den zweiten 15er hab ich gerade im Keller ausgegraben - der spielt überhaupt keine Rolle außer als Gegenprobe.

An Boxenkabeln hab ich getestet 2x Klinke-Klinke, brandneu von Thomann, machen im Proberaum beide keine Probleme. Außerdem ein älteres Klinke-Klinke was hier noch rumliegt und sogar n scheiß Instrumentenkabel... macht nirgends einen Unterschied.

Hm :confused: dann nehm ich das ganze Gerödel wohl mal mit in den Proberaum oder so... auf jeden Fall erstmal heißen Dank an alle und besonders an @deeptone für die geduldige Unterstützung!

Ich schließe aus allem, dass ich den Amp erstmal gefahrlos an den Speaker hängen kann, weil der vermutlich nicht defekt ist... und werde dann weiter berichten.

Außerdem ist es im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern beim 15L schon allein deswegen "lauter" weil der einen hervorragenden Wirkungsgrad hat der von sonst kaum einem anderen Lautsprecher erreicht wird!
Vor allem: er reicht wesentlich weiter in die Höhen hinauf, fast eine Oktave höher also sonst üblich. Daher wird man irgendwie geartetes "Rauschen" eher wahrnehmen als mit anderen Lautsprechern (einschließlich dem Oberton 15L, dessen Höhenwiedergabe schwächer als beim Vorbild ist).

Das anfängliche Störgeräusch würde ich mit irgendeiner Instabilität im Amp in Verbindung bringen.

Das anfängliche flatterige Störgeräusch ist mittlerweile weg, nachdem ich das Kabel von Buchse zu Speaker nochmal neu gelötet habe... das restliche rauschen ist jetzt auch nicht störender als die M3 Lüfterturbine, war aber vorher halt nicht da.

Ist btw. auch unabhängig vom Höhenregler, wird aber lauter je weiter der Master auf ist.

Hm :confused: dann nehm ich das ganze Gerödel wohl mal mit in den Proberaum oder so... auf jeden Fall erstmal heißen Dank an alle und besonders an @deeptone für die geduldige Unterstützung!
Bevor ich mir diese Mühe antun würde.
Probier's einfach mal früh Morgens um drei wenn das Stromnetz in DE maximal auf Grundlast betrieben wird.

@mucbass56 hat oben ja eindrucksvoll beschrieben was heutzutage (mittlerweile) in unserem Stromnetz abgeht, mit steigender Tendenz hin zur "Netzverseuchung"

Danke fürs Feedback.
Also lag ich mit #2 nicht ganz daneben.

NB: auf Mist und Störungen werden wir uns noch viel mehr einstellen müssen:
Stichwort Solar Kleinerzeuger, Balkonanlagen. Warum bezweifle ich, dass die entsprechenden Umrichter und Kommunikation übers Netz so ganz hochwertig aufgebaut sind ( soll ja nix kosten)?
Ich glaub der Störnebel auf Stromleitungen wird noch heftiger..

Das anfängliche flatterige Störgeräusch ist mittlerweile weg, nachdem ich das Kabel von Buchse zu Speaker nochmal neu gelötet habe...
Kann durchaus auch Zufall sein. Wenn ich letzten Samstag gelötet hätte, ich hätte ne gute Chance gehabt dass das "Flattern" nach dem Nachlöten des Boxenkabels weg gewesen wäre, eben weil es von ganz alleine nach ca. 1 Stunde weg war!

Und hier ausdrücklich nochmal, dieses gleichmäßig periodische "Flattern" mit konstanter Pulsfrequenz, das ist definitiv NICHT auf Kabelbruch oder kalte Lötstelle rückführbar!

Stichwort Solar Kleinerzeuger, Balkonanlagen. Warum bezweifle ich, dass die entsprechenden Umrichter und Kommunikation übers Netz so ganz hochwertig aufgebaut sind ( soll ja nix kosten)?
Ich glaub der Störnebel auf Stromleitungen wird noch heftiger..
Photovoltaik und Wechselrichter, dass es Wechselrichter sind die den Solarstrom in's Netz einspeisen, das weiß man.
Wie genau die aber arbeiten, keine Ahnung!
Das einzige was ich weiß, der Phasenwinkel muß gegenüber dem Netz leicht voreilend sein damit Energie in's Netz gepumpt werden kann.
Windkrafträder und Photovoltaik Anlagen bilden die passende "Netzfrequenz" direkt aus dem Netz selbst in das sie einspeisen.
(zumindest so war die "Synchronisation" bis vor einigen Jahren noch üblich)
So wirklich "sinusförmig" wird der Strom der aus den Wechselrichtern kommt eh nicht aussehen, und angenommen der Sonnen-Strom wird "getaktet" also quasi als "Burst" in's Netz eingespeist? Aus welchen Gründen auch immer?

Solaranlagenwechselrichter sind die Krätze! Unser Proberaum ist bei Sonnenschein verseucht. Heftiges Pfeifen um 4-5 KHz.
Der EV bringt bei Dir das Ganze wohl nur besser zu Gehör. Ich hatte die Mesa 15L. Der Wirkungsgrad war so hoch, dass ich das Grundrauschen meines Ampeg SVT6 mit Master auf Null deutlich hören konnte.

Zurück
Oben Unten