Warum hat dein EV15L eine Alu-Dustcap? Ist der reconed?Lautes knallen, Auslenkung, trotzdem unter allem das gleiche Grundrauschen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum hat dein EV15L eine Alu-Dustcap? Ist der reconed?Lautes knallen, Auslenkung, trotzdem unter allem das gleiche Grundrauschen...
Das habe ich mich auch schon gefragt, Alu Staubkalotte bei einem 15L ?Warum hat dein EV15L eine Alu-Dustcap? Ist der reconed?
Version 15L-PL ?Es gab welche die so ausgestattet wurden. Der Hersteller, in diesem Fall Fender, hat sie so gewünscht.
Ich spiele einen 15L in TL606 in der Reggae-Band - das reicht locker von der Lautstärke her. Der AMP BH 420 an dem die Box hängt bringt 220 W an 8 Ohm, davor ist noch ein Röhrenpreamp mit Highpass/Lowpass, der Speaker macht auch wenn es laut wird keinen sichtbaren Hub.Ja mei, so ein dicker Amp an einem EV 15L ist m.M.n. schon arg riskant.
Ich bleib dabei: die 400W-Angabe der Belastbarkeit ist nicht wirklich realistisch. Meinen alten 15L/B habe ich auch nur immer die früher angegebene Leistung von 200W zugemutet.
Weder Magnet noch Spule wurden nennenswert überarbeitet.
Daher die doch vermehrten Ausfälle der 400erter gegenüber früher.
Fender wird das kaum nachgerüstet haben, also wenn schon dann war es eine OEM Version speziell für Fender.@E-A-D-G
Keine Ahnung wie die Speaker genannt wurden.
Ich weiss nicht einmal ob die Alu Dustcap von EV stammt oder ob sie von Fender `nachgerüstet` wurde.
Dann ist es wohl das Stromnetz oder Einstreuungen?Funktioniert... aber kacke... gleiches rauschen, beide Amps
Im Combo war alles ok und erst im neuen Gehäuse nicht mehr?Ich habe noch ne richtig miese, 15" Kackpappe aus nem 15er Laney Combo von Anno Knips, die ich funktionierend ausgebaut habe... die messe ich nochmal eben durch und schließe sie an.
Im Combo war alles ok und erst im neuen Gehäuse nicht mehr?
Vor allem: er reicht wesentlich weiter in die Höhen hinauf, fast eine Oktave höher also sonst üblich. Daher wird man irgendwie geartetes "Rauschen" eher wahrnehmen als mit anderen Lautsprechern (einschließlich dem Oberton 15L, dessen Höhenwiedergabe schwächer als beim Vorbild ist).Außerdem ist es im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern beim 15L schon allein deswegen "lauter" weil der einen hervorragenden Wirkungsgrad hat der von sonst kaum einem anderen Lautsprecher erreicht wird!
Bevor ich mir diese Mühe antun würde.Hm dann nehm ich das ganze Gerödel wohl mal mit in den Proberaum oder so... auf jeden Fall erstmal heißen Dank an alle und besonders an @deeptone für die geduldige Unterstützung!
Kann durchaus auch Zufall sein. Wenn ich letzten Samstag gelötet hätte, ich hätte ne gute Chance gehabt dass das "Flattern" nach dem Nachlöten des Boxenkabels weg gewesen wäre, eben weil es von ganz alleine nach ca. 1 Stunde weg war!Das anfängliche flatterige Störgeräusch ist mittlerweile weg, nachdem ich das Kabel von Buchse zu Speaker nochmal neu gelötet habe...
Eben diese Befürchtung habe ich auch irgendwo, nach der "Erfahrung" letzten Samstag, und jetzt hier Rootbert mit dem doch sehr ähnlich klingenden Artefakt in seinem Vid #1.NB: auf Mist und Störungen werden wir uns noch viel mehr einstellen müssen:
Photovoltaik und Wechselrichter, dass es Wechselrichter sind die den Solarstrom in's Netz einspeisen, das weiß man.Stichwort Solar Kleinerzeuger, Balkonanlagen. Warum bezweifle ich, dass die entsprechenden Umrichter und Kommunikation übers Netz so ganz hochwertig aufgebaut sind ( soll ja nix kosten)?
Ich glaub der Störnebel auf Stromleitungen wird noch heftiger..