Zitat:Original erstellt von: chefschlepper
netter vergleich...
obwohl ich nich sooo oft nach songtexten suche [ooo] fuehl ich langsam doch leicht verarscht. ich kenne keine saite au der richtig fett kohle mit den fremden texten verdient wurde. sicherlich laeuft auf den meisten werbung - aber kann man damit wirklich das dicke geld verdienen?!
na ich wollte ja auch nicht behaupten, dass die seitenbetreiber damit reich werden, oder davon leben könnten. aber es sind nunmal niht ihre texte und darum ist jeder euro, den sie damit einnehmen, ohne die lizenzen dafür eingeholt zu haben eben ein euro zu viel.. meiner meinung nach. ich kann die ganzen argumente ja verstehen und teile die meisten auch.. juristenbereicherung, nicht im interesse des songwriters etc..
das ding ist nur, würden die leute ihre eigenen texte ins internet stellen, dann würden sich die seite nichtmal 1/10tel der leute anschauen, wenn überhaupt. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand aus reiner nächstenliebe eine derartige seite aufsetzt und wartet, ohne einen hintegedanken. sorry.
jede band und jeder künstler hat inzwischen eine eigene internetseite und wenn es denen danach ist, ihre songtexte kostenfrei zu veröffentlichen, dann drucken sie die dinger entweder ins cover der cd oder sie packen sie auf ihre eigene seite, was ja auch einige machen.
die anderen werden sich schon was dabei gedacht haben ihre texte nicht zu veröffentlichen. Kunst ist einfach das gesamtwerk und wenn da die texte nur in gesungener form vorkommen, dann ist das so. wer sie singen will, kann sie sich gerne raushören. sollte das aus welchen gründen auch immer nicht möglich sein, kann er den text eben nicht singen.
bei noten schreit doch auch keiner, wenn die nicht veröffentlicht werden.. wenn ich ein song von xyz mit meiner band covern will, dann hör ich mir den mist doch auch selbst raus. wenn ichs kann. wenn nicht, dann hab ich eben wie oben erwähnt pech gehabt und ich kann den song nicht covern.. wo ist das problem.
so und nochmal.. den ganzen juristenscheiss finde ich auch recht lästig und voll daneben. Das prinzip ist allerdings schon ziemlich wichtig. Mein text und ich kann damit machen was ich will. kein anderer..
so jetzt mal nochwas zum thema allgemein.
in den neuen AGBs für den AOL AIM stehen seit neustem so lustige klauseln drinnen. AOL behält sich vor alle sachen die über den AIM verschickt werden für sich auszuwerten. Da findet man solch schöne stellen in denen man die rechte an dem ganzen sermon den man übers inet verchikt direkt und fast gänzlich an AOL abtritt. Postet ihr da jetzt eure texte oder verschickt songs über das P2P tool, dann gehen automatisch alle rechte an AOL.. fändet ihr witzig, wenn jemand dann eure texte auf irgendeiner Internetseite veröffntlicht ohne euch zu fragen? Ups.. das hat zwar jetzt nur am rande was mit dem thema zu tun, aber das ist alles das gleiche.. Ein kreativer mensch in wort bild und ton muss, so lange er sich nicht persönlich dagegen entscheidet die volle kontrolle über seinen output behalten. Im falle der meisten bands und künstler vertritt diese interessen die GEMA und wenn die nicht gefragt wird, ist leider alles was mit den texten passiert "illegal".
D.
D.