Du fragst Sachen.
Optisch ist es rein subjektiv. Ich z.B. würde Ihn in natur belassen und Ihm ein schönes firniss (Öl-Wachskombi.) finish verpassen. So bleibt die natürlichkeit deines schönen Sippo-Korpus in Optik und Haptik erhalten.
Hierzu empfehle ich immer gerne das "Osmo High-Solid Hartwachs-Öl"
http://www.osmo.de/navigate.do?id=85&name=Hartwachs-Öl+Original&lang=de
Klanglich gibt es zwischen Öl, Wachs, PUR-Lack und Nitro-Lack bestimmt unterschiede, aber die sind meines erachtens nach marginal und nur von der Soundpolizei wahrzunehmen.
Allerdings gibt es von der beständigkeit der einzelnen Systeme Unterschiede.
PUR-Lack:
härtet nicht steinhart aus und platzt dementsprechend auch nicht ab wenn man mal wieder irgendwo gegen kommt. Hohe chemische und mechanische belastbarkeit, auf wunsch mit UV-Schutz (Sunblocker) gegen ausbleichen, kann mit Farbpigmenten eingefärbt werden, auch auf Wasserbasis erhältlich.
Verarbeitung: Spritzen, rollen, pinseln
Nitro-Lack:
härtet komplett aus und neigt dadurch zum abplatzen, einigermaßen mechanische aber schlechte chemische Belastbarkeit (anfällig z.B. gegen Alkohol und Schweiß), kann mit Farbpigmenten eingefärbt werden.
Verarbeitung: spritzen, pinseln
Hartwachs-Öl:
flexible Oberfläche, hohe chemische und mechanische belastbarkeit, kann unter großem Aufwand auch eingefärbt werden, die ökologischste Oberflächenbehandlung.
Verarbeitung: mit einem Lappen einmassieren, rollen, spritzen
Öl und Wachs sind immer die einfachsten Varianten mit dem geringsten Aufwand. Beim Lackieren benötigt man immer eine gewisse Ausstattung und Übung um eine ansehnliche Oberfläche zu erzielen oder man kennt bzw. beauftragt jemanden der beides besitzt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch fragen hast schreib mich gerne an.
Beste Grüße,
Sascha