Euer erstes gekauftes Album

Meine erste Platte war "Deep Purple - Made in Japan". :stolz:

100_6087.jpg
 
Deep Purple ? Heute hiesse sie "Made in China"
Achtung: Das obrige Bild ist kein Schallplattenspieler !
Fachleute nennen sowas einen Modulationsmeissel oder Silencer.
1 x anhören und danach ist Ruhe im Karton . . .
 
Im Osten nachgebaut ? Ja nee, is klar . . .
Der Tonarm war begehbar und die Tonnadel wurde von einem Pionierteam eingesetzt.

und jedes mal beim einschalten erklang diese wunderschöne melodie...
"völker höhrt die signale, auf zum letzten gefecht..."
und wenn man pink floyds "the wall" hören wollte, erklang walter ulbricht:
"niemand hat vor, diese mauer zu hören... äh... bauen, eine mauer zu bauen."
 

Erste selbst gekaufte Single war "Magic Fly".. von der Band Space.. erste gekaufte LP war ein Sampler.. Disco Fever von K-Tel :D.. am meisten gehört in diesen Zeiten habe ich "Hair".. in der Broadway Version, die Zeppelin II und die Machine Head (Purple) von meinen alten Herrn.
Ausserdem hatte ich einen quietschorangen Plastik-Kassettenrekorder von ITT zum aufnehmen aus dem Radio :-).. Plattenspieler war ein alter Dual, der noch auf auf 78 rpm schaltbar war.. der Deckel war gleichzeitig der Lautsprecher.. waren das Zeiten 8D.

Edith.. wg. Schrottys Sbass.. bei mir sind leider keine Bilder der Geräte von damals vorhanden.. aber das hier war der
Plattenspieler..
pd-03373-1gross.jpg




Und später solch ein Kassettenrekorder..

tape_astrosound_mk1_gr.jpg



Nach dem Dual spielte bei mir ein Schneider.. von dem fand ich aber kein Bild im Netz.. war ein Mistding.. aber dann kam der "Star" .. mit gutem Klang.. aus der DDR, ein Bruns Türkis mit zwei Stereo-Lautsprechern.
23_ziphona_tuerkis_524_16_20080930_1062492025.jpg

Ein geiles Gerät war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hatte ich einen quietschorangen Plastik-Kassettenrekorder von ITT zum aufnehmen aus dem Radio :-).. Plattenspieler war ein alter Dual, der noch auf auf 78 rpm schaltbar war.. der Deckel war gleichzeitig der Lautsprecher.. waren das Zeiten 8D.
Für die Idee bekommst du einen Kübel !!!
Also bitte Leutz - her mit Bildern eurer ersten Musikwiedergabegeräte !!!
Ergänzt den Thread doch vortrefflich und lässt hervorragend schwelgen . . .
 
Da die Originale schon im HiFi-Himmel sind habe ich mal den Goockel bemüht.
So sah es auf dem Brett am Kopfende des Bettes aus :
Grundig.JPG
Grundig.TK23.1.30.jpg
dual.JPG

Fehlt noch das passende Grundig-Mikrofon und die Selbstbaubox . . .
 
"hornyphon"... wie geil!!!

dat war nachm gipskrieg, da hatten wir nichts!!!
ich hatte erst mal nur einen ollen kasettenrecorder mit mono-speaker. ihr wisst schon, so ein flaches, quadratisches teil mit zählwerk und einer klappe, die auf knopfdruck nach oben aufsprang... irres ding. konnte auch wirklich nur kasette. den hab ich nach seinem ableben auseinander gebaut, eine antenne war jedenfalls nicht dran und ein sendersuchdingens auch nicht. die zum spielen wertvollen teile waren ein gigantischer magnet aus dem speaker und das zählwerk. eine teleskopantenne oder ein fensterchen mit hin und her kurbelbarem roten zeiger hätte ich bestimmt verwertet, um mein zimmer in ein funktionstüchtiges raumschiff zu verwandeln...

meine eltern hatten einen etwa wohnzimmergroßen plattenspieler mit holz außen rum und einer gigantischen plexiglashaube, der hatte den verstärker mit drin und auch ein radio, was ich erst sehr spät in meinem leben feststellen durfte. das teil war sicher einen meter breit oder gar noch mehr.
meine eltern hatten auch noch ein gigantisches tonbandgerät (hatten, leider... das teil hätte durchaus so ein vierspurgerät sein können und könnte genau das sein, was ich gerne zum aufnehmen hätte), so mit hochstehenden rollen und so. da gab es bänder mit meine babygeräuschen und mit aufnahmen aus dem radio von damals. hermans hermits und so zeugs...

aber jetzt fragt mich bloß nicht nach marken... so etwas gab es damals gar nicht. und wenn, dann war das eh alles braun oder siemens. was vielleicht erklärt, warum diese geräte alle etwa 50 jahre gehalten haben und erst gegen ende der 80er kaputt gingen oder in die ddr verschickt wurden.

mein persönlicher erster plattenspieler war dann ein technics mk2 1210 mit ortophon-banane. und den hab ich immer noch. nur die banane mußte meinem veränderten musikgeschmack weichen. in der zwischenzeit sind endlos viele gettoblaster durch meine hände gewandert. die besten waren immer vom aldi, die haben am längsten gehalten.
 
Der Plattenspieler stammte aus dem Sperrmüll, Tonband und Radio
habe ich den Eltern aus den Rippen geleiert.
Dafür habe ich ihnen ein echt schickes Röhrenradio für die Küche besorgt.
Wir waren ja arm und hatten nix.
Der nächste Dreher war dann ein DUAL HS30 - hat sehr lange gehalten . . .
 

Zurück
Oben Unten