ESC...wieder letzter!

letzter Platz.....zu Recht!

Warum müssen eigentlich unserer Rundfunkgebühren für einen derartigen Klamauk ausgegeben werden?

Sollten nicht alle kommerziellen ( bzw inzwischen kommerzialisierten) Unterhaltungsveranstaltungen ( unter anderem auch FUSSBALL ) nicht Gebühren an die Öffentlich Rechtlichen Sender ZAHLEN, damit sie ihre WERBUNG dort platzieren dürfen?

Viele Grüße

letzter Platz.....zu Recht!

Warum müssen eigentlich unserer Rundfunkgebühren für einen derartigen Klamauk ausgegeben werden?

Sollten nicht alle kommerziellen ( bzw inzwischen kommerzialisierten) Unterhaltungsveranstaltungen ( unter anderem auch FUSSBALL ) nicht Gebühren an die Öffentlich Rechtlichen Sender ZAHLEN, damit sie ihre WERBUNG dort platzieren dürfen?

Viele Grüße
Ich sehe das nicht so negativ. Der ESC ist musikalisch sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber er leistet schon einen sehr guten Beitrag zur Verständigung in Europa. So ein Event ist weltweit schon recht einmalig und gerade in der aktuellen Situation, wo Kriege immer mehr zunehmen absolut notwendig. Das ist gut investiertes Geld. Wen kümmert es schon, ob Deutschland ein Abo auf den letzten Platz hat ?

Also ich weiß ja nicht, aber ich fand das ganze gestern saugut! Stimmung top, viel Power in der Luft beim Publikum und drumrum, sweetes Moderatorenteam. Klar, Beiträge oft vielleicht nicht so meins, aber irgendwie trotzdem cool, Styles, Töne und Ästhetik aus unterschiedlichen Ländern, dennoch irgendwie alles verbunden und gemeinsam. War für mich DEUTLICH mehr echte Freude als Zuckerguss. Vielleicht werd ich ja alt… Aber hab ich scheinbar irgendwie gebraucht grad!😅

Und LOTL fand ich geil!!! Letzter Platz, wayne! Die hauen echt rein!! Hoffentlich more to come hier!

Und dann noch Australien… Styloooo! Mega!!

Ich sehe das nicht so negativ. Der ESC ist musikalisch sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber er leistet schon einen sehr guten Beitrag zur Verständigung in Europa. So ein Event ist weltweit schon recht einmalig und gerade in der aktuellen Situation, wo Kriege immer mehr zunehmen absolut notwendig. Das ist gut investiertes Geld. Wen kümmert es schon, ob Deutschland ein Abo auf den letzten Platz hat ?
..ok, sehr starkes Argument.

Die Show scheint wichtiger zu sein als die Musik.
Was für ein Pomp & Bildgewaltigkeit.
Die Musik? Naja, da bleibt bei mir nix hängen.... für mich allenfalls Mittelmaß
Du weißt aber schon, das du den ESC geguckt hast oder :D .
Früher war das eine verstaubte Schlagershow, dann kam der wilde Wahnsinn aus ganz Europa und dem Nachbarland-Zugeschustere und seit locker 20 Jahren ist es die Show für Veranstaltungstechnik. Gute Songs muss man seit jeher mit der Lupe suchen, die große Musiknation UK schafft es regelmäßig völligen Kack dahin zu schicken…ESC halt.
Bei Mäckes bestelle ich auch kein erlesenes 5 Gänge Menü den ich mit einem passenden Wein zu jedem Gang runterspüle.
Aber auch wie ab und zu Fastfood: eine gute Show gestern. Man hat das alles schnell wieder vergessen aber als Event doch schön unterhaltsam.
Lord of the Lost haben das gut gemacht und mich hätte es gewundert wenn die Schmuse-Rammsteiner wesentlich weiter gekommen wären. Bestimmt nette Jungs aber whatever.

Ich fand den Typen aus Belgien klasse, Australien sowieso, das die Schwedische Nummer so abgeräumt hat konnte ich Null nachvollziehen. Die Frauen aus Österreich mochte ich auch, den Song fand ich einfach zu schnell gedreht, das war zu zappelig.
Also ab nach Stockholm 2024, mal gucken wer dann man muss schon sagen mutig dann den Kopf für uns hinhält :ugly:.

Insgesamt war das gesangliche Niveau schon ziemlich hoch. Richtige Ausreißer gab es (leider) gar nicht.
Wenn man bedenkt, dass die alle super aufgeregt sind.
Gut, viele Stimmen wurden gedoppelt, da hat es der Sänger dann leichter.
Ich frage mich, ob da im Hintergrund manchmal Autotune mitläuft…

Bin seit vielen Jahrzehnten ESC-Fan. So schlecht wie diesesmal fand ich ihn noch nie. Die optische Reizüberflutung stört mich sehr, die Darstellungen fand ich teilweise lächerlich bis grotesk. Berührt hat mich nichts. Gänsehautgefühl fehl am Platz. Bei mir hängengeblieben ist lediglich der Slapbass bei Autralien.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der ESC so ein bißchen die allgemeine Stimmung widerspiegelt: Eine Welt aus den Fugen. Flucht ins maßlos Überzeichnete.

das wäre auch für mich ein würdiger Kandidat für den nächsten ESC.
Dann würde ich auch mal wieder mitschauen.

ESC zur Völkerverständigung: man leidet mit den Nachbarländern mit, wenn ihre Beiträge vorgestellt werden. Das nennt man völkerverbindende Empathie.

Ansonsten kann der Wettbewerb ja auch nur Mittelmaß hervorbringen, da er ja darauf abzielt, allen zu gefallen und niemanden zu stören. Und dann wird da eben was zusammengebastelt, was dann von ein paar DSDS Kandidaten vorgeträllert wird.
Musikalische Qualität ist da eher hinderlich.

Aber es macht ja vielen Menschen Spaß, deshalb soll es ruhig weitergemacht werden. Die Öffentlich-Rechtlichen geben für weitaus größeren Mist unser Gebührengeld aus.

Eine schöne Erinnerung bzgl ESC waren die von Hape Kerkeling moderierten Vorauschheidungen in den 80ern. Das hatte Niveau und war geistreich.

• Like
Reaktionen: FF
Bei so einem Event ist die Musik zwar der offizielle Zweck. Aber eigentlich ist es nur ein willkommener Grund für eine riesige Europa Party. Wer da wann wieviele Punkte gemacht hat, interessiert nur die Statisten und Erbsenzähler. In 4 Wochen sind ohnehin fast alle Titel und Bands wieder vergessen. Als unbekannte Band ist es natürlich ein Megaevent und die Chance, einem dreistelligen Millionenpublikum bekannt zu werden. Denn ein paar Bands schaffen es tatsächlich im Gedächtnis zu bleiben. Für bekannte Künstler ist es allerdings ein Risiko sich dort verheizen zu lassen. Deswegen findet man die auch nur äusserst selten dort. Für Deutschland aufzutreten, bietet zudem fast einen Garantie auf den letzten Platz. Da dürfte es sehr schwierig werden, einen bekannten Künstler zu finden.

Für Deutschland aufzutreten, bietet zudem fast einen Garantie auf den letzten Platz.
Hat doch auch was. :D

Bei LOTL konnte man spüren, dass sie eine Band sind im Gegensatz zu den anderen Acts. Am Anfang des Songs waren sie noch etwas verkrampft, erst in den letzten Sekunden tauten sie auf. Da war die langjährige Bühnenerfahrung eher hinderlich... .

Das Schöne gestern war, dass sich mal wieder die ganze Familie zusammen vor die Glotze gehockt hat und alle ihre Kommentare abgelassen haben.
Irgendwie ganz spaßig.

Die Mehrzahl der Songs war übrigens in Moll. 🧐
Kommt bei dramatischen Schreiballaden besser.

Der Erinnerungs Fade Out setzt bei mir heute schon ein. Ich könnte von nicht einem Song von gestern noch eine Melodie summen :D . In 4 Wochen habe schon die Interpreten vergessen. Geht vermutlich vielen hier ähnlich. Musikalisch bleibt da nix hängen.

Zurück
Oben Unten