Es muss ein Killa sein

Zitat:den vielgehypten precisound kann ich persönlich nicht wirklich etwas abgewinnen.
wenn mir ein bass solo-gespielt nicht gefällt, dann wird es IMHO auch in der band nicht besser.

der preci wird nicht gehypt....braucht er auch nicht..der ist einfach so genial.....

und der preci gefällt nicht mehr oder weniger als andere bässe..solo gespielt.....aber in der band zeigt er sein wahres potential.

ich habe unzählige bässe erlebt, die solo gespielt meinem ohr schmeicheln, aber im bandkontext nicht das gewünschte ergebnis liefern können.

ein preci gefällt meisten jenen nicht, denen ein extrem growliger, rauher, schmutziger ton mit seele nicht gefällt, sonder eher auch auf sanftere, neutralere sounds stehen....daran ist nix verkehrt.....es MUSS auch unterschiede im sound unter der bassenden bevölkerung geben....

bauschi

Hype halte ich auch für das falsche Wort.

Die Bands, die ich höre, haben seit gut 25 Jahren eins gemein: sie spielen zu bestimmt 90% Precis oder JB's.
Da kann man irgendwie nicht von Mode oder Hype reden.

Und ich denke ja jetzt nur mal an meine verkappte Indie-Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
die grösste beeinflussung ist die hörgewohnheit, will heissen: was man oft gehört hat, wird als das "normale", erstrebenswerte wahrgenommen.
letztlich alles subjektiv.
ich spiel ja auch zwei fenders, aber eben auch andere, und einen so fetten sound wie mit dem t-bird zb. bekommst du mit den 7s nicht hin, trotzdem führen sie eher ein nischendasein, unberechtigt!
und ric kann sich halt nicht jeder leisten..und finden..[:D]
in diesem speziellen fall wäre ich aber dafür, dem mann seine vorstellung zu lassen und nicht wieder einen entlosen 7-thread zu führen, dafür gibts wirklich andere..
schau mal in die kleinanzeigen hier oder zb. beim bassprofessor, ich hab da auch schon was her, dann hinfahren und testen, da sollte schon ein schöner stingray für dich bei rumkommen, mit etwas geduld!

Wenn Du aus dem Raum München bist, kannst Du gerne meinen MM Sterling anspielen, der kommt vom Handling sogar noch mehr dem Jazzy nahe. Den würde ich zum fairen Kurs verkaufen.

Und um hier mal was Neues beizutragen: Ein Preci fehlt Dir noch! [:o)]

Zitat:die grösste beeinflussung ist die hörgewohnheit, will heissen: was man oft gehört hat, wird als das "normale", erstrebenswerte wahrgenommen.
letztlich alles subjektiv.

es ist nicht nur die hörgewohnheit...sondern das gute und überzeugende gefühl und zahlreiche fakten, dass bei fender alles richtig gemacht wurde.,,und das von anfang an!

der mensch zieht ja nicht nur aus reiner gewohnheit runde räder an fahrzeugen vor und lässt gleichzeitig drei- bzw. viereckige räder ausser acht.......hach...ein toller vergleich...ich mag das....[:D]

Zitat:ich spiel ja auch zwei fenders, aber eben auch andere, und einen so fetten sound wie mit dem t-bird zb. bekommst du mit den 7s nicht hin, trotzdem führen sie eher ein nischendasein, unberechtigt!

vielleicht führt der t-bird ein nischendasein weil er eben fetter klingt. fetter als ein precision..wer braucht das?...zuviel "fett" ist auch nicht gut..es kann daran liegen...das brauchen die wenigsten.
der t-bird hat IMO auch nicht so einen charakteristischen ton wie ein fender....der klang ist eben nicht so einzigartig und unverwechselbar. und gleichzeitig auf geniale weise banddienlich.

rein soundlich betrachtet empfinde ich das nischendasein eines t-bird für nicht ganz ungerechtfertigt...was nicht heissen soll, dass dieses modell an sich schlecht ist.

Zitat:in diesem speziellen fall wäre ich aber dafür, dem mann seine vorstellung zu lassen und nicht wieder einen entlosen 7-thread zu führen, dafür gibts wirklich andere..

im zuge der globalen fenderisierung kann ich da leider nicht zustimmen. das volk braucht aufklärung.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:vielleicht führt der t-bird ein nischendasein weil er eben fetter klingt. fetter als ein precision..wer braucht das?...zuviel "fett" ist auch nicht gut.

Genau deswegen bin ich gerade dabei, meinen '82er Hamer Cruisebass zu verkaufen. Wunderbares Teil, die Verarbeitung und Bespielbarkeit ist absolut top.
Trotz P- und JB-PU's klingt der Bass aber, vermutlich bedingt durch komplett Mahagonie und Setneck, ziemlich nach TB.
Das klingt toll, aber in der Band hau ich mit dem Ding einfach alles weg...und das ist für meinen Geschmack zu fett.

ich möchte noch den thunderbird erwähnen oder einen shortscale bass, wie den squier bronco oder den mustang bass von fender. die shortscale´s haben einen gewissen gnadenlosen punch, an den ein longscale nicht so schnell herankommt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
in diesem speziellen fall wäre ich aber dafür, dem mann seine vorstellung zu lassen

d'accord

die permanente verherrlichung der bässe mit der 7 im logo führt dazu, dass an sich schätzenswerte kollegen nicht mehr ernst genommen werden und sich die gute absicht eher ins gegenteil verkehrt

Zitat:die shortscale´s haben einen gewissen gnadenlosen punch, an den ein longscale nicht so schnell herankommt.

meine bisherige erfahrung beruht auf dem krassen gegenteil.....was nicht heissen soll, dass es nicht möglich ist.
ich slebst brauche abaer eben nicht nur punch...sondern vorrangig "thumb".......

Zitat:die permanente verherrlichung der bässe mit der 7 im logo führt dazu, dass an sich schätzenswerte kollegen nicht mehr ernst genommen werden und sich die gute absicht eher ins gegenteil verkehrt

da kann ich dir leider nicht zustimmen..lieber chuck......wie du vermutlich weisst, wird die verherrlichung beharrlich seit dem jahre 2004/2005 betrieben...und die steigt wachsende gemeinschaft der fender-allwissenden steigt stetig...wie man auch an den immer zahlreicheren threads feststellen kann.
nie wurden wir erleuchteten ernster genommen......unerschütterliche faszination und erquickende weisheit scheinen sich zu behaupten.....

in nicht allzuferner zukunft...wird unter der rubrik "instrumente" nur noch fender vertreten sein......der rest der welt unter "sonstiges"...das hält die fender-fraktion für durchaus angemessen.

bauschi[^]

http://kassandraproject.files.wordpress.com/2007/11/brainwashing02.gif

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

es langweilt, bauschi, es langweilt...
Nun - vielleicht Dich ... aber der Rest....der Rest liest gebannt mit grossen Augen... bereit erleuchtet zu werden. Anfang und Ende ...Alpha und Omega....

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber gerade im Bereich Indie-Rock / Alternative-Rock sieht man eben sehr, sehr häufig was aus Leos Händen, also Preci, Jazzy, Stingray, G&L. Dann und wann auch mal einen T-bird oder einen Rick. Oder eben hervorragende Nachbauten der Fender-Originale, z.B. Lakland.

Wer das nicht glaubt, möge sich bei You Tube schlau schauen.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
den vielgehypten precisound kann ich persönlich nicht wirklich etwas abgewinnen.
Gratulation für deinen Mut. In diesem Forum einen solchen Satz zu sagen, wo du doch genau weisst, dass du danach geteert und gefedert wirst ...
Respect! [8D]

thanks man!

ich bin halt ein echter teufelskerl...
[;-)]

sorry, hab leider keine zeit mehr, ich muss noch schnell ein paar bären mit blossen händen fürs abendessen jagen und häuten.
dann wollte ich mir noch einen pfeilgiftfrosch-lippenbalsam mixen...

[;-)][:D][:D][¦)]

PS: ich hab ja auch nichts gegen fender. trotzdem kann ich mit einem preci nicht viel anfangen, weil ich im sound immer eine spur näseln von steg-pu haben will.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
na endlich mal was konstruktives..[;-)]

der t-bird keinen charakter-sound? [:D] ich wette, viele haben schon den "grittysound" eines t-bird gehört und nicht gewusst, dass es einer ist.. und dass er sich in einer band nicht durchsetzen würde..ist gänzlich unmöglich. [):]
ehrlich: ich habe nichts gegen lustiges zwischendurch, und begeisterung für die eigenen instrumente und die eigene "erleuchtung", aber irgendwo wird es dann zu viel, wenn jemand deutlich etwas anderes sucht und dann seitenlang nur gespammt wird..
ich kann locker seiten über rics schreiben, und auch einige andere aus der clique..aber das bringt dem mann genauso wenig, hier ist es einfach nicht mehr lustig, sorry.

oli wan....der t-bird kann sich durchaus durchsetzen..das bestreitet ja niemand...nur hat eben nicht so einen extrem ausgeprägten soundcharakter wie ein rick, preci, jazz bass, stingray oder auch alembic.

und dass er kein klassiker geworden ist mag auch an seinem suboptimalen deisgn liegen...das teil hat eine kopflastigkeit, das ist nicht mehr normal.. und komfortabel ist er im vergleich zu den genannten bässen auch nicht...mal ganz abgesehen von dem indisktutablen gewicht.

ich finde das auch nicht weiter verwerflich...nicht jeder bass kann das prädikat "immortal classic" bekommen......

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
..und da liegt mal wieder der hase im pfeffer, lieber bauschi..[;-)]
nach deinen beschreibungen hast du seit jahrzehnten keinen t-bird mehr gespielt, denn nichts davon trifft auf ihn zu.
der kopf wurde längst verkleinert und leichtere grover-mechaniken verwendet, der gurtknopf sitzt jetzt weiter am hals, es gibt null neck-diving mehr, absolut gar keins. der bass ansich ist extrem bequem zu spielen, der arm liegt locker auf dem korpus ohne lästig abzurutschen, der hals ist sehr schnell und leicht bespielbar, in der form ähnlich eines rics. das gewicht liegt mit 4,2kg in der fender-klasse. der soundcharakter ist übrigens durchaus ausgeprägt, sehr growly und fett, und ehrlich bauschi: der t-bird kein klassiker? das meinst du nicht ernst..[ooo]

Wer hätte das gedacht, daß ich dem Oli Wan uneingeschränkt Recht gebe?
Meine lagen bei 4.0 kg (natural, rosewood board) und 4.4 kg (tobacco sunburst, ebony). Ich hatte meinen ersten Bird am Tag der Bandprobe nachmittags vom Zoll abgeholt, daheim schnell einem Gurt einen umgedrehten Schaller Security Lock verpaßt, die Gegenstücke waren vom Vorbesitzer montiert worden und ab zur Probe. Den ganzen Abend lockerst gespielt...

Edith erinnert daran, daß wir vom Gibson Thunderbird reden, nicht von dem Epiphone Teil...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten