Es hat sich ausge760FL't! Was nun?

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß116.451
Hö!

als Flats benutze ich seit Jahren 760FL's - sind halt sehr gute Saiten

Ich bin im letzten Jahr allerdings von 40er auf 45er Sätze umgestiegen und seit dem sind mir die La Bella's einfach zu dünn. Ich fand sie schon immer dünn, konnte damit aber ganz gut umgehen, jetzt macht's langsam keinen Spaß mehr.

Auf meinem Preci habe ich die James Jamersons - die sind der Knaller, quasi 760FL's als 50er Satz, aber da habe ich ein bisschen Schiss mir auf Dauern meine Bässe zu verbiegen :-) Außerdem sind sie als 5er Sätze in Deutschland extrem schwer zu bekommen.

Konkret geht es mir gerade um meinen Marleaux MBass (http://on.fb.me/PfGKui) Dem würde ich gerne einen Satz Flats verpassen. Ich bin auch nicht abgeneigt etwa anderes, nicht-La-Bel-lastiges zu probieren. Nur was? Chromes?

PS: auf Black Nylons habe ich gerade keinen Bock, Thomastik auch nicht :-)

Ich hab die Fenders auf meinem Stingray 5. Ich find die ganz gut, spiele den Bass aber auch seltener.

Auf jeden Fall besser als die "alten" fender flats, ansonsten group II von EB probieren...

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

aber die sind ja nur minimal dicker... ich glaube kaum, dass ich damit glücklich werde.

Kann dir auch keiner beantworten.
Ich hatte beide Sätze parallel auf zwei Longscales und fand den Unterschied deutlicher, als die Zahlen es vermuten lassen.

Die FS sind für meinen Geschmack deutlich straffer. Vielleicht ist der Kern dicker...keine Ahnung.

oh sorry, das im eingangspost war etwas missverständlich ausgedrückt. ich bin bei normalen roundwounds auf 45er umgestiegen, an Flats habe ich bisher nichts gewechselt, die werden ja auch nicht alt...

die aus dem letzten Link sind interessant... das sind zwar fast schon Jamersons, aber ich schätze, dass ich damit den meisten Spaß haben werde.

Mal schauen wie man die am besten nach Deutschland bekommt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hi Wasabi,

wende dich mal an Andi Kristall.
Andi hat sehr viel Erfahrung mit Flats und wird dir sicher den einen oder anderen guten Tipp geben können.
Du müsstest ihn ja kennen….

Buuuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Pyramids-Flats klingen ganz ordentlich, gibts auch als Einzelsaiten. Vielleicht eine Option für Dich.
Hier ein Auszug aus dem Katalog:

ELEKTRO BASS CHROME-NICKEL FLACHDRAHT SAITEN

Auf Wunsch können wir Ihnen, an Hand der unten aufgelisteten Einzelsaiten, auch Ihren individuellen Satz
PYRAMID-Gold Chrome-Nickel Flachdraht zusammen stellen:
Bezeichnung Ton Stärke
Chrome-Nickel Flachdraht C .020 .025 .030
Chrome-Nickel Flachdraht G .038 .040 .043 .045
Chrome-Nickel Flachdraht D .050 .055 .060 .065
Chrome-Nickel Flachdraht A .070 .075 .080 .085
Chrome-Nickel Flachdraht E .095 .100 .105
Chrome-Nickel Flachdraht B .110 .120 .124 .126

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten