Wenn ich sowas im Proberaum voll ausfahren würde, würde ich auch aus jeder Band rausfliegen.
Wenn man es da drauf anlegt, reicht jede 212.
Aber darum geht es ja gar nicht, ich habe auch schon mit 2 Stück 112 und einem GK MB-200 eine Halle für 500 Leute bühnentechnisch beschallt.
Reicht auch (knapp), aber da ist der Amp schon am kotzen und die Boxen winken mit der weißen Fahne.
Der Vorteil von solchen Dickschiffen ist einfach, dass man sie in der Regel völlig entspannt im unteren Drittel ihrer Leistungsfähigkeit fahren kann, und so jede Menge Headroom für dynamische Feinheiten hat.
Das klingt einfach sauberer, entspannter und luftiger, als wenn das Stack ständig am Limit rumkratzt.
Dann ist das wohl mein Steinbock-Problem (hart wie Stein, geil wie'n Bock...).
Nee, ich bin da voll bei Dir, ich habe auch mal gedacht, 4 Stück 210 wären das Optimum an Flexibilität, mich dann aber für 2 Stück 410 entschieden.
Dann fing irgendjemand hier an, von 215 zu schwärmen und ich hatte bei Hans schon eine 2153 Pro bestellt, bin dann aber wieder abgesprungen, als hier die Rede auf 18"er kam, Hans erst noch in Ruhe testen und probieren wollte, und Mick von 909 damals direkt gesagt hat, kann ich Dir bauen.
Ich hab mich dann mit Datenblättern, WinISD und Bauvorschlägen von Eminence zu Hause hingesetzt und mir meine ganz eigene 218 entworfen.
Mick hat zwar ein paar Mal nachgefragt: "Bist Du sicher? So groß?", aber ich wollte möglichst linear möglichst tief runter und bin mit zwei Eminence SigmaPro auf 300L Gehäusevolumen und Reflexabstimmung auf 43Hz gegangen.
Ziemlich genau diese Daten schlägt Eminence bei dem Speaker für den Bau eines 218 Subwoofers vor, bei mir sind halt noch zwei 6"er und ein Horn zusätzlich drin.
Das Ergebnis hat mich dann ziemlich angefixt.
Meine beiden 410er (mit Eminence Legend BP102) klingen immer noch eine Ecke knackiger und direkter im Bass, aber dieser fette und lässige "Uuumpf" aus der 218 hat einfach was.
Und genau deswegen könnte ich mir die 415 sehr gut vorstellen - in etwa den Punch der 410, aber mit dem Schub und der Tiefenentspanntheit der 218.
Best of both Worlds.