Das ist aber ein Splitterbruch. Den kann man tatsächlich mit einigem Aufwand verschließen, oder aber Füllen.
Mit diesen Schallöchern habe ich noch keine Erfarungen, auch nicht bei Gitarren (aber sehr wohl mit einer Archtop mit offenen Tonabnehmer-Löchern - sehr ermutigend). Daher würde ich es schon begrüßen, wenn ich sie öffnen, schließen oder in der Größe verändern könnte (bei einer Bassreflexbox hat eben dies ja durchaus auch einen Sinn - und der physikalische Effekt ist tatsächlich ganz ähnlich).
M.E. haben derartige Experimente für den Anfang eher bei nicht ganz so wertvollen Instrumenten einen Sinn: man macht nicht so viel kaputt, und man hat eine große Chance auf einen in der Nähe zufriedenstellenderen Klang. Man könnte ggf eine gut geführte Lochsäge ohne Zentrierbohrer nehmen (nicht freihändig!). Dann hat man die Chance, die Ausschnitte mit einem Stützfurnier im Fall der Fälle wieder einzuleimen und einen Span in den Sägeschnitt zu legen. Auch das kann man so hinbekommen, dass es kaum sichtbar ist.