Ergänzung zur Eden EX112

pedalist29

Well-Known Member
Bassix
ß9.988
Hallo,
ich nutze begeistert eine Eden EX112. Die möchte ich gerne durch eine weiter Box ergänzen, auch um klanglich zu variieren. Ich hatte mal an eine 2x10" gedacht... Kann auch 4Ohm haben, scheue mich auch vor Exoten wie 3x10" nicht, aber nicht schwächer als die Eden... so mobil wie die EX112 wird wohl keine weiter Box sein.
Info zu Chasis geht auch, da ich selber bauen kann :-)

Wenn es ums klangliche Variieren geht könnte allerdings eine etwas neutralere Box interessant sein.
Z.B. FMC 212H UL von 4 auf 16 Ohm schaltbar. Sehr laut, und gut zu transportieren.

Wenn es un klangliche Variation geht, könnte man auch eine 15er Ultralight in Betracht ziehen...

Ja, die zweite Eden... und ich dachte die ist neutral?!
Klangliche Variation fände ich schon gut...
aber dann gleich 2x12 oder eine 15"er?
Eine FMC 210H UL vielleicht?

Ja, die zweite Eden... und ich dachte die ist neutral?!
Klangliche Variation fände ich schon gut...
aber dann gleich 2x12 oder eine 15"er?
Eine FMC 210H UL vielleicht?
Moin, willst Du die zweite Box zusammen mit der Eden EX112 betreiben oder alleine?
Eine 2. Eden würde Dir ja letztendlich nur mehr Volumen bei gleichem Klang geben. Eine 2x10 UL von FMC würde dagegen etwas anders klingen. Ich war mal ziemlich überrascht wie gut 1x12 und 2x10 harmonieren, wobei es in meinem Fall zwei 8Ohm Boxen mit gleichem Speakertyp ware (Sica Neo von FMC).
Eventuell wäre ja auch einfach eine grösser 1x12 mit Hochtöner was für Dich, da behältst Du den 12er Charakter bekommst aber oben - und unterrum mehr dazu.

Eine gute 10er Alternative könnte auch eine geschlossene SAD 210 sein, da die mangels Weiche nahezu mit allen Boxen kombiniert werden kann.

Ja, die zweite Eden wäre zu einfach... Eine zusätzliche Box sollte zum einen mit der EX harmonieren und zum anderen alleine auch brauchbar sein. Auf zusätzliche Hochtöner stehe ich nicht so, selbst bei meiner alten 15" (Peacey) hatte ich sowas nicht.
Klar für eine Kombi mit der Eden brauche ich eine 8Ohm Box. Die SAD 210 hatte ich noch nicht auf dem Schirm... und das ist quasi bei mir um die Ecke :-)

Da ich quasi auch um die Ecke von Marc wohne, kannst Du die 210er gerne bei mir testen. Marc Sieben hat aber auch welche vor Ort.

Wenn dir Hochtöner nicht gefallen, rate ich zu Mittelhochtönern (Konuslautsprecher).
Die klingen wesentlich homogener als ein Horn. Meine 112er+6er klingen auch verzerrt noch sehr gut. Mit Horn kann das schnell sehr ätzend klingen.

Wenn dir Hochtöner nicht gefallen, rate ich zu Mittelhochtönern (Konuslautsprecher).
Die klingen wesentlich homogener als ein Horn. Meine 112er+6er klingen auch verzerrt noch sehr gut. Mit Horn kann das schnell sehr ätzend klingen.

Danke für den Hinweis! Sind die durch eine Frequenzweiche getrennt oder laufen die parallel? Der 12" wird wahrscheinlich mit 6dB abgekoppelt. Zwei getrennte Gehäuse ist klar.

Sind die durch eine Frequenzweiche getrennt oder laufen die parallel? Der 12" wird wahrscheinlich mit 6dB abgekoppelt. Zwei getrennte Gehäuse ist klar.
Der 12er läuft offen und der Mitteltöner ist durch eine Weiche angekoppelt.
Wenn Du den also runterregelst hast Du eine reiner 12er Box und kannst Dann obenrum, entsprechend dazugeben.
Bei meiner FMC1123 kann ich zusätzlich noch die
Trennfrequenz umschalten.
Klappt und klingt hervorragend.

Danke für den Hinweis! Sind die durch eine Frequenzweiche getrennt oder laufen die parallel? Der 12" wird wahrscheinlich mit 6dB abgekoppelt. Zwei getrennte Gehäuse ist klar.
Bei mir ist eine 6dB Weiche Lowpass/Highpass drin.
Trennfrequenz bei 1KHz, aber wegen der Charakteristik (starke Hochmittennase) des Emi Beta kommt da noch bis 3,5Khz was. Ich hab die Mittelhochtöner aber immer voll auf. Ich liebe die Boxen für die trockene Mittenwidergabe. Röhre im Signalweg ist IMHO bei diesen Boxen Pflicht. Der Markbass alleine klingt mit der Box scheußlich. Der Hartke 5500 widerum fantastisch.

FMC 112M CL Hans hat noch eine für 365€ auf Lager.

Wenn ich selber bauen sollte... wäre beim 12"er der Fane Souveign mein Speaker der Wahl... der geht auch weit rauf, wobei die Kombination mit einem 6" Sica oder Faitel MT charm hätte.
Aber eigentlich dachte ich ja an eine Ergänzung zur Eden in Form einer 2x10... Blues, Rock und einige wenige Jazz Standards...

Marc hat keine Preise auf der Homepage, da er eh fast ausschliesslich Custom baut. Ich hatte für meine 2/10c geschlossen mit Fostexspeakern ohne Horn, Filzbezug, 310 EUR bezahlt. Sind aber andere als die von precision78, die wahrscheinlich etwas teurer sind. Am Besten Marc anrufen und mit ihm besprechen.

Ich nehme entweder meine zweite ex112 dazu, wenn es etwas pfundiger zur Sache gehen soll. Soundlich klappt aber die Kombi mit meiner SWR Bassmonitor 12 oder den beiden Workingpro 110 sehr gut. Die Eden hat untenrum und in den Mitten genug Rumms. Da passen die beiden SWRs durch den höheren Mitten und Hochtonbereich klasse dazu.

Zurück
Oben Unten