Erfolgreiche Band ohne Proben? Geht das?

Die wissen schon, warum sie Harley Besitzer und nicht Harley Fahrer heissen[:D][:D][:D]

Unser Schlagzeuger hat auch eine, gute 30 Jahre alt...[:-)]

Eine 30 Jahre alte Harley ..... ne` Shovelhead !!
Sehr cooles Bike .......... wenn man Sie dicht bekommt.

Mein Bruder und ich haben mal eine 77er Shovel restauriert bzw. neu aufgebaut. Hat fast zwei Jahre gedauert bis wir den Motor und das Getriebe dicht hatten. Irgendwas lief immer ..... nur nicht das Bike so wie es sollte.
Aus dieser Zeit haben die Harleys den schlechten Ruf was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft.

Aber ich glaube wir schweifen gerade etwas vom Topic ab [:I]

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman
Aber ich glaube wir schweifen gerade etwas vom Topic ab [:I]
Kann sein[;-)]
Ich hab ihn mal gefragt, wie die heisst, weiss es nicht mehr. Aber "Shovelhead" hat er nicht gesagt. Womöglich ist das Ding auch schon älter als 30, die Zeit vergeht...[;-)] Fährt aber!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hab ihn mal gefragt, wie die heisst, weiss es nicht mehr. Aber "Shovelhead" hat er nicht gesagt. Womöglich ist das Ding auch schon älter als 30, die Zeit vergeht...[;-)] Fährt aber!

...was daran liegen dürfte, dass Shovelhead die Zylinderkopfform ist, und damit die Motorenbaureihe aus der Zeit beschreibt.

Er wird Dir mit Sicherheit die Modellbezeichnung des Mopeds genannt haben.

[;-)]

Ich weiss schon, warum ich damals (bis 1992) immer Joghurtbecher (verkleidete Renner) von Yamaha gefahren habe. Die sind prinzipiell immer gefahren. Wenn ich nicht mal gerade mit ihnen auf die Schnauze geflogen bin weil zu schnell......da lacht dann halt der Harley-Fahrer. Der Harley Besitzer noch mehr, weil der vor lauter Praxismangel jueberhaupt nicht schnell fahren kann, vom Moped und seinen Bremsen und dem "Rahmen" mal abgesehen...

Aber zurueck zum Thema: Hab mit unserem Schlagi ne Drum and Bass Probe anberaumt. Auf das unser Leader mit sienem Eierschneider (uebrigens ein geiles Ding, ne napp 30 Jahre alte Aria Pro II Custom Les-Paul Kopie, die besser klingt und mehr Sustain hat als die meisten neueren Gibsons) staunt!

Selbst ist die Rhythmussekte!

Sehr guter Nebeneffekt von weniger Proben: Ich kann jetzt wieder zu mehr Jamsessions fahren. Ein sauguter Spassfaktor!

Das stimmt! Heute ist es spaet geworden! Gestern hatten wir in Katowice das groesste Indoor Bluesfestival Europas, wei die Veranstalter so schoen behaupten. !7 Bands an neinem Tag, 10 auf der kleinen Buehne ab 11 Uhr, der Rest im der grossen Halle fuer bis zu 10 000, wobei hoechsten 5000 da waren.

hier der Link http://www.rawablues.com/pl/

Aber danach Jamsession in einem coolen , Hipnoza, Club ( http://www.jazzclub.pl/ ). Um 4.30 Uhr haben die Maedels an der Theke gesagt, dass sie so kaputt sind, dass sie jetzt Schluss machen muessen, weil der Laden proppevoll war. Und seltsam: Alle haben sich verstanden. Da waren Hardcore Deltablueser, Jazzer mit Saxophonen, Fusion Gitarristen, ein Funk Bassist (ich), ein Jazz Fretlesser. Und wir haben gespielt bis zum Umfallen. Geile Sache das! War mal wieder ein Highlight!

Jetzt klappts bestimmt in der Band auch ohne Probe, denn wir haben vier Stunden lang spontan improvisiert und alles hat bestens geklappt!

Wir haben auch immer wenig geprobt, meist aus Zeitmangel.
An sich ist es auch möglich dann gute Performance abzuliefern, aber es liegt auch immer am eigenen Vermögen und der Art der Musik.
Also in der Rockband brauche ich unsere eigenen Songs kaum üben, die sind "intus".
Aber z.b. in der Irish Folk Band wo dann zumeist gecovert wird, kommt man ums proben nicht herum.
Diese Songs sind technisch 100 mal leicher zu spielen (root notes) aber man muss eben ganz genau wissen, wann welcher Akkord kommt, im Gegensatz zur Rockmusik, wo man ja schon ab und zu einfach mal improvisieren, also "dudeln" kann.

Achja und ich habe festgestellt, dass sich bereits bestehendes Material durchaus ohne Proben, also nur durch viele Gigs, weiterentwickelt.
Allerdings schreibt man ohne Proben praktisch kein neues Material!!

Da hat Du einen wichtigen Punkt angerissen: Der Gig ist die beste Probe. Bei welcher Gelegenheit sonst sehen alle zusammen und sind 100% fokussiert ? Allerdings darf ja auch das Publikum bei frühen Gigs gute Performance erwarten. Oder es gibt gar keine weiteren Gigs........

@TomM ebend, ebend! Das ist die Sache. Na und wir hatten jetzt ne ziemlich lange Pause, knapp vier Wochen, weil unser Leader mit seinem Akustik Trio unterwegs war. Ich denke, gerade nach so ner Pause sollte es am Anfang noch mal ne Proben geben. So zum gedaechtnisauffrischen.

Und mir gehts ja hier nur um die Anfagszeit, die erstmal ueberwunden werden will. Wenns dann laeuft, seh ichs wie viele von euch. Wening proben, viele Gigs.

@Chuck: Verstehe ich nicht! Polisch ist sehr leicht. So ungefaehr wie eine Mischung aus Ungarisch, Finnisch und Chinesisch. Also, wo ist das Problem?????

Aber im Ernst: ich meine, zumindest beim Rawa Blues Link gibts ne englischsprachige Variante........und beim Hipnoza.....Da hilft nur ueben. Ich hab so ein Buch: Einleitung in die polnische Grammatik. Hat nur 346 Saiten.....

Zurück
Oben Unten