Erfinder des E-Bass

Ich dachte immer, dass das der Herr Rickenbacher aus der Schweiz war [:I]
Auch im Hohen Alter kann Mann dazu lernen [;-)]
 
hmmm... für die Verschwörungstheoretiker hier ist doch ganz klar das Muster zu erkennen; die Erfindung des Instrumentes fällt mit der Machtergreifung eines bekannten Größenwahnsinnigen zusammen!!!
 
bekannt ...allerdings find ich

[klugscheissmodus]

Form und Grösse ähneln von den Dimensionen eher einem Cello

[/klugscheissmodus]
 
..ihr habts doch nötig! [:-PP]

naja, von der mensur würde ich das jetzt nicht abhängig machen, wer sagt denn, dass 34zoll die richtige länge sind? zumal es heute ja auch 35 oder 36zoll bässe gibt. das hat mit dem instrument "e-bass" als solches nicht zu tun, einem shortscale spricht ja auch keiner ab, ein e-bass zu sein.
 
Danke für den Link! Ich wusste das bisher so nicht, auch wenn das für die alten Hasen erfahrenen Basser natürlich alles klar und nicht weiter erklärungswürdig ist [;-)]
 

das wär natürlich mal höchst interessant, gehört hab ich sowas auch noch nicht. ich fand halt auch, dass diese seite gut gemacht ist, war mir vorher auch nicht bekannt und erheblich komplexer als das bisherige wissen dargestellt. wie auch immer: ich vermute/fürchte, viele wissen das eben nicht, und ich finds wichtig. wenn das oberlehrerhaft verstanden wird; mir wurst, ist ja nicht so gemeint und ich weiss das.
ich hoffe allerdings auf eher humorige und nicht bei jedem pieksen sofort negative reaktion, so ists von mir mit sicherheit auch nicht gemeint, ich dachte eigentlich wäre klar, wer austeilen kann muss auch etc..
 
Die Geschichte war mir zwar bekannt, aber trotzdem schön zu lesen.

Danke für den Link, Oli!
 
Hey, auch Danke. Mir war das so auch noch nicht bekannt. Eine schöne Zusammenstellung der alten Flyer und Fotos ist das auch auf jeden Fall.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Ich habe mich auch hauptsächlich mit solid bodys beschäftigt und da hat ja wohl der alte Leo seine Finger ganz vorne mit im Spiel gehabt.

Guck mal ganz oben beim ersten Bild. Sogar dieses E-Cello hat schon `nen Solid-Body.
 
noch ein kleiner nachtrag für alle bass-novizen hier im forum:

leo fender war zwar nicht der erfinder des ersten e-basses, jedoch der erfinder des ersten ernstzunehmenden!! e-basses, der wie kein zweiter die musikwelt verändert und revolutioniert hat und bis heute unumstösslicher standard ist......onkel leo hat bei seinem bass alles richtig gemacht...einfach alles.

und 34 zoll....für 4-saiter einfach perfekt und über jahrezehnte bewährt....kürzer oder länger macht bei 4 saitern einfach wenig sinn. man sollte dies nicht anzweifeln, besagter herr und sein team haben sich schon etwas dabei gedacht.

und wo sind die tutmarc-hobel?[:D]

paul tutmarc begann die geschichte zu erzählen.........leo fender hat sie geschrieben.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten