ok, danke für eure meinungen, aber abschliessend bleibt bei mir im mund ein bitterer nachgeschmack - schaut doch mal quer durchs forum, wieviele male threads wie "anfängerbass bis 200 euro" oder "5-saiter bis 400 euro" und was weis ich präsentiert werden - jeder thread wird dann mit dutzenden von antworten beantwortet, und jetzt stelle ich mal ne frage - wie entscheidet sich ein anfänger? 14 tage liest er alle antworten durch und dann schnappt er sich einen kollegen (lehrer usw.) und geht in den nächsten laden, um den ersten bass zu kaufen, der ihm von dem händler vorgeschlagen und vom kollegen genehmigt wird. war das eine entscheidung? vielleicht würde ihm in freier auswahl ein ganz anderes instrument gefallen - es wäre doch viel einfacher, in einen thread zu gehen, in dem alle (im forum persönlich genutzte) instrumente mit kommentaren und erfahrungen (womöglich mit einigen bildern) zu sehen wären, wonach man sich zumindest das instrument im vergleich mit anderen besser vorstellen könnte. ich verstehe wirklich nicht, was daran so problematisch sein sollte, heutzutage hat doch jeder einen digiapparat zuhause - sollte es nicht der fall sein, kann man sich doch einen von freunden für halbe stunde ausleihen. und ob man deswegen gleich profifotograf werden muß? und die antwort, im internet gebe es schon viele von solchen seiten, verstehe ich schon überhaupt nicht - es gibt auch viele bassforen und trotzdem gibt es bassics: warum wohl? weil es einfach den willen dazu gibt - warum sollte man also bewusst auf etwas verzichten, was in dieser tollen community integriert werden könnte? ich bin fest davon überzeugt, dass es hilfreich wäre - wenn sich einige kollegen anschliessen und diesen thread unterstützen würden, könnte man doch zumindest einen versuch starten - vielleicht ein neues forum für 14 tage - und die reaktionen abwarten - oder ist es auch zuviel verlangt?
howgh - genug gesprochen
tschüss basa333