Erfahrungsberichte: PU-Tausch !

Ich hab meine Bass-Auszeit dazu genutzt endlich mal neue Tonabnehmer in meinen Fretlesspreci zu bauen. Verbaut ist jetzt ein aktiver 8-spuliger Preci-Tonabnehmer mit verstellbaren Magneten... da wird die TA-Justage erst recht zur Wissenschaft [:D].
Klingt auf jeden Fall besser als vorher, allerdings kann ich dank links-lateraler temporärer Verkrüppelung mir gerade nur die Leersaiten anhören [:D]. ...aber klingt geil! [:o)]

Zitat:Original erstellt von: schneebass

ich finde auf diesem bass das holzcover nicht so wirklich passend, aber es kommt ja auf den inhalt an und wenn der "rockt" isses gut.

wieviele drähte musstest du denn neu anschließen? tät mich mal interessieren.

Holzcover sind das klassische Merkmal der BassCulture PickUps. Wer es lieber schwarz mag, kann das Holzgehäuse ja entsprechend lasieren. Dann erhält man trotzdem sichtbar die Holzmaserung was den PickUp m. E. besser und hochwertiger aussehen lässt als ein gewöhnliches Kunststoffgehäuse. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.....

Der Einbau des Schalters war recht unproblematisch. Die Kabel waren bei Lieferung schon angelötet. Da ich die Verkabelung aber zusammen mit dem Schalter nicht durch die Bohrungen hätte ziehen können, habe ich mir vorher eine Zeichnung gemacht, die Kabel entfernt und später (nach Einbau des Schalters und des Pickups) wieder nach der Zeichnung angelötet.
Mehr Probleme haben die 4 Kabel gemacht, die schon bei Lieferung nirgendwo angelötet waren und die ich nicht zuordnen konnte und die 2, die nach Ausbau des alten Schalters von der Platine ins Nirgendwo führten. Abgesehen vom Schalter musste ich noch 4 Kabel verlöten und ein altes komplett entfernen.

Mittlerweile weiß ich wie es geht und könnte Dir sicherlich weiterhelfen, falls Du entsprechende Pläne hast.....

Hallo,
ich habe einen Squier Classic Vibe JB und habe -Häussel JB Big Mag Side-By-Side Humbucker- montiert. Diese Pickups schieben den Bass mächtig an, ohne dass er den Jazz-Bass-Charakter verliert. Ich kann das nur empfehlen. Das Teil hat jetzt einfach viel mehr Volumen und zwar über das ganze Griffbrett hinweg.

Nach Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte) des Testens verschiedenster Pickup- und Elektronikkonfigurationen in Jazzbässen u.ä. sind bei mir zwei prinzipielle Favoriten übriggeblieben: Entweder passive Singlecoils mir passiver Elektronik, oder wenn das Brummen stört, aktive EMGs, aber auch mit passiver Elektronik. Andere Lösungen mit Splitcoils, Stacked Coils, aktiven Elektroniken etc. braucht kein Mensch. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, lägen die Singlecoils vorne. Das klingt wirklich am besten. Es müssen übrigens keine exklusiven und teuren Marken sein – es sei denn, man möchte unbedingt den Namen mitbezahlen.

Shim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in meinen guten, alten Squier JV jetzt Kloppmanns Beste eingebaut. Vorher hatte ich OBL Humbucker mit Klingenmagneten eingebaut, die Dinger sind auch klasse, aber durch den Umbau auf die Kloppmänner klingt der Bass tatsächlich wie ein 62er. Sehr voluminös. Extrem fein dosierbare PU Balance. Springt auf jede Spieltechnik schnell an. Sehr dynamisch die Dinger. Ich kann sie nur empfehlen und bin froh damit.
Soundbeispiel im Brickhouse Fred.

Ich hatte meinen Fender Preci (Ende 70er) ja Mitte 80er entgrätet und mit Hilfe einer Wilkinson 4+1 Bridge fünfsaitig gemacht. Irgendwie fehlte da aber noch etwas, der P-Pickup allein brachte es nicht. Habe dann von Rockinger eine Fräsung für einen J-Pickup am Steg machen lassen, sowie eine rückseitige Fräsung für ein Batteriefach. Letzteres brauchte ich für das EMG PJ-Set, meine erste Wahl für den Bass. Bin seit fast 30 Jahren sehr zufrieden damit, alle Puristen können mich IM A.... lecken! [:D]

Die nachträglichen Fräsungen sind übrigens deutlich besser und sauberer gemacht als die originalen Fender-Fräsungen! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Ich hatte meinen Fender Preci (Ende 70er) ja Mitte 80er entgrätet und mit Hilfe einer Wilkinson 4+1 Bridge fünfsaitig gemacht.

Wow, hast du da Bilder von? Wie ist denn da der Saitenabstand?

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Habe in meinen guten, alten Squier JV jetzt Kloppmanns Beste eingebaut. Vorher hatte ich OBL Humbucker mit Klingenmagneten eingebaut, die Dinger sind auch klasse, aber durch den Umbau auf die Kloppmänner klingt der Bass tatsächlich wie ein 62er. Sehr voluminös. Extrem fein dosierbare PU Balance. Springt auf jede Spieltechnik schnell an. Sehr dynamisch die Dinger. Ich kann sie nur empfehlen und bin froh damit.
Soundbeispiel im Brickhouse Fred.

was haste mit den klingenmagneten OBLs gemacht? wäre interessiert...

Zurück
Oben Unten