Vor einem halben Jahr etwa viel mir CADFAELS-Schaltplan-Sammlung in die „Hände“.
Daraufhin habe ich wie ein Wahnsinniger an meinen Bartolini Soapbars rumgelötet und alle nur erdenklichen Kombinationen zusammengeschaltet. Durch den Unterschied von nur ca. 1cm der Spulen in den HB’s ist mir erst einmal bewusst geworden, was dieser eine cm Positionsunterschied an Klangunterschied ausmacht. Schon enorm!!
Aber noch interessanter war die Feststellung, dass sich der Bass in SC Schaltung viel besser im Bandgefüge durchsetzte. Auch die Justierung hatte so viel mehr Einfluss als in HB Schaltung.
Also hab ich mich in diesem Forum auf die Suche gemacht und folgender Beitrag hat mich dann zu einem PU-Tausch ermutigt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807178&SearchTerms=h%E4ussel,single,coil
Nachdem ich mir einige Bässe angehört hatte, blieb ich dann bei Nordstrand & auch Häussel hängen.
Empfand auch die Delano als sehr „Krawatten“ mäßig.
Letztendlich habe ich mich für Die Big Singles entschieden, da sie bei Session.de bestellbar sind (d.h. 33 Tage money back – etc.).
„Super“, dachte ich, „zum Ausprobieren“. Bestellt, angekommen, angefangen umzubauen.
Mist, erste Enttäuschung: Sie haben nicht die gleiche Größe, wie die Bartos, obwohl es angepriesen war. Geärgert, darüber nachgedacht und am nächsten Tag Zwingen, Holz, Klebeband, einen Stechbeitel und Hammer aus dem Keller geholt: los ging’s. Nach dem Rumtracktieren das Klebeband abgezogen, um festzustellen, dass der Lack abgeplatzt war, obwohl ich mit Hölzern und Zwingen einen „Arbeitsrahmen“ auf dem Deckholz gesetzt hatte, das zweite Mal enttäuscht !! Na gut, ließ sich ja nicht mehr ändern. Saiten drauf, eingestöpselt und mit Spannung den ersten Ton über Amp-DI, Pult & Kopfhörer erwartet:
Die Überraschung war groß, jedoch anders als erwartet.
Sehr viel getan hat sich nicht im Klang des Basses, als zu den Barto’s in SC Schaltung, da haben Oli Wahn und CO. schon recht und ich habe auch etwas gebraucht um die Unterschiede festzustellen.
Auf jeden Fall war dieses mittige Genöle der Bartos weg, wie es auch schon OldSchool beschrieben hatte. Yes!!
Aber die wirklichen Stärken der Big Singles liegen ganz wo anders:
Sie haben einen sehr großen Dynamikumfang. Man kann sie brav mit einem schönen runden Ton spielen, greift man aber etwas beherzter zu werden die Mitten aggressiv, vor allem über den Hals PU (lecker!!), aber dabei ohne harsch zu werden. Die kommen echt aus’m Quark, wenn man sie braucht. Total geil !!! Die Barto’s wirkten da eigentlich irgendwie immer „gleich“, und haben bei weitem nicht diesen Dynamikumfang. Der Ton über das Griffbrett ist in sich homogener geworden, mit viel mehr Punch, hat mehr Durchsetzungsfähigkeit, ist „luftiger“ im Bassbereich ohne an Kraft verloren zu haben. Ich habe den Eindruck, das Bartolinis einen stärkeren Eigenklang haben, der dem Bass aufgedrückt wird und die Tonvielfalt, ob aktiv oder passiv, einschränkt. Allerdings haben die Barto’s auf jeden Fall mehr Wärme und etwas definiertere Höhen im Ton, was ihnen m.E. aber auch diesen HiFi-Touch gibt.
Ach ja, die mitgelieferten Schrauben der Nordstrand sind mal echt scheiße. Waren beim justieren sehr schnell durchgelutscht.
Kurz um: für mich hat sich der Wechsel gelohnt und würde es wieder machen. Die Lackabplatzer werde ich mit einem Ebenholzrahmen kaschieren.
In diesem Sinne,
Keep on Rockin‘