Erfahrungsberichte: PU-Tausch !

BassPapa

Well-Known Member
Bassix
ß98.453
Tach allerseits,
oftmals wird in diesem Forum nach einem PU-Tausch gefragt und man liest sehr oft die gleiche Antwort: PU-Justierung, Saitenwechsel etc.
Und das natürlich zu recht.
Doch was ist, wenn es einem nicht reicht, so wie mir??
Ich habe mich hier in diesem Forum auf die mühselige Suche nach Erfahrungsberichten gemacht und nicht sehr viele gefunden. Daher möchte ich allen BASSICERN, die einen PU-Tausch hinter sich gebracht haben, einfach mal bitten, hier ihren Senf dazu abzugeben, um es evtl. anderen in Ihrer Entscheidung zu erleichtern. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Bassbauer seine Erfahrungen mitteilen.

Vor einem halben Jahr etwa viel mir CADFAELS-Schaltplan-Sammlung in die „Hände“.

Daraufhin habe ich wie ein Wahnsinniger an meinen Bartolini Soapbars rumgelötet und alle nur erdenklichen Kombinationen zusammengeschaltet. Durch den Unterschied von nur ca. 1cm der Spulen in den HB’s ist mir erst einmal bewusst geworden, was dieser eine cm Positionsunterschied an Klangunterschied ausmacht. Schon enorm!!
Aber noch interessanter war die Feststellung, dass sich der Bass in SC Schaltung viel besser im Bandgefüge durchsetzte. Auch die Justierung hatte so viel mehr Einfluss als in HB Schaltung.
Also hab ich mich in diesem Forum auf die Suche gemacht und folgender Beitrag hat mich dann zu einem PU-Tausch ermutigt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807178&SearchTerms=h%E4ussel,single,coil
Nachdem ich mir einige Bässe angehört hatte, blieb ich dann bei Nordstrand & auch Häussel hängen.
Empfand auch die Delano als sehr „Krawatten“ mäßig.

Letztendlich habe ich mich für Die Big Singles entschieden, da sie bei Session.de bestellbar sind (d.h. 33 Tage money back – etc.).
„Super“, dachte ich, „zum Ausprobieren“. Bestellt, angekommen, angefangen umzubauen.
Mist, erste Enttäuschung: Sie haben nicht die gleiche Größe, wie die Bartos, obwohl es angepriesen war. Geärgert, darüber nachgedacht und am nächsten Tag Zwingen, Holz, Klebeband, einen Stechbeitel und Hammer aus dem Keller geholt: los ging’s. Nach dem Rumtracktieren das Klebeband abgezogen, um festzustellen, dass der Lack abgeplatzt war, obwohl ich mit Hölzern und Zwingen einen „Arbeitsrahmen“ auf dem Deckholz gesetzt hatte, das zweite Mal enttäuscht !! Na gut, ließ sich ja nicht mehr ändern. Saiten drauf, eingestöpselt und mit Spannung den ersten Ton über Amp-DI, Pult & Kopfhörer erwartet:

Die Überraschung war groß, jedoch anders als erwartet.
Sehr viel getan hat sich nicht im Klang des Basses, als zu den Barto’s in SC Schaltung, da haben Oli Wahn und CO. schon recht und ich habe auch etwas gebraucht um die Unterschiede festzustellen.
Auf jeden Fall war dieses mittige Genöle der Bartos weg, wie es auch schon OldSchool beschrieben hatte. Yes!!

Aber die wirklichen Stärken der Big Singles liegen ganz wo anders:
Sie haben einen sehr großen Dynamikumfang. Man kann sie brav mit einem schönen runden Ton spielen, greift man aber etwas beherzter zu werden die Mitten aggressiv, vor allem über den Hals PU (lecker!!), aber dabei ohne harsch zu werden. Die kommen echt aus’m Quark, wenn man sie braucht. Total geil !!! Die Barto’s wirkten da eigentlich irgendwie immer „gleich“, und haben bei weitem nicht diesen Dynamikumfang. Der Ton über das Griffbrett ist in sich homogener geworden, mit viel mehr Punch, hat mehr Durchsetzungsfähigkeit, ist „luftiger“ im Bassbereich ohne an Kraft verloren zu haben. Ich habe den Eindruck, das Bartolinis einen stärkeren Eigenklang haben, der dem Bass aufgedrückt wird und die Tonvielfalt, ob aktiv oder passiv, einschränkt. Allerdings haben die Barto’s auf jeden Fall mehr Wärme und etwas definiertere Höhen im Ton, was ihnen m.E. aber auch diesen HiFi-Touch gibt.
Ach ja, die mitgelieferten Schrauben der Nordstrand sind mal echt scheiße. Waren beim justieren sehr schnell durchgelutscht.

Kurz um: für mich hat sich der Wechsel gelohnt und würde es wieder machen. Die Lackabplatzer werde ich mit einem Ebenholzrahmen kaschieren.

In diesem Sinne,
Keep on Rockin‘

Ich hatte in meinem ersten "richtigen" Bass (also der nach der per Zufallsprinzip zu allererst gekauften Gurke) im letzten Jahr die Pick-Ups getauscht. Bei diesem Bass hatte ich öfters Probleme mit der Elektronik, so dass desöfteren Aussetzer entstanden. Ursprünglich wollte ich den Bass, so wie er war, als Backup-Backup behalten, aber dann hatte ich mich anders entschieden und, anstatt einen dritten Bass zu kaufen, stand ein PU Wechsel an, da ich einfach zu sehr an den Bass gewöhnt bin.
Nach einiger Recherche im Internet bestellte ich mir das EMG PJ Komplettset und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Bass. Der Sound ist bei weitem besser als vorher (mehr Punch und so gut wie keine Störgeräusche) und der Einbau der PUs war leicht zu bewerkstelligen (keine Lötarbeiten notwendig, lediglich zwei Löcher mussten neu gebohrt werden).

oh, habe gerade ein bastelprojekt am laufen: spector legend custom NS 2 aus korea: PJ bestückung.
da ich den bass auch passiv spielen wollte, habe ich die aktiven EMGs zuerst gegen ein di marzio DP 126 päarchen (in creme) ausgetauscht.
leider haben die aber ein breiteres stringpacing, somit sah das einfach nicht aus!! klang aber zusammen mit einer noll 3 band seeehr gut und bodenständig.
dann der versuch von einem di marzio DP 127 als P PU, leider defekt: der noisless angepriesene PU war nur am flöten und pfeifen, trotz korrektem anschluss, also zurück.
dann die orginalen EMG HZs eingebaut(die auch im ursprung im bass waren), klingt über P PU gut.
aber steg ist zu leise und zusammen fällt schon das teil ab. selbst mit justierung nicht wirklich befriedigend. es fehlt die kraft, die ich mit den aktiven hatte. is zwar logo, aber doch extrem großer unterschied, finde ich.

bin also weiter auf der suche. irgendwann werde ich bartos ausprobieren und oder sogar mal select by emg(bitte lachen!), mal sehen was sich noch so tut. alle normalen PUs fallen wegen dem engeren stringpacing leider raus, schade, aber macht das ganze auch wieder spannend.

Ich habe über die Kleinanzeige einen 25-Euro Harley Benton Bass gekauft und da gebrauchte Fender Japan Precision Pickups reingebaut. War ein kleiner Gewinn, aber aus einer Gurke wird kein Gral.

Ich habe einen Pickup- Tausch in meinen Squier Jazz VM 70s hinter mir. Es waren die Duncan Designed Pickups drin, habe die Fender Custom Shop '60s reingemacht, welche ich für günstiges Geld im EBay USA ersteigert habe. Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Tausch. Der Sound ist ausgewogener und die Singlecoilschen Nebengeräusche sind geringer geworden.
Sind nun zwar recht teuere Pickups (T-Preis: 130€) für nen Squier verbaut, bin aber echt glücklich mit dem Umbau.

Ich habe bei meinem Cort/Elrick auch den 'Nordstrand Big Singels gegen die originalen Bartolinis (MKs) Tausch' gemacht. Bei mir hat die Größe aber weitestgehend (bis auf 1mm) gepasst;-) Bin an sich sehr zufrieden, denn ich habe die Nordstrands für 120€ geschossen und die Barts für 80€ weiterverkauft. Klanglich ists so wie schon gesagt worden ist: luftiger, strammere Bässe etc.
Hab im selben Atemzug dann gleich noch eine Aguilar OBP 3 Elektronik einbauen lassen. Fazit hier: die Bartolini MK Elektronik ist eigentlich ganz gut, wahrscheinlich besser als ihr Ruf, aber die Aguilar setzt halt dann doch einen Tick von allem drauf, nur der Bass-Regler ist etwas zu 'enorm'...

Ich habe vor einiger Zeit den Splitcoil aus meinem Squier Preci Special, gegen einen Seymour Duncan Quarter Pound SPB-3 getauscht.
Was soll ich sagen, die Kiste ist lauter und druckvoller geworden. Es "growlt" böser. [):]

Nebenher musste ich meinen Mastervolume am Hartke HA3500 von 13:00 auf 10:30 runter drehen, weil der Pickup so viel Schub raus haut!

Die 69.-€ und 10 Minuten herum geschraube haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin zufrieden! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Tokai 'Jazzsound' (62er J-Bass) fretless.

Trocken gespielt: Warmer glockig-holziger Sound [:-P] !

Verstärkt gespielt: Knallharter mittenarmer Sound.. [xx(] ..überhaupt nicht mehr fretless-like!

Nach ein wenig Recherche habe ich mich dann für ein J-Pärchen mit Blades von [url="http://www.billlawrence.com/"]Bill Lawrence[/url] entschieden und siehe da: Was der Bass trocken konnte, gab's nun auch verstärkt![:-)]

Die Bass-Pickups gibt es heute leider nicht mehr.

Edit hat aber noch'n Bild gefunden: Der Pickup heißt OBL L-80 JB, auf dem [url="http://www.billlawrence.com/Images/Pickups/BL_obl.jpg"]Bild[/url] ganz unten ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
MusicMan StingRay Bj. 2005, Replacement Pup von Rockinger.
Klang danach wärmer, offener, vintagemässiger. Der Rockinger Pup hatte weniger Ohms am Meßgerät angezeigt.

Zitat:Original erstellt von: hb-spike

Ich habe vor einiger Zeit den Splitcoil aus meinem Squier Preci Special, gegen einen Seymour Duncan Quarter Pound SPB-3 getauscht.
Was soll ich sagen, die Kiste ist lauter und druckvoller geworden. Es "growlt" böser. [):]

au ja das kann ich bestätigen bin günstig an die SPB-3 gekommen und hab die in meinen 91er Cort Preci (ein 40 euro schnäppchen) verbaut ... na aber hallo krawallo, das wars Wert. Jetzt wird der Lag Jazzy noch umgerüstet auf Seymour Duncan Hot Stack Jazz statt den Bartos.

Zitat:Original erstellt von: schneebass

oh, habe gerade ein bastelprojekt am laufen: spector legend custom NS 2 aus korea: PJ bestückung.
da ich den bass auch passiv spielen wollte, habe ich die aktiven EMGs zuerst gegen ein di marzio DP 126 päarchen (in creme) ausgetauscht.
leider haben die aber ein breiteres stringpacing, somit sah das einfach nicht aus!! klang aber zusammen mit einer noll 3 band seeehr gut und bodenständig.
dann der versuch von einem di marzio DP 127 als P PU, leider defekt: der noisless angepriesene PU war nur am flöten und pfeifen, trotz korrektem anschluss, also zurück.
dann die orginalen EMG HZs eingebaut(die auch im ursprung im bass waren), klingt über P PU gut.
aber steg ist zu leise und zusammen fällt schon das teil ab. selbst mit justierung nicht wirklich befriedigend. es fehlt die kraft, die ich mit den aktiven hatte. is zwar logo, aber doch extrem großer unterschied, finde ich.

bin also weiter auf der suche. irgendwann werde ich bartos ausprobieren und oder sogar mal select by emg(bitte lachen!), mal sehen was sich noch so tut. alle normalen PUs fallen wegen dem engeren stringpacing leider raus, schade, aber macht das ganze auch wieder spannend.

ich hab das schon woanders geschrieben:

habe jetzt orginal spector PUs aus der bucht gefischt und bin restlos glücklich mit dieser maßnahme:
Punch, wärme, höhen, mitten alles da, steg PU fällt nicht ab sondern ist eigenständig sogar richtig kräftig, zusammen wunderbarer slapklang, kurz:

Immer wieder! genau das teil, was ich suchte!!

...und weitermachen

Also gebe ich auch noch meinen Sen dazu [;-)] :

Ich habe mir für meinen ATK einen Bassculture-Replacement Pickup besorgt.

Der Stock-PickUp ist ja schon sehr ordentlich. Die Keramik als Magnetmaterial produziert beim Stock-PickUp besonders in der Attack-Position nach meinem Geschmack zu bissige Höhen. Ich wollte - obwohl der ATK grundsätzlich gut knurrt und durchsetzungsfähig ist - noch einen knurrigeren Sound und ordentlich Punch.

Ich habe mich dann von Christoph (BassCulture) beraten lassen und den Replacement-Pickup bestellt. Schönes Palisandergehäuse mit sichtbaren Polen, wirklich gut verarbeitet und recht passend zum Griffbrett (auf dem Foto unten erscheint das Griffbrett sehr dunkel. Der Helligkeitsunterschied ist eigentlich nicht so groß)

Der Einbau war problemlos, aber das Verlöten hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die Verkabelung war alles andere als identisch mit der alten. Zudem ändert Ibanez wohl immer wieder mal etwas die Verkabelung und die Farben sowieso, weshalb selbst Christoph von BassCulture keine genaue Anweisung geben konnte. Hab' mich auch hier beraten lassen und einige Tipps bekommen, nochmal BassCulture angemailt und und und..... [**/]

Nach endlosen Stunden Gefrickel habe ich es dann irgendwann geschafft und den Bass wieder zum Leben erweckt. Anschließend waren aber noch ein paar Einstellungen nötig. So musste der Pickup tief positioniert werden, damit der Sound nicht anzerrt. Der Abnehmer ist nun genau bündig mit der Chromplatte. Den Trimm-Poti im Elektronikfach musste ich herunter drehen. Habe nun Elixier Nanoweb-Saiten aufgezogen.

Der Bass knurrt fantastisch, ist noch vielseitiger einsetzbar und hat unten herum ein sattes Pfund mehr. Insgesamt bin ich nach anfänglicher großer Verzweiflung und Reue nun echt happy. Ich kann es nur empfehlen. Ich habe es mir zwar alles viel einfacher vorgestellt, aber die Mühen haben sich absolut gelohnt! [:-)]

Und hier ist er: http://s1.directupload.net/file/d/2774/qdipj2wa_jpg.htm

Grüße
Frini

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auf diesem bass das holzcover nicht so wirklich passend, aber es kommt ja auf den inhalt an und wenn der "rockt" isses gut.

wieviele drähte musstest du denn neu anschließen? tät mich mal interessieren.

... '82er Squire JV-JazzBass mit EMG's ausgestattet. Das ganze ist schon 18Jahre her und seit dem bin ich restlos glücklich mit dem Bass.
Der Sound (JazzBass + EMG's) ist ja fast schon als "klassisch" anzusehen. Das gute daran ist, das ich nur die Tonblende ein wenig zurücknehmen brauche und schon habe ich einen Sound, der auf Klangregelung weitestgehend verzichten kann, sich keine Störgeräusche einfängt und den auch lange Kabelwege nichts anhaben können. Was will man mehr?
Außerdem ist der Unterschied zwischen diversen Spieltechniken (Finger, Slap, Tap,...) weniger krass, was diverse Helferlein (Kompressor, EQ,...) überflüssig machen kann...

Ich habe einen Fender Geddy-Lee-JB ebenfalls mit EMG's nachgerüstet und komme zu ähnlichem Ergebnis (nur eben mit 70's-Sound).

Da ich mehrere JazzBässe habe, kann ich den Unterschied zu passiven SingleCoils sehr gut vergleichen. Man sollte beides Besitzen...! :-) ...klar.
Die EMG's sind allerdings gerade "live" sehr viel unkomplizierter...

...das oben geschriebene bezieht sich hauptsächlch auf Transistoramps, "Direkt-in-PA", Kopfhörer-Mixer,..., mit Röhreramps empfand ich die EMG's fast schon zu wuchtig. Da kommen passive SC's besser... :-)

Zurück
Oben Unten