Erfahrungsbericht: Ibanez SRD900F-BTL

fred headless

Active Member
Bassix
ß972
bassi.jpg

Disclaimer: alles nur meine subjektiven Eindrücke, ohne Anspruch darauf die einzige Wahrheit zu sein. Die technischen Specs bitte bei Thomann o.ä. nachlesen.

Optik/Verarbeitung:
Der Bass macht auf mich einen edlen Eindruck, alles ist handschmeichlerisch abgerundet, insgesamt wirkt das Instrument mit seinem schmalen Hals und dem relativ kleinen Body eher filigran, was durch das geringe Gewicht noch unterstützt wird. Einzig bei der Innenseite der Tonlöcher kuckten ein paar feine Späne hervor, die ich aber mit der Hand abknibbeln konnte. Alles nicht so wild, aber seltsam, bei einem Instrument der 1000,- EUR Klasse. Der Bass hat Fret-Inlaylinien, die sind jedoch so dunkel, dass man sie nur mit sehr guter Beleuchtung sehen kann. In einer Bühnenumgebung sollte man blind, oder nur mit Hilfe der (dafür immerhin leicht fluoreszierenden) Dot-Inlays klarkommen, da sieht man von den Linien nix mehr. Das kann man gut finden, weil man so gezwungen wird, das Griffbrett nach Gehör und nicht nach Optik zu spielen, aber gerade in der ersten Lernphase mit dem Instrument hätte ich mir schon zur Kontrolle hellere Linien auf dem dunklen Griffbrett gewünscht. Erwähnen will ich noch den Korpus aus Okoume. Das Holz sieht zwar schick aus, ist allerdings sehr weich und neigt dazu, Dings und Dongs zu bekommen. Bei mir hat der Korpus schon durch den normalen Betrieb im Wohnzimmer erste Dellen bekommen. Stört mich persönlich nicht so richtig doll, aber wenn man das Instrument irgendwann wieder verkaufen will, ist das schon ärgerlich.

Sound:
Der Ibanez klingt vor allem erst mal „contrabassig“ von der Grundcharakteristik her. Sobald man sich ein wenig eingespielt und den richtigen Druckpunkt gefunden hat, kann man dann auch diesen wunderbaren singenden Mwwwah-Sound erzeugen. Ich habe noch nie auf einem Instrument gespielt, mit dem man so schön Obertöne und Pinch-Harmonics erzeugen konnte. Ich merke, dass ich plötzlich ganz andere Dinge spiele, einfach weil soundmäßig so viel mehr möglich ist. Die zwei 2 Nordstrand Big Break Humbucker klingen ausgewogen und mit dem Piezo kann man dann noch nach Bedarf contrabassige Spielgeräusche hinzumischen. Grundsätzlich gibt es auch beim Sound eine gewisse Lernkurve: bis man das Gleichgewicht zwischen den drei Pickups nebst EQ’s für sich passend eingestellt hat, muss man ein wenig probieren. Ist halt kein Preci.

Bespielbarkeit:
Hammer. Ich habe schon viele Bässe, auch Fretless, aller Preisklasse gespielt, aber die Kombination aus flacher, ab Werk perfekt eingestellter Seitenlage, schmalem, "schnellen“ Hals und Flatwounds spielt sich quasi von selbst und unerreicht gut.
Eigentlich bin ich eher der Slapper bzw. härtere Spieler aber seit der Ibanez bei mir eingezogen ist, verstauben die anderen Bässe in der Ecke und ich spiele Jazz und Funk auf dem Fretless, einfach weil er sich so toll spielen lässt.

Fazit: trotz einiger Kritikpunkte (Stoßanfälliges Holz, schlecht sichtbare Bundlinien) ... heiße Liebe für mein neues Hauptinstrument.

Zurück
Oben Unten