Erfahrungen und Rat mit Boxenkombinationen

griznak

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß727
Hallo Leute,

momentan spiele ich einen Hartke 3500 über eine 2x12" bassic von FMC. Die Box hat nen Widerstand von 4 Ohm und kann 500 Watt Leistung ab.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Peavey hat 400 Röhrenwatt was laut Besitzern dieses Amps und einigen Testberichten in etwa 1000 Transistorwatt entspricht. Ihr erinnert euch, meine Box kann aber nur 500 Watt ab.. [;-)]
Mein Wunschsound ist wie bei alten QOTSA-Platten, schön röhrig und dreckig....
http://de.youtube.com/watch?v=mGyZ5P4JlAc
http://de.youtube.com/watch?v=pS4Efw8ClZo&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=xW2AKkwJb_c&feature=related
..es ist mir klar das Nick Ampeg spielt, aber dennoch kriegt man Sounds hin die in diese Richtung gehen, denke ich mal.
Also würde es sich vom Sound her lohnen bei meiner BOx den Widerstand auf 8 Ohm zu erhöhren und dann einfach noch eine zweite 2x12" dazuzuholen? Also quasi 4x12"? Oder lieber 2x15"? Oder 6x10"? 8x10"? Wie ihr seht bin ich gerade sehr aufgeschmissen was die Kombination betrifft [:D]
Das ich nicht um das testen herum komme weiß ich. Ich würde nur gerne mal von euch Hören was die günstigste Variante wäre um diese Leistung des Amps umsetzen zu können[:-)]

also ich würde definitiv zu 4x12ern raten...lass die eine vom hans umbauen wenn das geht (hab ich auch gemacht, ne FMC 2x12er Neo vom hans auf 8 ohm impedanz) und hol dir noch die selbe ein zweites mal...ich spiel die kombi mit nem GK 1001er und bin sehr zufrieden, schön viel druck und schön rockig!

Zuletzt bearbeitet:
ich eürde würde sagen probier mal den Sansamp aus! Wenn du Ampegsounds willst! Mit ner 212 sollte schon einiges gehen!

Ich hab ne 410er von Hans und find sie klasse aber NUR mit dem Sansamp denn der Hartke klingt einfach nur tot und müde!

Bei mir kommt auch irgend wann ne box dazu auch von hans!

Gruß Paul

Dass die Box 4 Ohm hat, ist doch Klasse!

Dann nimmst Du einfach eine zweite 4-Öhmer dazu, dübelst die dann mit einem [url="http://www.bassbacke.de/bitmap/ParSer.png"]Speaker-Hub[/url] (Danke, bassbacke!) seriell auf 8 Ohm zusammen und gut ist's.
Dann nutzt Du bei kleineren Gigs mit nur einer Box die volle Ampleistung (was ein Stück weit die fehlende Membranfläche augleichen kann) und bei größeren Gigs läuft der Amp etwas entspannter.

Aber was hat es mit einmal Hartke und einmal Peavey auf sich? Willst Du Dir auch einen anderen Amp zulegen? 400 Röhrenwatt? Welchen Peavey meinst Du? Ich finde bei denen nur [url="http://www.peavey.com/assets//images/additional/03595970_7.jpg"]diesen VB2[/url] und der hat 225 Watten... [ooo]

@Nymi: Ja, will mir nen neuen Amp zulegen. Hatte vor nem Jahr schonmal den Wunsch nach nem Vollröhrentopteil und hatte auch fast das Geld für nen MyWatt 200 zusammen als plötzlich mein BAföG gekürzt wurde. [:-(]
Und ich meine ein Peavey Classic 400. Die werden nicht mehr gebaut. Sind aus den Neunzigern und sind nur 1 bis 2 Jahre gebaut worden.
Gibt es in Tweed http://www.classic400.com/scan-tweed400.jpg
und Black http://www.classic400.com/scan-black400.jpg

[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: griznak

Und ich meine ein Peavey Classic 400.
Oh ha! 42,5 kg! [:O!]

Bist Du ganz sicher, dass Du Dir das antun willst?

Ja, bin ich. [:-)] Wozu ist man Sportstudent (und größenwahnsinnig[:D] ) und wozu hat man nen Sänger? [;-)]
Hab mir das schon wirklich gut überlegt und ich denke günstiger komme ich nicht an ein echtes Vollröhrentopteil, da die auf dem Gebrauchtsmark für ca. 600-700 EUR (mit Versand und Zoll) weggehen.

Hab mir das schon wirklich gut überlegt und ich denke günstiger komme ich nicht an ein echtes Vollröhrentopteil, da die auf dem Gebrauchtsmark für ca. 600-700 EUR (mit Versand und Zoll) weggehen.
Äh - hast Du mal überlegt, ob es triftige Gründe dafür geben könnte, dass diese Amps
1. nur 1-2 Jahre gebaut wurden und
2. so günstig vertickt werden? [ooo]

Äh - hast Du mal überlegt, ob es triftige Gründe dafür geben könnte, dass diese Amps
1. nur 1-2 Jahre gebaut wurden und
2. so günstig vertickt werden? [ooo]

Hi Nymi,

die Dinger sind wirklich richtig geil, flexibel im Sound und doch sehr charakterstark[8D]. Einmal Live gespielt und eigentlich dann ganz oben auf die Wunschliste gestellt - aber das Gewicht ist einfach zu abartig[xx(].
Wenn man es schleppen mag kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das Ding hatte einfach keine Schnitte in der SVT.Mesa 400 Liga weil das Image fehlte.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

- aber das Gewicht ist einfach zu abartig[xx(].
Wenn man es schleppen mag kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das Ding hatte einfach keine Schnitte in der SVT.Mesa 400 Liga weil das Image fehlte.
Das sind zwei einleuchtende Begründungen.
Nicht falsch verstehen - ich mag Peavey durchaus - nur kurze Bauzeit und geringe Preise auf dem Gebrauchtmarkt lassen mich immer etwas vorsichtig werden.

Das kann ich verstehen Nymi, aber wie gesagt das tragen ist vollkommen ok, bin ja nicht allein in der Band [;-)]
Und das Geld spielt auch ne große Rolle, da ich halt Student bin..und kein wohlhabender BWL-Student.. [:D][:D]..hach, der war gut! [;-)]
Na jedenfalls habe ich schon einiges an Testberichte und Vergleiche zwischen den "günstigeren" Vollröhrentops herausgesucht und denke, dass der Peavey nach meinem Geschmack sein dürfte.

Das kann ich verstehen Nymi, aber wie gesagt das tragen ist vollkommen ok, bin ja nicht allein in der Band [;-)]
Das könnte sich aber schnell ändern, wenn Du Dir so 'ne mordsschwere Kiste zulegst... [:D][:D][:D]

Viel Erfolg bei der Suche!

Und um die Box mach Dir man kein' Kopp: ich glaube kaum, dass Du den Amp so weit aufreissen willst/wirst, dass die Box in Schwierigkeiten kommt. Die FMC's sind recht gute Futterverwerter; will heißen, dass die die Watten ganz ordentlich in Laut umwandeln. [;-)]

Wenn doch (aufreißen meine ich), dann gilt der erste Halbsatz in diesem Post... [¦)]

Mal ne Blöde Frage: Wo genau bekommt man denn so einen her? Ich bin da auch schon seit langem drann interressiert. Kannst Du mir ne pm mit nem Tipp schicken, falls Du es hier nicht posten willst?

Zur Boxenfrage: Die Boxen damals hatten in den seltensten Fällen einen Nennbelastbarkeit von 1000 Watt. Ich denke der Amp wird mit 4x12 einfach genial klingen, also bestell Dir bei Hans das selbe nochmal. Vieleicht kann er Deine Box ja auch 8 Ohm umrüsten, damit Du bei 2 Boxen bei 4 Ohm fahren kannst...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

- aber das Gewicht ist einfach zu abartig[xx(].
Das sind zwei einleuchtende Begründungen.
Nicht falsch verstehen - ich mag Peavey durchaus - nur kurze Bauzeit und geringe Preise auf dem Gebrauchtmarkt lassen mich immer etwas vorsichtig werden.

Kloar, sowas lässt einen stutzig werden, aber das Ding liefert nach meinem Eindruck die gewohnte Peavey-Langzeitqualität ab; ein Kumpel hat das Ding nach 8 Jahren nur verscherbelt weil so ein Amp in der Band einsam macht[¦)](außer in Bands mit Fender Rhodes/Hammond usw, die müssren die Klappe halten).
Volume über 11Uhr ist übrigens nur für vollkommen Gestörte ohne funktionierende Ohren brauchbar, ansonsten kann man sich gleich nen startenden Tornado annen Kopp halten[|)].

Ich hatte mal ne Zeit lang den Classic 100, ist eigentlich ein Gitarrenamp, aber auch für Bass geeignet. Der klang super und hat damals entscheidend mitgewirkt, dass ich mir den Bassman 135 gekauft habe. Ist übrigens grad zum Verkauf frei gegeben, da ich jetzt den Röhren fremd geh. Mich hat der EBS TD650 total umgehauen..

Ach ja, was Edith noch sagen muss: In Tweed einfach nur zum verlieben. Tolles Top. Wenn´s mir mittlerweile aber auch zu schwer wär.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo E-A-D-G, Du kommst dem Punkt schon sehr nahe. Deutlich über 90% der kaputten Speaker sind kaputt weil der Amp zu SCHWACH WAR! Dh. im Clipping lief oder eben in der Zerre. Die Tauchspule wird die Hitze nicht mehr los und das Ergebnis sind mehr oder weniger verbratene Schwingspulen. Ein weiterer Aspekt den Ihr nie vergessen dürft bei allem Lesitungsfetischismus ist, dass bei erhöhter Impedanz der Dämpfungsfaktor des Amps auch ansteigt, will heissen die Präzision der Kontrolle des Amps über die Auslenkung/Bewegung der Membran verdoppelt sich mit der Impedanzverdoppelung. Will wiederum heissen, wir haben ja nicht Freude weil wir "wissen" dass "boahhh 1000Watt" fliessen, sondern weil es geil klingt. Geil klingen tuts aber sehr oft, weil doch hoffentlich der Musiker, das Instrument, die VORSTUFE korrekt laufen, dann hat nämlich die Endstufe wirklich nur noch zu verstärken. Mit anderen Worten, schaut dass Ihr immer Leistungsreserven in der Endstufe habt, macht die Zerre in der Vorstufe.
Yep, so far this, keep cool......

Zurück
Oben Unten