Erfahrungen mit TecAmp L-610 ?

ThiaSka

New Member
Bassix
ß6
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die Bassbox L-610 von TecAmp - hat jemand bereits Erfahrungen mit ihr gemacht? Ist sie vergleichbar mit dem Konkurrenzmodell von Ampeg? Alleine das Gewicht und die Wattangabe von satten 1.800 Watt RMS machen ja schon neugierig!;-) (allerdings ist die Preisangabe auch nicht von schlechten Eltern, autsch!)

Freue mich auf euer Feedback,

Thias

ich habe schon die 4*10er und 8*10er von tecamp probiert und muss sagen, dass die boxen sehr gut klingen, aber neutraler als die ampegs; ausgewogener. wie ein zwischending aus ampeg und glockenklang. aber ich finde, dass sie erst bei höheren lautstärken so richtig zu klingen anfangen. wie wärs mit ner 4*10er?
p.s.: ich würde dir auch zu ner fmc raten... [;-)]

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Hab mal bei FMC geguckt, da gibt ja leider keine 6x10er, hm...aber trotzdem danke für den Hinweis!;-)

Spiele Kontrabass, insofern ist das Gewicht der Boxen für mich natürlich ein schlagendes Argument, da ich so schon viel zu schleppen habe. So ein wenig Bedenken habe ich jedoch nach wie vor gegenüber den Neodym-Lautsprechern - irgendwie bekomme ich die These "je schwerer, desto bassiger" nicht so recht aus meinem Kopf.

Eine Box, die "wummerarm" ist und zwischen Ampeg und Glockenklang angesiedelt sein soll, kling grade für Kontrabass sehr verlockend! Hm...ich denke, ich komme ums baldige Antesten einfach nicht herum! ;-)

Merci & cherio, ThiaSka

hi,

ich habe den vorgänger dieser box, eine tech-soundsystems nd610 xt (2100watt an 6ohm). laut thomas eich ist sie in den wesentlichen details baugleich mit der l-610, sie hat nur ein anderes design.

was soll ich sagen: die box ist grandios. sie wiegt ca. 30kg und passt gut in einen kofferraum. mit dem trolley-kit kannst du sie absolut problemlos herumfahren und bei dem gewicht auch ohne weiteres heben.

ich betreibe sie entweder an einem tecamp puma 1000 oder einem aguilar db750 und kann damit alle sounds kreieren, die man braucht. die box klingt ziemlich neutral und ausgewogen und kann in jedem frequenzbereich extrem belastet werden. sie verträgt jede menge bass, ohne dass es wummert (was an einer speziellen bauweise liegt, durch die eigenschwingungen vermieden werden). sie hat schöne mitten, klingt also keinesfalls "scooped". höhen lassen sich an einem 6fach-schalter regeln. schaltet man den tweeter aus, gehts in richtung ampeg/vintage. bei bedarf kann man höhen zuregeln, bis es einem in den ohren klingelt. da die box vom grundsound her neutral ist, habe ich keinen zweifel daran, dass sie auch sehr gut zu einem kontrabass passt.

eine so belastbare und gut klingende box bei dem gewicht habe ich noch bei keinem anderen hersteller gesehen. der preis ist hoch, aber angemessen. du wirst danach nichts anderes mehr brauchen.

einziges manko: die impedanz von 6ohm. der puma kann das gebrückt ab und der aguilar hat sowieso so viel power, dass die abweichung nichts ausmacht. einem leistungsschwächeren amp könnten die 6ohm aber vielleicht nicht so gut stehen, geschweige denn einem vollröhrenamp, da wird es dann eine fehlanpassung geben.

eine alternative wären allerdings 2 s-212 oder m-212 (die sind etwas breiter und haben etwas mehr volumen) boxen von tecamp. ich habe eine s-212, die ich für kleinere sachen mit dem puma benutze (dann nur mit einem endstufenkanal). das klingt auch absolut geil bis in sehr hohe pegel. wenn´s denn richtig laut sein darf, könntest du die zweite dazunehmen und hättest dann quasi eine 4x12, allerdings leichter zu transportieren und deutlich flexibler. das halte ich im moment für das non-plus-ultra.

sandmann

Ich habe eine 6x10er von Hans und will nix mehr anders haben!!!

Schreibe Ihn einfach mal an, dir wir auf jedenfall super geholfen und vielleicht hat Hans
noch andere Ideen.

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Impulse - finde es auch spannend, in welche unterschiedlichen Richtungen sich so ein Thread entwickelt. Kann natürlich verstehen, wenn man von einer Sache (in diesem Fall fmc) so begeistert ist, allerdings find ich es schade, dass dadurch die eigentlichen Infos zur Frage verwässern. Ich hatte gezielt nach einem Modell gefragt und nicht danach, was man so grundsätzlich zur Bass-Verstärkung benötigen könnte...

Allerdings hab ich einige wertvolle Infos erhalten und werde - so wie's aussieht - euch gerne demnächst berichten, welche Erfahrungen nun ICH konkret mit der Box gemacht habe, sprich: es führt kein Weg dran vorbei, sie mal anzutesten!!!;-)

Falls jemand noch spezielle Infos oder Erfahrungsberichte hierzu hat, gerne her damit. Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und viel SBASS beim Bassen!:-)

Cherio, Thias

jap, einen tip hab ich noch; nimm dein eigenes top und deinen lieblingsbass mit zum testen...

Zurück
Oben Unten