hi,
ich habe den vorgänger dieser box, eine tech-soundsystems nd610 xt (2100watt an 6ohm). laut thomas eich ist sie in den wesentlichen details baugleich mit der l-610, sie hat nur ein anderes design.
was soll ich sagen: die box ist grandios. sie wiegt ca. 30kg und passt gut in einen kofferraum. mit dem trolley-kit kannst du sie absolut problemlos herumfahren und bei dem gewicht auch ohne weiteres heben.
ich betreibe sie entweder an einem tecamp puma 1000 oder einem aguilar db750 und kann damit alle sounds kreieren, die man braucht. die box klingt ziemlich neutral und ausgewogen und kann in jedem frequenzbereich extrem belastet werden. sie verträgt jede menge bass, ohne dass es wummert (was an einer speziellen bauweise liegt, durch die eigenschwingungen vermieden werden). sie hat schöne mitten, klingt also keinesfalls "scooped". höhen lassen sich an einem 6fach-schalter regeln. schaltet man den tweeter aus, gehts in richtung ampeg/vintage. bei bedarf kann man höhen zuregeln, bis es einem in den ohren klingelt. da die box vom grundsound her neutral ist, habe ich keinen zweifel daran, dass sie auch sehr gut zu einem kontrabass passt.
eine so belastbare und gut klingende box bei dem gewicht habe ich noch bei keinem anderen hersteller gesehen. der preis ist hoch, aber angemessen. du wirst danach nichts anderes mehr brauchen.
einziges manko: die impedanz von 6ohm. der puma kann das gebrückt ab und der aguilar hat sowieso so viel power, dass die abweichung nichts ausmacht. einem leistungsschwächeren amp könnten die 6ohm aber vielleicht nicht so gut stehen, geschweige denn einem vollröhrenamp, da wird es dann eine fehlanpassung geben.
eine alternative wären allerdings 2 s-212 oder m-212 (die sind etwas breiter und haben etwas mehr volumen) boxen von tecamp. ich habe eine s-212, die ich für kleinere sachen mit dem puma benutze (dann nur mit einem endstufenkanal). das klingt auch absolut geil bis in sehr hohe pegel. wenn´s denn richtig laut sein darf, könntest du die zweite dazunehmen und hättest dann quasi eine 4x12, allerdings leichter zu transportieren und deutlich flexibler. das halte ich im moment für das non-plus-ultra.
sandmann