Erfahrungen mit Sadowsky Onboard Preamp und Rheingold BP2-M

Heisterbass74

Well-Known Member
Bassix
ß28.914
Hallo zusammen,
ich brauche einen Onboard Preamp für einen Jazz Bass. Ich habe gute Erfahrungen mit der Sadowsky Elektronik gemacht. Hat jemand Erfahrungen mit der Onboard Elektronik von Rheingold und der Sadowsky und kann die beiden Elektroniken vergleichen?

Gruß, Jens

"Der BP2 verfügt über einen "Boost-Only" 2-Band Equalizer, welcher seine Flankensteilheit dynamisch mit dem Grad der Anhebung von Höhen und Bässen verändert." Das hört sich verdächtig nach einer 1:1 Kopie an und kostet Rheingold-typisch das doppelte...
Ein Hersteller der bei Boxenkabeln von 1m mit minimaler Impedanz wirbt und 79€ dafür aufruft.
Ich gönne jedem Hersteller dass er gut von seinem Handwerk leben kann, aber das ist Leute verarscht.
Julian von Schalltechnik_04 hatte diesen Preamp als Nachbau im Angebot für Appel und Ei. 379€ aufzurufen wäre für mich ein komplettes Ausschlusskriterium, vor allem weil es sich einfach um einen Nachbau handelt.
Du kannst davon ausgehen dass Sadowsky mit seinem 179€ Preamp immer noch gut verdient.

Nur meine Meinung. Ich bräuchte da gar keinen Vergleich.
Gute Onboard Preamps gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, für den gleichen Preis wie dem Sadowsky mit wesentlich mehr Funktionalität.

"Der BP2 verfügt über einen "Boost-Only" 2-Band Equalizer, welcher seine Flankensteilheit dynamisch mit dem Grad der Anhebung von Höhen und Bässen verändert." Das hört sich verdächtig nach einer 1:1 Kopie an und kostet Rheingold-typisch das doppelte...
Ein Hersteller der bei Boxenkabeln von 1m mit minimaler Impedanz wirbt und 79€ dafür aufruft.
Ich gönne jedem Hersteller dass er gut von seinem Handwerk leben kann, aber das ist Leute verarscht.
Julian von Schalltechnik_04 hatte diesen Preamp als Nachbau im Angebot für Appel und Ei. 379€ aufzurufen wäre für mich ein komplettes Ausschlusskriterium, vor allem weil es sich einfach um einen Nachbau handelt.
Du kannst davon ausgehen dass Sadowsky mit seinem 179€ Preamp immer noch gut verdient.

Nur meine Meinung. Ich bräuchte da gar keinen Vergleich.
Gute Onboard Preamps gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, für den gleichen Preis wie dem Sadowsky mit wesentlich mehr Funktionalität.
Danke für dein schnelles Feedback. Die Klangfarbe vom Sadowsky trifft meinen Geschmack am meisten. Deshalb favorisiere ich den immer noch.

Das ist meines Wissens der klassische Marcus Miller Sound.
Ich meine, dass die (erste) aktive Elektronik in dem 70er Jazz Bass von Miller von Bartolini stammt, der Bass aber von Sadowsky modifiziert wurde. Will Lee spielt ja auch Sadowskys und hat, wie Miller letztendlich auch einen modernen Jazz Bass Sound.
Hier kann man eigentlich eine ganz Vorstellung bekommen, wie sich mit Fingern anhört.

Ich habe mir für meinen Jazz einen Preamp von Klaus Noll gekauft.
Passiv Mode klassische Jazzbass Schaltung.
Toneblende funktioniert auch im Aktiv Mode. Bässe & Höhen sind Boost / Cut. Ist damit sehr flexibel.
Müsste der Sadowsky Elektronik nahe kommen.

Elektronik lag bei 105

Den RG hatte ich mal da, in der Pedalform. Schlecht ist der nicht, aber auch nicht besser als andere Produkte zum Drittel des Preises.

Anbei Messungen des Frequenzgangs. Der Pre sättigt oder komprimiert auch nicht, einfach ein funktionaler 2-Band.

Anhänge

• F7F3C3B6-8B86-484E-949D-66FEE0C4B07C.jpeg
    F7F3C3B6-8B86-484E-949D-66FEE0C4B07C.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 204
Der Kollege LowEndLobster hat ja mal vor einiger Zeit eine kleine Serie zu verschiedenen Jazz-Preamps gemacht. Ist natürlich immer etwas fraglich, wie viel da noch an Postproduktion usw. dranhängt, aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es wohl. (Ein Sadowsky ist auch dabei).

Anbei der "Pilot".

Auch: Bartolini scheint den ursprünglichen Miller-Pre immer noch zu bauen. Bei dem scheint der Frequenzgang aber etwas anders zu sein als beim Sadowsky. (Fender statt Shelving?)

Einen "normalen" 2 Band haben die aber auch im Programm. Und wenn man sich die Specs. anschaut, scheint der auch gar nicht so weit von dem weg zu sein, was Ratterbass da gemessen hat.

Ich habe beide Preamps da, meine praktischen Erfahrungen aus dem Alltag nach Gehör sind folgende:

Der Sadowsky Bass-Regler liegt bei 40 Hz, der Rheingold meines Wissens bei 35 Hz. Während der Sadowksy aber sofort boostet, sozusagen linear arbeiten, wirkt der Rheingold exponentiell. Sadowsky drehe ich minimal auf und habe sofort genug, bei Rheingold darf es durchaus bis zu Mitte gehen bevor man so richtig was hört. Das lässt ihn etwas weicher und wärmer erscheinen, während unser NYC-Vertreter härter und knackiger daher kommt. Gleiches gilt für den Höhenregler, auch hier kommt der Rheingold gediegener.

In der Praxis ist es für mich ein Frage zwischen Jazzbass und Preci. Erster klingt mit dem Sadowsky besser. Liegt wohl daran das er mit dem Bridge-Pickup einen weniger bassigen Sound entwickelt und so durchaus unten herum ordentlich geboostet werden darf. Beim Preci ist der Sadowsky zu viel, der hat schon von sich aus genug Bassanteile im Ton. Hier klingt der Rheingold passender da er schöner dosiert werden kann und sich harmonischer in das Klangbild einfügt. Auch braucht ein beim Preci meines Erachtens nicht so knackige Höhen, ist irgendwie nicht seine Klangfarbe. Beim Jazzbass und Rheingold fehlt mir wiederum was, das klingt dann alles irgendwie zu lieb, hier mag ich das scharfe des Sadowsky Preamo nicht missen.

Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen mit den Preamps auf meinen Bässen. Ob es technisch auch so angedacht wurde oder nicht, kann ich nicht sagen.

Grüße Hen

Kann man das Ganze noch um den Vergleich mit dem John East- J-Retro- Preamp erweitern?

Klar, der kann nicht nur Boost- only und ist auch nicht nur 2- bandig, aber da ich den Sadowsky als Pedal habe, wärs einfach mal interessant.
Gibts Erfahrungen?

Nachdem ich in dutzenden Bässen Glockenklang , Sadowsky oder J retro drinne hatte, bin ich letztlich bei Klaus Noll gelandet .Da gibt es alle Variationen auch mit unterschiedlichen Einsatzfrequenzen , in Top Qualität .zb bei Bass parts de..oder direkt beim Hersteller..Im Budget Bereich ist die Sire V 7 Elektronik auch für mich noch ein heißer Kandidat .

Kann man das Ganze noch um den Vergleich mit dem John East- J-Retro- Preamp erweitern?

Klar, der kann nicht nur Boost- only und ist auch nicht nur 2- bandig, aber da ich den Sadowsky als Pedal habe, wärs einfach mal interessant.
Gibts Erfahrungen?
Ich hatte sowohl das Pedal, als auch eine OnBoard Elektronik von John East. Mir gefiel die Färbung überhaupt nicht. Ich werde doch jetzt die Sadowsky nehmen. Danke euch für die Hilfe.

BassXX aus Kassel
https://www.basslab.de/pics/reviews/G&B_BassXX.html

Inklusive Batteriestandsanzeige

Nutze ich in der Variante 3BP (mit 3 Doppelstock-Potis) schon ein paar Jahre in einem Warwick Streamer Pro M

Verfügbar als:
  • 3BP : 3-Band Preamp with parametric mid control​
  • 3B : 3-Band Preamp with fixed mid frequency at 600Hz
    (other freq. upon request)​
  • 2B : 2-Band Preamp

Technical Data:

• Input Impedance : 2,2 MOhm
  • Output Impedance : 47 kOhm​
  • Frequency Range : 7 Hz to 22kHz, ±1,5 dB​
  • Bass Control : 30 Hz, ±15 dB​
  • Mid Control, Parametric : 240 Hz to 1,1 kHz, ±12 dB​
  • Treble Control : 6,3 kHz, ±12dB​
  • Supply Voltage : 9V battery or accumulator​
  • Current Consumption : 1300 µA​
  • Weight : 50g​
  • Dimensions : L 32 x B 25 x H 24 mm​
  • True Bypass​
  • Battery Power Supervision via LED​
  • Reverse Polarity Protection​
  • Fixation through concentric potentiometer (bass / treble) with active/passive push-pull switch​
  • Parametric Mid Control: Two single potentiometer (frequency/ level) - Optional: One concentric potentiometer
  • Completely shielded and encapsulated - no shielding required inside the instrument

Zuletzt bearbeitet:
BassXX aus Kassel
https://www.basslab.de/pics/reviews/G&B_BassXX.html

Inklusive Batteriestandsanzeige

Nutze ich in der Variante 3BP (mit 3 Doppelstock-Potis) schon ein paar Jahre in einem Warwick Streamer Pro M

Verfügbar als:
  • 3BP : 3-Band Preamp with parametric mid control​
  • 3B : 3-Band Preamp with fixed mid frequency at 600Hz
    (other freq. upon request)​
  • 2B : 2-Band Preamp

Technical Data:

• Input Impedance : 2,2 MOhm
  • Output Impedance : 47 kOhm​
  • Frequency Range : 7 Hz to 22kHz, ±1,5 dB​
  • Bass Control : 30 Hz, ±15 dB​
  • Mid Control, Parametric : 240 Hz to 1,1 kHz, ±12 dB​
  • Treble Control : 6,3 kHz, ±12dB​
  • Supply Voltage : 9V battery or accumulator​
  • Current Consumption : 1300 µA​
  • Weight : 50g​
  • Dimensions : L 32 x B 25 x H 24 mm​
  • True Bypass​
  • Battery Power Supervision via LED​
  • Reverse Polarity Protection​
  • Fixation through concentric potentiometer (bass / treble) with active/passive push-pull switch​
  • Parametric Mid Control: Two single potentiometer (frequency/ level) - Optional: One concentric potentiometer
  • Completely shielded and encapsulated - no shielding required inside the instrument
Ich bin großer Fan von parametrischer Mittenregelung bei Onboardpreamps, wie bei meinem SR 800. Aber ist die Frequenz der Bässe bei 30 Hz nicht etwas tief angesetzt? Das ist ja eher fühl- als wirklich hörbar. Input dazu fände ich spannend!

Ich bin großer Fan von parametrischer Mittenregelung bei Onboardpreamps, wie bei meinem SR 800. Aber ist die Frequenz der Bässe bei 30 Hz nicht etwas tief angesetzt? Das ist ja eher fühl- als wirklich hörbar. Input dazu fände ich spannend!
Nein, ist nicht zu tief oder spielst Du Geige? :D

Aber Spaß beiseite, ich hab den auch in meinen zwei Basslines verbaut, sind spitze.

Die Anhebung ist sehr breitbandig, wird also noch genug oberhalb von 30 Hz angehoben.

Ist aber auch nicht so unüblich. Bei der Messung von Ratterbass sieht man ja auch, dass die Bassanhebung ihren Peak so bei 20 - 30 Hz hat. Und der von mir verlinkte Barto (NTBT) sitzt ebenfalls bei 30 Hz.

Ich glaube, man sollte etwas differenzieren, was die Elektroniken angeht.

Möchte ich eine Elektronik, die ganz nach US-Geschmack den Bass aufbläst und "Aktiv" klingen lässt, dann passen Sadowsky, Bartolini TCT, J-Retro, und ähnliches gut
Möchte ich eine komplett neutrale Elektronik, weil ich 1. ein niederohmiges Signal, 2. den Ton des passiven Basses nicht verändern, sondern nur bearbeiten möchte, dann bin ich mit Noll, Delano, usw gut beraten.
Teilweise liegen Elektroniken auch zwischen den 2 Extremen, wie die Glockenklang, oder die neueren Bartolinis, die zwar "aktiv" klingen wenn man damit arbeitet, aber den Grundklang nicht verändern.

Ich habe übrigens noch eine alte Bartolini TCT rumliegen, wie im Bass des Herrn Miller. Muss man mögen, ehrlich gesagt. Einem schlappen Jazzbass kann man damit ordentlich Kraft verleihen, da der Ton dichter wird.
Aber ist man eigentlich mit dem Sound seines Bass zufrieden, greift die Elektronik deutlich zuviel in den Ton ein, was man auch nicht mehr raus bekommt.

Zurück
Oben Unten