Oder anders gefragt:
wie machen die Nutzer der Endstufe das? @Paulito wie machst du das?
Das mit dem Lo Cut ist so eine Sache.....
Mein Konzept hierzu:
Grundsätzlich sollte schon aus der Klinkenbuchse des Basses das Signal fertig sein.
Vor allem wenn du saubere und ehrliche Preamps wie den BAC nutzen willst.
(Wenn man Ampsound ala Ampeg oder ähnliches will, stellt sich das wieder etwas anders dar.)
Meine Erfahrung sagt mir, das sehr viele Bassisten schon am Onboard EQ des Basses (sofern aktiv) häufig viel zu viel Bass reindrehen. Auch an den Amps wird hier gerne mal übertrieben.
Weniger EQ ist meistens mehr!
Nichts desto trotz ist für mich eine effektive Kontrolle des Tiefbassverhalten an der Bassanlage essentiell und sehr wichtig.
Meine Bässe klingen schon aus der Klinkenbuchse quasi perfekt so wie ich das hören will.
D.h. mit dem Amp passe ich deren Sound mehr oder weniger nur an den Raum bzw die Situation an.
Hier zu nutze ich beim BAC ein verstecktes Feature:
Der Effektweg vom BAC hat einen regelbaren LO Cut den man mittels versenktem Poti an der Rückseite einstellen kann.
Hier wird das Signal das am Send anliegt mit dem Lo Cut bearbeitet.
Wenn man jetzt den Send mir dem Return mit einem kurzen Kabel verbindet, kann man mittels des Effekt Reglers den Lo Cut stufenlos mit dem Signal ohne Lo Cut mischen!!!
Das ist extrem nützlich und effektiv.
Ein Lo Cut Ultra-Deluxe sozusagen!
So hast du nach dem EQ noch eine Möglichkeit den Sound vor der Endstufe anzupassen.
Für mich super perfekt.
Gerade in Verbindung mit dem sehr mächtigen und breit greifenden Bass Regler UND der des ersten parametrischen Bandes im BAC Pre, das ja schon bei 45Hz anfängt kann ich immer ganz genau das Tiefbass und Tiefmittenverhalten anpassen.
Somit kann ich jede nur erdenkliche Box immer verbindlich und optimal anpassen.
Man muss sich da ein bisschen einarbeiten, ist aber sehr, sehr effektiv.
Letzlich ist es aber immer entscheidend, das das gesamte Setup schon von vornherein in den Bässen und Tiefmitten sauber spielt.
Das ist natürlich das A&O!
Da gäbe es jetzt noch eine Menge dazu zu sagen, das ist mir aber jetzt zu aufwändig.
Hat die nicht eh einen 20Hz Filter?
Ja, das haben eigentlich alle modernen Endstufen.
Buuuuummmmm,
Paul