Für den einen ist nur ein Fender "das Original" und alles andere Nachmacher.
Den anderen kotzt der Kult um Fender an und der sucht schon deshalb nach Alternativen.
Dem Dritten ist das alles scheißegal und er will einfach nur einen guten Bass.
Diese drei Typen werden wohl niemals "Freunde", wenn es ums Thema Fenderbass geht....
Ich gehöre übrigens zu dem Kreis "scheißegal, Bass muss klingen". Ich hab schon so viele Traum-Instrumente trotz Schnäppchen NICHT gekauft, weil ich beim antesten auf den Boden der Tatsache zurück geholt wurde...
Ein ESP J800 war für mich mal der beste FenderJB, den man kaufen kann. Bis ich festgestellt habe, dass mein oller '82erSquireJV-JB das alles noch etwas besser kann. Das galt 18Jahre so, bis mein FenderUS-Miller5er die Latte nochmal etwas höher legte.
In den ganzen Jahren habe ich schon so viele Jazzys ausprobiert. Da waren sehr viele Durchschnittsbässe dabei, aber auch einige wenige Bomben, die es in meine persönliche Bass-Top10 hätten schaffen können (aber meine aktuellen 4Jazzys reichen mir
, ich brauch noch Platz für andere Bässe). Ein Sandberg-Hardcoreaged mit Kloppmanns drin, ein K-Bass-JB, mein ehemaliger ESP J800, mein ehemaliger US-Fender-Standard-JB mit S2-Schaltung, ein Sadowsky, ein Fender-JB-Deluxe5 von 2014.
...also bunt gemischt. Deshalb immer wieder der Rat: alles testen was geht und seinen persönlichen Favoriten finden, egal was draufsteht.