Okay. Alles klar. Ja. Fender schirmt seine Bässe mustergültig ab. Besonders beim Geddy Lee. Messingbleche. War die Wucht. Ich habs dann mit Kupferfolie ausgekleidet, weil ich so begeistert war. Diskutiert ihr mal kritisch weiter.
Ich hab nicht gesagt "mustergültig". Nur das Abschirmung vorhanden ist, was laut deiner Aussage nicht der Fall ist.
Bei meinen "teureren" 5Saitern ist sie auf jeden Fall "ausreichend", bei meinen 4Saitern ist's mir egal, da EMG's drin sind.
In wie vielen Bässen um 1000 bis 1500 Euro ist denn Kupferfolie drin? Da ist doch bestenfalls Graphitlack drin. Und bei Großserienprodukten findet sich doch so gut wie nie Folie drin. Meine Musicmänner sind auch nicht besser abgeschirmt als die US-Fender. Einzig mein Marleaux ist vorbildlich (kostet aber auch 3800,-€).
Klar, beim Japan-Fender für 1300,-€ kann man eigentlich mehr erwarten, aber es ist ja ein Vintage-Modell und die waren eben genau so.
Mich stört es nicht, kleine Schwächen nachzuarbeiten, wenn ich mit einem guten Ton und guter Bespielbarkeit belohnt werde und um beim Beispiel GeddyLee zu bleiben, das kann der Bass mehr als nur gut ...
Meiner Meinung nach sind Fender nicht generell besser oder schlechter, als andere Instrumente auch (nur der Wiederverkauf, der ist meistens besser). Aber wenn man sein Instrument ggf aufwerten (pimpen) möchte, hat man beim Fender oft die besseren Karten, weil sich jeder an diese Maße orientiert...