Erfahrungen mit ESP EC-254 ("Les Paul")

andyone

New Member
Bassix
ß175
Hallo Forum.

Ich bin Neueinsteiger in der Basswelt, Erfahrungen mit Stromgitarren habe ich aber schon.[:D]
Wie es halt so geht, braucht man ein Instrument, um Bass spielen zu lernen. Ich werde vor allem Rock/Metal/HC spielen. Beim Rumschauen habe ich festgestellt, dass ich mit dem Design vieler Bässe Mühe habe. Was mir gut gefallen hat, sind
- ESP Viper 254 (à la SG von Gibson)
- ESP EC 254 (à la Les Paul von Gibson).
Zu der Viper finden sich ja einige Berichte, kurz zusammengefasst: Soundcharakteristik vor allem für härtere Musik, kopflastig, gute Verarbeitung, es gibt günstigere Instrumente, die ebenso gut sind (ja, alles sehr vereinfacht, [;-)])
Zu der EC habe ich aber praktisch nichts gefunden. Ich bin euch dankbar, wenn ihr evt. gemachte Erfahrungen mitteilen könnt. Natürlich werde ich die Teils auch noch antesten[¦)].

Danke im Voraus
Andy

Also bei den 254er-Bässen machst du mitnichten etwas falsch. Der günstigere 104er hingegen besteht aus Agathis und das... Muss man irgendwie mögen... [8D]
Jedenfalls, der Viper und der EC sind bis auf die Korpusform und die Klangregelung recht "identisch". Gleiches Korpus-Holz, gleicher Hals, beide geschraubt, beide EMG 35Hz-Pickups - der EC dürfte aufgrund mehr Masse wuchtiger klingen.
In der Preisklasse um 600€ findet man tatsächlich eine Menge... Eine wirkliche Menge... Auf dem Gebrauchtmarkt sowieso. Immer empfehlen kann ich Fender Mexiko (sowohl Precis, als auch Jazz Bässe, wobei dir denke ich Jazz Bässe mehr gefallen dürften) und die BB-Bässe von Yamaha.

der les paul standart bass von epiphone is auch net schlecht ...

da is ordentlich wumms dahinter ^^

ich spiele ein original von gibson, aber den epiphone habe ich auch lange und ausgiebig getestet ...

Ich hab son eclipse bass von ltd. ist aber der 304 in diesem wunderschönen gemaserten rot. Allerdings spiele ich lieber(nur) meinen Stingray

Zitat:Original erstellt von: sloMo
...der EC dürfte aufgrund mehr Masse wuchtiger klingen....
...Fender Mexiko (sowohl Precis, als auch Jazz Bässe, wobei dir denke ich Jazz Bässe mehr gefallen dürften)...
Kannst du mir sagen, was mehr Masse in kg ausgedrückt heisst? Meine Epiphone Les Paul Gitarre wog jedenfalls ziemlich schwer[xx(]
Und das Äussere des Fender Jazz Bass - na ja, es zählen ja vor allem die inneren Werte, sagt man[ooo]

Danke schonmals für eure Antworten!
Gruss
Andy

Aaaber natürlich. "Prägnant" wird der Sound zwar immer sein aber das allerwichtigste ist einfach, wie sehr du in die Saiten langst. Ob du nun über dem Bridge-PU Achtel schrubbst wie ein Berserker oder mit Gefühl mit den Fingerchen am Neck-PU zupfst macht bei jedem Bass einen Himmelweiten Unterschied. Rod vonne Ärzte spielt Live ja meist den ESP Viper. Irgendwie hat sich die Assoziation zum Thunderbird bei mir eingebrannt. Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Sind jedenfalls wärmstens zu empfehlen meiner Meinung nach; und sehen einfach legga aus[8D].

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal find ich das Forum recht gut, darum hab ich mich hier mal angemeldet.
Nun aber zum Thema:
Ich bin am überlegen mit den LTD EC 254 zu kaufen. Ich hab ihn einmal kurz umgehängt, dabei ist mir auch aufgefallen dass er relativ kopflastig ist. Wie stark ist das? Wie sehr stört es auf dauer?
(Vor dem Kauf würde ich ihn natürlich nochmal richtig anspielen ;-) )

Zitat:Original erstellt von: vikken

Hallo,
erstmal find ich das Forum recht gut, darum hab ich mich hier mal angemeldet.
Nun aber zum Thema:
Ich bin am überlegen mit den LTD EC 254 zu kaufen. Ich hab ihn einmal kurz umgehängt, dabei ist mir auch aufgefallen dass er relativ kopflastig ist. Wie stark ist das? Wie sehr stört es auf dauer?
(Vor dem Kauf würde ich ihn natürlich nochmal richtig anspielen ;-) )

Mein erster Bass war kopflastig und glaub mir, das nervt mit der Zeit schon gewaltig und schränkt spielerisch auch zu einem gewissen Teil ein.

Detwäyschen hab ich jetzt nen Headless Bass :D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten