Erfahrungen Fretless-5saiter: welche Drähte?

BassDie

Soli Deo Gloria
Lösungen
1
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß56.921
Möglicherweise gibts das Thema schon im Forum. Mich würde aber mal ein aktueller Austausch interessieren:
Welche Saiten benutzt ihr auf einem 5saiter Fretless? Ich suche Saiten die schön knurren, einen mittig klaren Klang haben und auch die B-Saite stramm und klar rüberbringen.
Aktuell nutze ich DR SunBeam 40-120. Gibt es da noch ne Steigerung?

Zitat:Original erstellt von: Gleeman

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

"Chromes"! sind 5-saitig zumindest was Ausprobieren betrifft, fast unumgänglich.

Irgendwie krieg´ ich immer Flecken, wenn ich etwas von "Saiten ausprobieren" lese. Denn ich hab bestimmt für 200 EUR "ausprobierte Saiten" rumliegen. Weil z. B. 5-Saiter-Chromes rund 40 EUR kosten, geht das recht schnell... [;-)]

...immer noch besser, als wenn der BassDI "Flecken" von den Halfrounds kriegt [:D][;-)]

naja im Ernst - wenn`s man nicht bei Freunden/Bekannten ausprobieren kann ist es halt nicht anders möglich die "Lieblingssaite" rauszukriegen - wobei die Empfehlungen, die wir hier abgeben ja dann eh` der besseren Fokussierung/Auswahl/Filterung dienen können und so schon ein geeignetes Mittel zur Kostenreduktion darstellen ....(warum hasse ich den Klang der letzten Worte ?? [:D] )

LG

Jürgen

PS: TI macht ja glaub` ich keine 5er, oder?

das relativiert sich mit den kosten..
wenn man bedenkt, was man verbrennt, wenn man mal auch nur einen bass gekauft hat, mit dem man soundlich nicht zufrieden ist, also ausprobiert hat..da kann man viele saitensätze für kaufen und liegen lassen..[ooo] wenn man dann aber mit der methode die richtige gefunden hat, die DEN sound für einen macht!
wenn man sich mit "jo, klingt ganz ok, da bleib ich dann mal bei sonst könnte es teuer werden" begnügt, schöpft man möglicherweise nie das volle potential aus.
ich finde auf fretless die la bella flats grossartig, sehr schön (tief)mittig, vielleicht nicht der sound den du suchst, das weiss ich nicht, da wäre genauere beschreibung vonnöten. bei rounds würde ich mal die dr sunbeams probieren, halfrounds..das ist so eine sache, da gibts nicht so viele möglichkeiten.

Ja OLi Wan und 7endermantal, die Sun Beams nutze ich schon länger auf dem Fretless. Bin eigentlich auch zufrieden, habe nur den Eindruck, dass die B im Vergleich zum Rest des Satzes deutlich eher an Brillianz verliert. Um es noch konkreter zu beschreiben: (Oli du hast Recht)Mein Interesse wäre, ob es Roundwounds gibt, die noch besser und ausgewogener als die DR's sind? Flatwounds hatte ich schon mal auf meinem Rick und war verwundert, dass sie doch sehr in Richtung dieses etwas (Entschuldigung)"muffigen" Klanges eines Kontrabasses gehen. ich bevorzuge aber wegen der Transparenz und Durchsetzungsfähigeit in der Band eher einen klaren, drahtigen offenen Klang der Saite. Den bringen, so bisher meine Erfahrungen, aber eher Roundwounds (auch wenn sie nicht ganz so nett zum Griffbrett sind[V].
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es denn diese von mir gesuchte Wundersaite? Oder ist die SunBeam tatsächlich der beste Kompromiss?[ooo]

Zuletzt bearbeitet:
hmm, schwierig..(mit den sunbeams hab ich irgendwie überlesen, aber die sind wirklich schon recht gut)
bei 5-saitern, bzw. den saitensätzen, kenn ich mich nicht aus, daher alles von 4-saiter-sätzen ausgehend.
ich hab früher auf dem fretless d´addario halfrounds gespielt, die waren ok, eher eine neutrale saiten mit keinem herausragendem charakter, aber sehr homogen.
seit langem spiele ich jetzt flats darauf, und die la bellas gefallen mir da am besten. bei richtiger pu-justage klingen sie auf dem jazzbass auch nicht so total höhenarm, kommt natürlich auch auf die grundeinstellung am amp an.

Nach diversem Rumprobieren über einen langen Zeitraum, bin ich zu folgenden Ergebnissen gelangt:
Flats auf dem Fretless sind nicht mein Ding. Wer es "kontrabassig" mag, für den passt es.
Half-Wounds warens auch nicht - denn ich will, dass es jammert, aber richtig.
Daher bin ich bei Sandberg gelandet. Stahlsaiten, also schon stark belastend fürs Griffbrett. Aber egal, ob bei einem Fender JB, Japan, einem MM Stingray oder dem -verbliebenen- Sandberg "Plasma" - das Ergebnis war immer das Gleiche. Die Sandberg-Saiten jammern am Besten.
Anmerkungen:
Beim Fretless kommt es natürlich auf eine ausgeklügelte Einstellung des Instrumentes an, wenn er tüchtig jaulen soll.
Andere Rounds von Ritter, Fender, ghs, maxima und ErnieBall haben mir nicht so gut gefallen wie die Stahlsaiten von Sandberg.
Generell mag ich die sonst nicht auf meinen Bundierten. Hatte eigentlich erwartet, dass ich diese, nachdem ich sie von meinen Sandbergen nach dem Kauf runtergeschmissen hatte, irgendwann entsorgen würde ... aber zum Glück hatte ich sie doch behalten :-)
Ich habe keinen 5-Saiter!

Klar, das waren natürlich auch die Saiten, die ich per Werk auf meinem Sandberg fretless hatte. Allerdings mit extrem fetter H-Saite (128D. Die klangen schon gut. Ich erinnere mich. So hatte ich ja auch den Bass gekauft. Jetzt habe ich aber den Hals auf 120/100/80/60/40er Saiten einstellen lassen (und das sogar saugut) und so soll es auch bleiben. Die Saitenstärke gibt es aber m.E. bei Sandberg nicht[:-(].

Zurück
Oben Unten