... in einer bigband mag der eub-sound angehen, im streich- oder sinfonieorchester geht das gar nicht.
Ich denke niemand, der in einem Streicher/Sinfonieorchester spielt würde auch nur im Gedanken drauf kommen mit einem EUB aufzukreuzen.
Aber es wäre auch ziemlich unlogisch, wenn jemand der bereits in einem echten Streicherorchester spielt, sich bezüglich eines EUBs als Erst-Bass erkundigt.
Ich habe mir auch zuerst einen KBass gekauft und erst später einen EUB. Ich streiche nur noch zuhause (toll zur Intonationsübung), aber bei Auftritten in der Praxis nur noch EUB, da Streichklang bei mir nicht notwendig ist, sondern ein selbstbewusst kräftiger Sound, der die Bläser geleitet.
Manche Auftritte von mir erfordern einen Plug+Play-tauglichen Bass.
Da ist weder Platz noch Zeit für stundenlangen Soundcheck und perfekte Soundeinstellung. Mit einem kleinen EQ-Bodentreter wird der Sound bei Bedarf auf die schnelle ein bisschen hingebogen und los geht es.
Zusammenfassend hier meine Erfahrung:
EUB ist nicht streichbar.
Kontrabass ist the real thing, aber teils unpraktisch (Verstärkungsproblem, Lagerungsproblem, Transportproblem, Feedbackanfälligkeit)
Zuletzt bearbeitet: