den metallbügel an "meinem" geliehenen eub war eher ein folterwerkzeug, und ein antirotationsstachel war auch nicht dran. vielleicht ist diese hüftstütze ja toll - aber wo bleibt da die sinnlichkeit... klingt irgendwie nach stützstrumpf und rollator...
bigfellow, als ich vor der überlegung stand, irgendein kontrabassähnliches instrument zu kaufen, einen fretless oder was auch immer, hat mich ein guter freund gefragt: warum nicht gleich einen kontrabass? das war der beste rat, den ich in den letzten jahren erhalten habe.
und wenn du deinen kontrabass dann kennen- und liebengelernt hast, kannst du dir immer noch ein zusätzliches spielzeug kaufen. 2500 euro...
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich lass mal raus, was ich Stand jetzt zum Thema denke:
Es ging mir ja bei meiner ursprünglichen Frage im Kern darum zu erfahren, wer hier schon Erfahrungen mit diesem (!) Bass gemacht hat und etwas dazu sagen kann und nicht darum, hier einen Glaubenskrieg (nochmals) auszulösen.
Sicher ist der Eminence kein klassischer Kontrabass. Er wird, ob seiner Größe, akustisch gespielt, relativ leise sein. Genau deswegen wird er aber auch gut zu transportieren sein und mutmaßlich weniger anfällig, was Rückkopplungen angeht (?).
Aber das denke ich mir eben nur. Sehen kann ich einige rattenscharfe Jazzer auf youtube, die auf dem Teil zaubern, denen das Ding nicht wegrutscht und es, imho, wie einen Kontrabasse bedienen.
Der Preis... Das (mutmaßliche, weiß es auch nicht, werde mal Fragen) Herstellerland... Das sind ja wieder ganz andere Fragen.
So ein Rick kommt locker auf denselben Preis. Ja, ich weiß, der kommt aus Amerika und wird nicht von kleinen, mageren Kinderhänden aus seltenen geschützten Hölzern geschnitzt...
Wo war ich... Ach ja "Warum nicht gleich einen Kontrabass". Naja, weil ich noch nach Gründen suche. Und allein die größere Herausforderung ist für mich kein Grund. Die Haptik dann schon eher, allein wird das meinen Orthopäden nicht überzeugen... und gut aussehen tut der E. schon, oder?!
Das Teil soll aber, sobald ich's einigermaßen zupfen kann, mit auf die Bühne. Und das heißt: Schleppen,schleifen, tragen. Und nicht immer macht das jemand für mich.
Es mag natürlich sein, daß ich rückschauend mit meiner Entscheidung (wie immer sie auch ausfällt) , wie immer sie auch ausfällt, (un-) glücklich bin. Aber vorher kann ich das nicht wissen und so hilft mir das nix.
Was ich mir schon alles gekauft habe.... und dann war's gut und toll oder lag (meistens) in der Ecke und wurde wieder verkauft.
Nochmal der Preis: Soweit ich das durchschaue, müßte ich für einen gut eingestellten 3/4 Kontra mit Tasche und guten Saiten drauf auch locker mindestens 1800€ ausgeben...
2390,- kostet der E.
So, jetzt drüber schlafen...