erdungsproblem??

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.726
also ich hab heute meinen neuen Bass gekriegt (Ibanez SR-500 Lefthand) und direkt mal gestestet.
Soweit alles gut.
Der Bass erzeugt jedoch ein leises Brummen/Rauschen (mehr Brummen) beim spielen bzw halt wenn er am amp eingesteckt ist.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Brummen verschwindet, wenn ich mit der Hand an eines der Potis packe.
Ich hab jetzt nicht so viel ahnung von elektronik, aber mein erster Gedanke war "hmmm da stimmt was mit der Erdnung nicht".
Bitte helft mir und sagt mir ob ich richtig liege!!

Liebe Grüße
Kingpin

Hmm, also mein kleiner netter Bronco Bass hatte nach langem Herumstehen ein Erdungsproblem (und die Symptome die damals auftraten klingen ähnlich wie bei dir). Also ich weiss ned wies in deinem Bass innen aussieht, aber bei mir half es innen von der Klinkenbuchse eine grössere Unterlegscheibe hinzumachen so dass wieder ein Kontakt zur Folie innen auf dem Pickguard entstand (weil die war schon ein wenig abgef***t). Wenns bei dir keine solche Folie hat weiss ich auch nicht weiter [:-P], aber die div. Fachmänner (und Fachfrauen) die sich hier im Forum tummeln können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

nochwas: wenn ich am amp oder am bass die höhen rausregel, ist das geräusch weg. Find ich komisch weil sich das Brummen gar nicht so hoch anhört...
Außerdem ist's manchmal da und manchmal nicht, nen logischen Zusammenhang hab ich aber noch nicht gefunden.
Achja und es ist nur sehr leise, beim spielen hört man's (fast) nicht, nur wenn man grad nicht spielt.

Kingpin

so hab jetzt grad mal in's elektronikfach geguckt, und soweit ich das gesehen hab (ein bisschen unübersichtlich) hängen die potis und so an der erdung.
Das Kabel geht auch unter die Brücke und ist mit der Klinkenbuchse verbunden (glaub ich^^).
Bin etwas ratlos und hoffe mal weiter auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kingpin

Hallo Kingpin,

scheint doch irgendow an der Erdung zu liegen. Du schreibst, dass er neu ist. Warum bringst Du ihn nicht zurück zu Deinem Händler und lässt ihn das beseitigen? Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht such Dir einen Instrumentenbauer in Deiner Nähe. Der wird schon wissen wie mann ein Elektronikfach auskleidet, dass es nicht brummt.
Möglicherweise liegt es aber auch an was anderem. Den Amp mal an eine andere Steckdose hängen und den Bass an einen anderen Amp.

Gruß [:D] Milo

Zurück
Oben Unten