Erdungserklärung erwünscht

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß263.545
Kuckuck Bastel-Fomies,
Mein Goldfoil brummt.
Ich hab die ganze Hardware ja beschichten lassen (optisch fast so geworden wie gewünscht).
Nun brummt er
Okay, ich die Brücke wieder runter und den „Boden“ abgeschliffen. Das Erdungskabel vom Pup/Elektronik muss ja meines Wissens irgendwie Metallkontakt haben
Brummt immer noch.
Wie sieht denn so eine „Erdungskette“ im weiteren aus?

Zu 99% ist ein Massekabel ab.
Sind die Kabel an den Potis angeschlossen? Haben die Potis untereinander Masse (da der Goldfoil ja normal keine Controlplate hat müssen die untereinander verbunden sein, ggf. auch über die Kupfer-/Alufolie)?

Und nein: es braucht keine Auskleidung mit Kupferfolie, das muss auch so gehen

Im Prinzip: Masse vom PU zu Poti - vom Poti zu anderen Potis - zur Klinkenbuchse. Bridge muss zu einem anderen an Masse angeschlossenen Teil Kontakt haben. That‘s it.

Okay, ich die Brücke wieder runter und den „Boden“ abgeschliffen. Das Erdungskabel vom Pup/Elektronik muss ja meines Wissens irgendwie Metallkontakt haben
Brummt immer noch.
Wenn du die "Erdungskette" bis zu den Saiten meinst, denn sind da noch die Reiter und Schrauben der Grundplatte
zu betrachten.

Wenn die o.g. Teile auch beschichtet sind und du nur die Grundplatte auf der Rückseite angeschliffen hast, denn ist
der Kontakt zu den Saiten evtl. nicht gegeben.

Da ich davon ausgehe, dass die Schrauben nicht beschichtet sind, würde es reichen die Kontaktstellen bzw. Gewinde
frei zu machen sowie die Punkte, wo die Saiten aufliegen, um Massekontakt von den Saiten bis zur Buchse herstellen
zu können.

Vereinfacht gesagt sollte die Erdungskette da enden, wo die Verstärkung anfängt. D.h. die möglichen Brummspannungen sollten an dem Massepunkt abgeleitet werden, auf den sich die empfindlichste Verstärkung bezieht - in der Regel also auf den Eingang (bzw. den dazugehörigen Massepunkt) des ersten Preamps, an den der Bass angeschlossen ist.

NB: im Bass selbst natürlich immer an den Punkt, der direkt mit dem oben erwähnten Eingang direkt verbunden ist; ergo die Ausgangsbuchse.

@Mad Jazz Morales ... Hast Du das Brummproblem über den HX-Stomp? Mein Setup war auch superempfindlich, wenn ich nur den HX-Stomp und Kopfhörer dranhatte. Da haben meine Fenders auch gebrummt, wenn ich die Saiten nicht berührt habe. Klar, man könnte jetzt das Instrument abschirmen bis zum Gehtnichtmehr, aber oft reicht es aus, das Ding zu vernünftig zu erden, sofern es noch nicht über den Amp passiert.
Da gibt es ja einerseits den Trick mit dem Erdungskabel (Klinkensteckergehäuse auf Schuko PE-Kontakt), den man z.B. in den freien Input oder FX-Return etc. des HX-Stomp reinstecken kann.
Beschichten der Hardware ist so eine Sache... Wenn da die Saitenerdung nicht mehr funktioniert, brummt's natürlich auch stärker als normal. Sollte Stillle herrschen, wenn Du die Saiten berührst, ist sie aber korrekt angeschlossen.
Leute, die Elixir-Saiten verwenden, haben ja auch das Problem, dass eine klassische Saitenerdung nicht funktoniert, weil die Kunststoffbeschichtung isoliert.

Kuckuck Bastel-Fomies,
Mein Goldfoil brummt.
Ich hab die ganze Hardware ja beschichten lassen (optisch fast so geworden wie gewünscht).
Nun brummt er
Brummt immer noch.

Hattu Multimeter?

Warum sehe ich trotz deaktivierten Adblockern hier kein YT Video, weder mit Opera, noch Chrome oder Mozilla?

NB: Wenn ich das Video direkt über die Adresszeile aufrufe, funktioniert alles korrekt. Was läuft da schief ?

Zuletzt bearbeitet:
DAS kann ich dir auch nicht sagen...

Aber das muss man nicht zwingend sehen ;-), da ging es mehr um die Message, dass ich Roland Kaiser's "Ich glaub es geht schon wieder los" verlinkt hatte :D
Da gab es schon mal ein Thread dazu. Aber die dortige Empfehlung auf bassic alle Adblocker abzuschalten hat's nicht gebracht.

Irgendeinen Cookie Blocker aktiviert?
Ich habe gerade mal sämtliche Browsererweiterung ausgeschaltet. Jetzt sehe ich das Video. Dann der der Reihe nach eine Erweiterung nach der anderen wieder eingeschaltet - und ich sehe das Video immer noch ! WTF:nix:

Na ja, egal. Hauptsache es funktioniert, irgendwie. Danke und wieder hinlegen.

was hast du für einen Browser? Wenn der automatisch Roland Kaiser und Konsorten (und günstigerweise auch Sirene F) blockt, hat der doch was fortschrittliches.....:D
Bei mir sind Opera, Chrome, Mozilla und Edge installiert. Hauptsächlich nutze ich aber Opera. Evtl. hängts auch damit zusammen, dass ich auf ein neues System migriert habe und vieles neu aufsetzen musste. Vom Laptop mit Win10 auf eine Workstation mit Win11.

Zurück
Oben Unten