Erdung bei Holz-Bridge

L

Liquidbassman

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Seit längerer Zeit fummle ich im Hirn an einer Idee mit einer Bridge aus Holz. Sie soll auf meinem Fretless verbaut werden und nicht nur der Grundrahmen sondern auch die einzelnen Saitenreiter sollen aus Holz werden.
Genau hier liegt das Problem begraben. Wie erde ich meine Saiten? Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und erfahren, dass ich die Saiten bei aktiven PU´s nicht unbedingt erden muss, aber was ist mit passiven?
Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass man unter Umständen bei fehlender Saitenerdung und angeschlossenem Bass ein deutliches "Knacksen" hören kann wenn man die Saiten berührt.

Viele Grüße

Liquidbassman
 
Vielleicht kann Du dort, wo Du die Saiten einfädelst/einhängst, ja einen Metallstreifen einbringen, den Du mit der Erdung verbindest.
 
Ja, bei zwei Eigenbaubridges aus Holz (die haben allerdings Metallsaitenreiter) habe ich die Saiten durch Metallröhrchen im Body geführt und zur Erdung die Röhrchen (Messing) jeweils mit einem Käbelchen verlötet.
 
Danke Jungs das ist mal eine coole Idee. Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Manchmal steht man sich selbst im Weg.

Viele Grüße

Liquidbassman
 
Mir ist auch als erstes allerbests Lösung in den Sinn gekommen.
Du solltest vielleicht vorher mal ausprobieren, ob da auch ein elektronischer Kontakt zustande kommt (die Ballends sind ja oft lackiert),
nicht dass am Ende was nicht passt.
 

Zurück
Oben Unten