Zu meinen Anfangszeiten hatten wir keine PA, sondern nur eine kleine Gesangsanlage, wir mussten also Gitarre und Bass per Direktbeschallung der Amps spielen. Damals hatte ich ein Yamaha Top mit 100W und eine 4x10" Box, das hat immer gereicht, ob Kneipe oder Ballsaal im Hotel.
Allerdings war das für Open-Air oder Stadthallen Auftritte irgendwann zu wenig, also hab ich auf 220W aufgerüstet, was dann auch lange gereicht hat. Heute spiel ich zwar eine noch größere Anlage, lasse aber die meisten Watt in der Steckdose. Bei kleinen Gigs mit (eigener) PA nehme ich z.T. nur noch meinen kleinen 80W Combo mit, quasi als Bühnenmonitor - der eigentlich Sound geht über PA, und das reicht aus.
Doch zurück zur Fragestellung:
1. Wenn eine PA (egal ob eigene oder fest installierte) vorhanden ist, dann reichen 60-100 Watt allemal aus, um sich auf der Bühne zu hören. Voraussetzung ist allerdings ein DI Out (möglichst regelbar), mit dem der Amp an die PA angeschlossen werden kann.
2. Steht keine PA zur Verfügung (und das ist anfangs eigentlich fast immer der Fall), muss man direkt beschallen; und dafür reicht i.d.R. eine Leistung in der populären 300W Klasse. Hierbei ist wichtig, dass die Anlage auch leise noch gut klingt - denn wenn doch mal über PA gespielt wird, muss sie als Monitor bei geringen Lautstärken noch zu gebrauchen sein ... also antesten und nicht am falschen Ende sparen
)